Polterndes, Klapperndes Autodach !

Peter Pan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Fiat Tipo, Lounge Kombi, 120 Ps, Sandero Stepway 3
Baujahr
2021
Beim Fahren über schlechte Straßen polter und klapper das Autodach meines Dacia MCV II Bj.2014 ! Wenn ich von innen gegen den Dachhimmel drücke sind die geräuche verschwunden ,ist aber auf dauer keine Lösung des Problems. Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung ?
 
Schweisspunkt am Querträger ab?
Vielleicht was drunter stopfen.

Oder ist ne Delle im Dach, dass das Blech verspannt ist?
 
Ich hatte sowas in meinem Dach, drum auch meine Frage. Und bei mir war was kaputt.
 
Vielleicht das Antennenkabel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja ! Genau so, wenn ich von oben aufs Dach klopfe gleiche geräuch wie Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweisspunkt.
Das Antennenkabel klappert nicht wenn man von oben oder unten drückt.
 
Vielleicht das Antennenkabel?

Nein, sondern bei war es das Mikrofonkabel der Freisprecheinrichtung im Lodgy. Und nein, Duster13, war es bei mir kein defekter Schweisspunkt. Das Kabel der Freispecheinrichtung (Mikrofon), welches ja im Dachhimmel verläuft, war lose. Eine Halterung war gebrochen. Das Kabel schlug somit immer gegen das Dach, drum auch der metallische Klang.

Und drum hörte man es vor allem, wenn man über Kopfsteinplaster fuhr. Es klang metallisch, für mich war es damals schwer zu orten.

Es kann natürlich was anderes sein. Es klingt nur sehr ähnlich nachdem, was ich hatte.

Mein Tip. Ab zum Händler, das ist eine Garantiegeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ! Genau so, wenn ich von oben aufs Dach klopfe gleiche geräuch wie Metal.

Nein, sondern bei war es das Mikrofonkabel der Freisprecheinrichtung im Lodgy. Und nein, Duster13, war es bei mir kein Schweisspunkt. Das Kabel der Freispecheinrichtung (Mikrofon), welches ja im Dachhimmel verläuft, war lose. Eine Halterung war gebrochen.

Und drum hörte man es vor allem, wenn man über Kopfsteinplaster fuhr. Es klang metallisch, für mich war es damals schwer zu orten.

Wenn es klappert, wenn man von oben aufs Dach klopft klingt das aber nicht mehr nach Kabel. Trotzdem will ich das nicht ausschließen.
 
Ich habe den Lodgy, gehe aber mal davon aus, dass der Logan da ähnlich ist.

Und bei mir war es genauso. Diese Auskunft habe ich vom Verantwortlichen meiner Werkstatt erhalten. Da ich diesem vertraue, zweifele ich auch nicht daran.

Da der TE in der Eröffnung schreibt, das es aufhört, wenn es von innen gegen den Dachhimmel drückt. So denke ich mal, dass es etwas sein muss, was im Dachhimmel verläuft. Kann somit das Mikronkabel, das Antennenkabel oder die Kabel fürs Innenlicht sein.

Drum meine Empfehlung aus eigener Erfahrung, ab in die Werkstatt, die sollen den Dachhimmel runternehmen und nachsehen.

Bin gespannt, was es war. Bitte, PeterPan, darüber berichten. Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich selbst glaube daß es das Blech des Dachs ist ! Atennen oder Lichtkabel glaube ich weniger da geräuche mittig vom Dach sind. Dach wird durch schlechte Straße beim fahren in schwingung versetzt und so gibts das Blecherne geräuch ,könnte ich mir vorstellen. Soll sich Dacia drum kümmern ! Bericht folgt
 
Ich selbst glaube daß es das Blech des Dachs ist ! Atennen oder Lichtkabel glaube ich weniger da geräuche mittig vom Dach sind. Dach wird durch schlechte Straße beim fahren in schwingung versetzt und so gibts das Blecherne geräuch ,könnte ich mir vorstellen. Soll sich Dacia drum kümmern ! Bericht folgt

Nur mal so als Denkansatz, kann es sein das sich Schweißpunkte an den Quärträgern vom Dachblech gelöst haben? Bei unseren "guten" Straßen kann es doch durchaus sein das sich so was durch Verwindung löst.
Meine Lösung, Himmel raus, alles an verdächtigen Stellen abdrücken und eventuell dünne Gummistücke in Ritzen stecken. Schweißen kommt wohl eher nicht in in Frage. Kleben, da würde ich auch nicht unbedingt mit gehen.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ich würde auch den Himmel vom AH abnehmen lassen, dann ist es garantiert gelöst.

@ Knarf: In vielen Fällen ist Kleben heutzutage genau so stabil wie Schweißen! Es gibt Spezialkarosseriekleber, bei denen du Bleche nicht mehr voneinander trennen kannst. Flugzeuge sind heute auch schon vielfach verklebt.
Der Vorteil: Die Klebestellen bleiben in sich elastischer und Verspannungen gibt es auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Logan II kenne ich nur aus der Ferne, beim Logan I ist aber eine Querstrebe zwischen den beiden B-Säulen, was nur an den beiden Enden angeschweißt, am Dachhaut aber nur verklebt ist. Ich gehe davon aus, daß es bei der neuen Version auch so ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß es dort klappern könnte, wenn mit der Verklebung was nicht stimmt, habe von sowas aber noch nie gehört...

Hier paar Bilder vom Einbau des Schiebedaches, wo das Teil ganz gut zu sehen ist:

A Dacia tudásbázis: Tartalom / Vegyes / Tetőablak Feketeorrban
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück