Parklichter .....
.... noch Relikt aus den 50ern und frühen 60ern, als die Fahrzeuge noch 6V Bordnetze hatten und Batterien nicht mal annähernd die Leistungen von heutigen besaßen.
Ließ man sein Fahrzeug aus Versehen mit Standlicht stehen, war am anderen Tag die Batterie leer und im Winter bauten die Fahrzeugbesitzer von Dieselfahrzeugen am Abend die Batterie(en) aus, um sie in der warmen Wohnung zu haben.
Nachts bei größeren Minusgraden die Batterie im Fahrzeug hieß damals oft, daß am anderen Tag das Fahrzeug nicht mehr anspringen wollte.
Vor diesem Hintergrund gab es auf den damals, im allgemeinen noch sehr schlecht ausgeleuchteten Straßen, DAS PARKLICHT.
Im Regelfall ein seitliches Zusatzlicht am vorderen Kotflügel, dessen Plastikhaube nach hinten rot und nach vorne weiß war.
So konnte man batterieschonend mit 5W nachts sein Fahrzeug sichern, anstelle mit Standlicht (4x5W) einen Batteriekiller zu haben.
Mitte / Ende der 60er breitete sich dann das 12V Bordnetz aus und die Batterien wurden leistungsfähiger.
Das war dann auch die Übergangszeit, in der die einseitige Parklichtschaltung (Standlicht vorne / Heckleuchte hinten mit 2x5W) teilweise Einzug gehalten hat, bevor das ganze in der Versenkung verschwunden ist.
Mein erstes Fahrzeug, VW Typ 3, Baujahr 1968, einer der ersten mit 12V und von mir 1972 gekauft, hatte noch Parklicht außen an den vordern Kotflügeln.
Seit dem Verkauf 1976, besaß kein einziges meiner Fahrzeuge mehr ein Parklicht.
Allerdings war da auch keines aus Italien, Frankreich, Spanien oder sonstwo darunter, sondern alles deutsche.
Möglich, daß im Ausland noch so etwas angeboten wird.