Powercap dazwischenschalten?

Der Anwärter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo Leute.

Aufgrund des Energiemanagements bei Dacia, wird ja bei Volllast die Lichtmaschine ausgekoppelt. Dadurch wird dann u.a. die Lüftung schwächer.
Meine neue Doppel-Fanfare benötigt ebenfalls sehr viel Strom, sodass das Abblendlicht leicht dunkler wird, wenn ich die Hupe betätige.

Daher meine Frage an die Elektrikexperten unter euch:
Könnte man nicht einfach erst ein Powercap nach der Batterie anklemmen und danach dann die Verbraucher um die o.g. Störungen zu umgehen?
Oder funktioniert so ein Powercap nur bei Hi-Fi Equipment?
 
Du willst also bei Volllast lauter hupen und das mit voller Lichtausbeute des Fernlichtes? :D

Das intressiert mich, den Thread werde ich weiter beobachten, so eine Doppel-Fanfare würde mir nämlich auch gefallen!

Aber mal ne Frage, hast du die mit einem Relais eingebaut, also wenn die nicht mehr richtig trötet weil die LiMa nicht genug Leistung abgiebt würde ich mal die Batterie prüfen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du willst also bei Volllast lauter hupen und das mit voller Lichtausbeute des Fernlichtes? :D

So isses.

Ja, Relais ist mitverbaut.
Die Hupe wird nicht leiser, nur das Licht schwächer...
Und diese Stromschwankungen würde ich (ich denke da eher recht pragmatisch) halt mit einem Kondensator abfangen wollen.
 
Da würde ich besser für das Abblendlicht ein Relais einbauen. Das schwache Licht liegt nicht an der Batterie, sondern am Spannungsabfall in den dünnen Drähten und dem Lenkstockschalter.

Ein Kondensator wird nur sehr kurze Spannungseinbrüche abfangen, es sei denn es ist ein KERS aus der Formel 1.

Grüße Bernd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dafür sind die Ursachen - korrekte Verdrahtung des Relais vorausgesetzt - zu tiefgründig.

Naja, ich gehe davon aus, dass der überwachende Kfz-Meister seine Jungs und deren Arbeit nach verrichtetem Werk kontrolliert. Es liegt der Fanfare ja auch eine Einbauanleitung und ein Schaltplan bei.

Wenn denn eine PCap nicht ausreichend ist, was kann man denn dann verbauen? Eine größere Batterie?
Das Energiemanagement darf man bei Dacia/Renault auch nicht verändern, da ja das Fahrzeug sonst seine Schadstoffklasse nicht einhalten kann (Aussage Kfz-Meister).

Was also tun?

Ja, wie oft hupst du Du denn??

Ich fahre morgens gegen 5 Uhr auf dem Weg zum Dienst durch ein kleineres Waldstück, auf dem zur selben Uhrzeit schon mal das ein oder andere Tier ebenfalls unterwegs ist.
Ich will den kleinen Tierchen ja noch eine Chance zum Überleben geben...
Außerdem: bei nur 3 Sternen im Crashtest weiß ich nicht, ob mein Lodgy nicht in 3000 Einzelteile zerfällt, wenn ich mal einen Igel oder einen Hasen erwischen sollte...:rotate:
 
Naja, ich gehe davon aus, dass der überwachende Kfz-Meister seine Jungs und deren Arbeit nach verrichtetem Werk kontrolliert

Mit den tiefgründigen Ursachen meinte ich das Verhalten des Powermanagements.

Das Energiemanagement darf man bei Dacia/Renault auch nicht verändern

Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Da man den Kompressor nicht in das Powermanagement einbinden kann, hilft nur eine galvanisch getrennte Spannungsversorgung des Kompressors.
 
Hallo Anwärter, was für eine Fanfare willst du denn verbauen? Eine rein elektrische oder eine mit Kompressor? Ich habe bei mir eine elektrische Zweiklanghupe mit Relaissteuerung verbaut und habe keine Probleme mit irgendwelchen Spannungsschwankungen. Die Lautstärke ist ausreichend. Du brauchst auch keine Angst haben das dein Auto aus einander fällt. Die Dacias haben nur drei Sterne weil die ganzen Assestenzsysteme nicht verbaut sind die für die Sterne notwendig sind. Fußgängerschutz und diese Systeme sind inzwischen Hauptkriterium bei den Tests.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Weiß ich doch. Habe den Ironie-Off Emoji nicht so schnell gefunden.

Fanfare ist doch längst verbaut!!! Sonst hätte ich doch kein flackerndes Licht wenn ich mal die Hupe betätige...:rotate:
 
ich würde ne stäkere lima einsetzen dann sollte genug spannung da sein weil die batterie das abfangen ohne zu sehr entladen zu werden. ist aber nur aus meiner kleinen welt ein problem so einfach wie möglich zu lösen:rolleyes:
 
..Irgendeinen (guten) Grund wird das ja haben....
Ich denke, dass bei Vollgas einfach alles an Motorleistung zur Verfügung gestellt werden soll. Lima dreht dann leichter = mehr Speed.
Mir ist dieses Energiemanagement eh ein Rätsel weil man eben nicht reinschauen kann und gar nicht weiss was da alles wann und wie geschaltet wird. Mein Gebläse nervt mich zwar nicht mehr aber es fällt eben jeden Tag wieder auf dieses auf und ab des Gebläses. Und schon grübelt man wieder über dieses Energiezeugs im Auto.

In meinem VW Bulli hatte ich eine zweite Batterie verbaut. Eine kleine Motorradbatterie. Die sollte verhindern, dass z.B. beim starten das Radio ausgeht durch den Spannungseinbruch. Weil da auch ein Navi drin war und das Ding sonst so lange gebraucht hat um wieder zu starten. Ich habe dann nur das Radio an die Motorradbatterie gehangen.
Der Trick mit der Motorradbatterie hatte super geklappt. Ich hatte nur ein Laderelais aus dem Campingbedarf dazwischen gebaut (weiss den Namen dafür grad nicht). Jedenfalls sorgte das dafür, dass die Mopedbatterie korrekt beladen wurde. Erst Hauptbattere, dann die Mopedbatterie.

Die Mopedbatterie war quasi der Puffer, Spannungseinbrüche gabs für Verbraucher die da dran hingen dann nicht. Je nachdem was man so vorhat kann man auch in diese Richtung denken. Die Camper können hier oft helfen, die kennen das Thema.
 
Ich bin dem Anwärter jedenfalls sehr dankbar für diesen Thread.

Der führt mich dazu den Einbau einer Fanfare nochmals zu überdenken, die Fanfare über ein Relais anzukoppeln ist notwendig und für mich auch ok, aber wenn ich dann auch noch an den Lampen rumbasteln muss ist mir das schon fast zuviel des guten. Dass die Fanfare so viel Saft braucht hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm.
 
Ich habe die mit drin:
33441393de.png

Stebel Nautilus

Da wird zwar schon mal das Dokkerlicht dunkler wenn die loslegt aber bei anderen geht meistens dann das Licht an :D

Ohne Lastrelais gehts aber nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück