Positionslicht wie einschalten?

Goran

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hossa,
ich frage mich gerade wie ich beim meinem Lodgy,
entweder linkes oder rechtes Positionslicht einschalte?
Ich war es bis jetzt gewohnt den Blinkerhebel in gewünschte Richtung
zu tätigen und die Lichter blieben an nach verlassen und abschliessen.

Jemand eine Idee?


LG
 
Parklicht hat der lodgy keines, der mcv hat auch keines. Viele neue Autos haben keines mehr.
 
Also mein MCV hat Standlicht. Erste Stellung vom Lichtschalter. Zündschlüssel rausziehen und gut isses.
Man hat halt keine Rechts-Links Auswahl.

Gruß
Micha
 
Parklichter .....

.... noch Relikt aus den 50ern und frühen 60ern, als die Fahrzeuge noch 6V Bordnetze hatten und Batterien nicht mal annähernd die Leistungen von heutigen besaßen.

Ließ man sein Fahrzeug aus Versehen mit Standlicht stehen, war am anderen Tag die Batterie leer und im Winter bauten die Fahrzeugbesitzer von Dieselfahrzeugen am Abend die Batterie(en) aus, um sie in der warmen Wohnung zu haben.
Nachts bei größeren Minusgraden die Batterie im Fahrzeug hieß damals oft, daß am anderen Tag das Fahrzeug nicht mehr anspringen wollte.

Vor diesem Hintergrund gab es auf den damals, im allgemeinen noch sehr schlecht ausgeleuchteten Straßen, DAS PARKLICHT.

Im Regelfall ein seitliches Zusatzlicht am vorderen Kotflügel, dessen Plastikhaube nach hinten rot und nach vorne weiß war.

So konnte man batterieschonend mit 5W nachts sein Fahrzeug sichern, anstelle mit Standlicht (4x5W) einen Batteriekiller zu haben.

Mitte / Ende der 60er breitete sich dann das 12V Bordnetz aus und die Batterien wurden leistungsfähiger.

Das war dann auch die Übergangszeit, in der die einseitige Parklichtschaltung (Standlicht vorne / Heckleuchte hinten mit 2x5W) teilweise Einzug gehalten hat, bevor das ganze in der Versenkung verschwunden ist.

Mein erstes Fahrzeug, VW Typ 3, Baujahr 1968, einer der ersten mit 12V und von mir 1972 gekauft, hatte noch Parklicht außen an den vordern Kotflügeln.

Seit dem Verkauf 1976, besaß kein einziges meiner Fahrzeuge mehr ein Parklicht.
Allerdings war da auch keines aus Italien, Frankreich, Spanien oder sonstwo darunter, sondern alles deutsche.

Möglich, daß im Ausland noch so etwas angeboten wird.
 
Vor diesem Hintergrund gab es auf den damals, im allgemeinen noch sehr schlecht ausgeleuchteten Straßen, DAS PARKLICHT.
Die Zeiten kommen im Zuge von Sparmaßnahmen und damit verbundenen Nachtabschaltungen der Straßenbeleuchtung inzwischen vielerorts wieder. Erkennbar an dem Roten Aufkleber um den Mast herum.

Mein Jetta und meine beiden Benz hatten alle Parklicht. Beim Jetta per Blinkerhebel bei ausgeschalteter Zündung und beim Benz am Lichtschalter durch Drehen nach links (1. Stufe Parklicht rechts - 2. Stufe Parklicht links).

Aber ehrlich gesagt habe ich das Parklicht in 25 Jahren nie gebraucht.

Viele Grüße
Roman
 
Die Zeiten kommen im Zuge von Sparmaßnahmen und damit verbundenen Nachtabschaltungen der Straßenbeleuchtung inzwischen vielerorts wieder. Erkennbar an dem Roten Aufkleber um den Mast herum.
...
Aber ehrlich gesagt habe ich das Parklicht in 25 Jahren nie gebraucht.

Viele Grüße
Roman

Ich habe ein Parklicht auch noch nie gebraucht und halte es eigentlich für überflüssig. Die Scheinerfer der Autos sind heller geworden, zusätzlich haben die PK hinten weitere reflektoren und auch das Kennzeichen ist refelktierend.

Parkende Autos sind somit gut zu erkennen. Und wer es nicht erkennt, wird es wohl auch nicht bei einem zusätzlichen Parklicht erkennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe ein Parklicht auch noch nie gebraucht und halte es eigentlich für überflüssig. Die Scheinerfer der Autos sind heller geworden, zusätzlich haben die PK hinten weitere reflektoren und auch das Kennzeichen ist refelktierend.

Parkende Autos sind somit gut zu erkennen. Und wer es nicht erkennt, wird es wohl auch nicht bei einem zusätzlichen Parklicht erkennen.

Nicht Jeder hat eine 100% Sehschärfe. Solltest du mal in der nähe eines Altenwohnheims wohnen, weisst du warum ich lieber ein Licht mehr brennen lasse. (Möchte keinem mit Sehbehinderung nahe treten, habe selbst eine Brille)
 
Nicht Jeder hat eine 100% Sehschärfe. Solltest du mal in der nähe eines Altenwohnheims wohnen, weisst du warum ich lieber ein Licht mehr brennen lasse. (Möchte keinem mit Sehbehinderung nahe treten, habe selbst eine Brille)

Als preiswerte Alternative, .... guck Dir das mal an.

Verwenden wir, wenn wir auf Tour in den Urlaub auf irgendeinem Autobahnparkplatz im Wohnwagen (Heckschläfer) übernachten und dieser an letzter Stelle im Einfahrtsbereich steht.

Wenn man da von einem einfahrendenTrucker übersehen wird bekomme ich sonst Kopfweh. :D
Deswegen blinkt die Leuchte dann grell im Heckenster vor sich hin.

Im Umkehrfall könntest Du sie auch einfach ins Heckenster von Deinem Fahrzeug stellen.
Sie ist dann eine Innenleuchte und somit nicht genehmigungspflichtig.
 
@LoganMCCV
Da hast Du recht


Parklicht

Als Parklicht wird in Deutschland ein bei abgezogenem Zündschlüssel einzuschaltendes, im Gegensatz zum Standlicht einseitig leuchtendes Licht bezeichnet. Es darf in Deutschland innerorts an Stellen ohne ausreichende Fremdbeleuchtung anstelle des Standlichts benutzt werden – beispielsweise an Stellen, an denen die Straßenbeleuchtung nicht während der gesamten Nacht eingeschaltet bleibt (erkennbar durch eine rote Markierung am Lichtmasten). Das Parklicht ist meist mit dem Blinkerhebel zu bedienen und leuchtet nur die der Straße zugewandte Seite aus. Dabei werden dieselben Glühlampen wie beim Standlicht benutzt, nur eben einseitig und ohne zugeschaltete Nummernschildbeleuchtung. Das Parklicht darf nicht außerhalb geschlossener Ortschaften benutzt werden.

Gruß
Micha
 
einseitige Parkleuchten

sind zumindest bei Mercedes und VW (Sprinter-Familie) im Nutzfahrzeugbereich der Standard. Glaube auch dass es da noch eine Reihe mehr Anbieter gibt.
 
Aber der Lodgy hat es doch nun mal nicht :rolleyes:

Ob MB/VW/Weiß-der-Fuchs-welcher Transporter (sind wir jetzt im Nutzfahrzeug-Forum?) oder welches andere Alt-/Neu-Auto das kann, ist doch eigentlich wurscht, oder?:mellow:
 
sind zumindest bei Mercedes und VW (Sprinter-Familie) im Nutzfahrzeugbereich der Standard. Glaube auch dass es da noch eine Reihe mehr Anbieter gibt.

Das wird wohl auch die Erklärung sein, weshalb sie so teuer sind....die Parkleuchten machen es auch.

Spass beiseite: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei den Herstellern, die in Länder mir "Parkleuchtenpflicht" exportieren, günstiger ist, es in alle Fahrzeuge einzubauen statt es nur bei denen zu verbauen, wo es zwingend ist.
 
Morgen Dacia Gemeinde,.......

also ich habe die Parkleuchten auch schon gesucht gehabt bzw. die Funktion dafür,.......
Den dort wo ich wohne gibt es unsagbar viele Straßenlaternen mit der Roten Banderolen drum,.....
Naja gut zu wissen das es nicht vorhanden ist oder auch nicht stelle mir dann nee Kerze in den Scheinwerfer und Rücklicht :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

mlg

jürgen1968
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.497
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück