Pollenfilter wechseln und Klimaanlage reinigen

Ich würde das nächste mal einen Schaum zum Reinigen empfehlen. Das bringst du direkt vor den Verdampfer ein und machst die Klappe wieder zu. Dann Quillt das auf und kommt überall hin. Wer will kann auch die Lüftungswege damit behandeln. Ich würde das Zeug aber nicht einatmen. Handschuhe können nicht schaden.
Wenn ich sehe wie der Filter schon beim Einbau gequetscht wird bekomme ich nen Hass auf die Konstrukteure.
Dein alter war mit Aktivkohle, d.h. so dunkel. Der neue ist nur ein Papierfilter ohne Aktivekohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Video,wie immer!!
Aber das nach einem Jahr der Filter schon so zu ist.....was für eine Km Leistung steckt dahinter?
Ich hoffe das LM da nachbessert,verwende eigentlich auch nur LM Produkte,doch das gezeigte Händling ist nicht zufriedenstellend!
Von mir auf jedenfall einen Daumen hoch!!!
 
Ich erkenne das auf dem Video das es Aktivkohle war und kein Dreck.
Du hast die billigere Version jetzt verbaut, nur feinfilter(Pollen) keine Geruchsabsorption.
Beim nächsten mal würde ich wieder auf Aktivkohle gehen.
Wer den unterschied nicht kennt erschrickt erst mal. Aber selbst ein Luftfilter ist nach 60tkm nicht so dunkel.
 
....und das nicht nach 12.000km der Filter schon dicht ist!:)
 
Neue Meldung:
BUND klagt Verkaufsstopp dieser 26 Modelle ein (http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_80721996/bund-klagt-verkaufsstopp-dieser-26-modelle-ein.html)

Die 1.5 und 1.6 L Diesel von Renault/Dacia werden auf ein Verkaufsverbot vom BUND verklagt.
Vielleicht beim Dieselkauf doch noch mal nachdenken und auf einen anderen Motor umschwenken......
k030.gif
.
 
Loganfan, danke für das How-to.

Heute die Gelegenheit ergriffen und auch die Wartung gemacht.
Hintergrund:
Über Nacht stank es aus der Lüftung extrem nach nassem Hund.
Und das, obwohl die Klima immer trocken gefahren und über den Winter nur geheizt wurde.

Anmerkungen zum Video:
Dein OEM Filter ist kein Aktivkohlefilter gewesen.
Meiner sah nach einem nunmehr halben Jahr exakt so grau aus wie in deinem Vlog und war klar "nur" verkeimt.

Der identische Ersatzfilter dagegen... schneeweiß.

Als Schaumreiniger kann ich diesen aktuell empfehlen:
3x Klimaanlagenreiniger 400 ml Klima Reiniger Klimaanlage Desinfektion Klimades | eBay (http://www.ebay.de/itm/232060766753)

Ich habe nicht mal die halbe Dose gebraucht, bis der Siff aus dem Kondensatabfluss tropfte.
Vorsicht:
Professioneller Reiniger aus dem Fachhandel, kein "WirktkaumistaberDummysicherzeug".
Sicherheitshinweise beachten.

Frohes Schaffen.
 
Filterwechsel bei meinem Dacia Logan 2009 bitte helft mir wo oder wie kann ich mir da selber helfen
 
Falsch, man kann zum Beispiel im Beifahrerfußraum das Klimakastengehäuse aufschneiden und einen Filter einsetzen. Habe ich bei unserem MCV auch gemacht. Wenn mich nicht täuscht, gibt es hier im Forum eine bebilderte Anleitung dazu.
Serienmäßig ist da in der Tat kein Filter drin gewesen, aber wenn der TE den Wagen gebraucht gekauft hat, sollte man da mal nachsehen. Beifahrerfußraum, linke Seite bei dem schwarzen Plastikgeraffel...
 
Filterwechsel bei meinem Dacia Logan 2009 bitte helft mir wo oder wie kann ich mir da selber helfen
Sofern Dein Fahrzeug überhaupt einen Pollenfilter besitzt, hier die Einbauanleitung wie man ihn nachrüsten kann.
Daraus ergibt sich auch wie man den Filter wechselt, wenn er schon vorhanden ist.
Pollenfilter in MCV Phase II Einbauanleitung (https://www.dacianer.de/threads/pollenfilter-in-mcv-phase-ii-einbauanleitung.1750/)

Es hat etwas gedauert bis ich das Thema gefunden habe, denn die Forensuche hatte zunächst nichts ergeben.
Kein Wunder, muß wohl an der Hitze liegen, denn ich habe dauernd nach "Polenfilter" gesucht. :blink::rotate:
 
Wenn man einen Apfelkuchen möchte, aber ein Schnitzel bestellt, sollte man sich nicht über das wundern, was serviert wird. Je genauer die Beschreibung, desto exakter und hilfreicher die Antwort. Also immer genau formulieren dann spart man sich Kommentare und Nachfragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück