Platz für Zweitbatterie gesucht

matze-mcv

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hat jemand eine idee wo man eine zweite batterie platzieren könnte?
is da vlt. noch bissl platz im motorraum beim 16V?
ich selber kann ja noch nicht nachsehen:angry:
 
also beim 16v kriegste noch ne rollerbatterie in die ecke geknuffelt mehr aber wohl nicht

wolf
 
Hallo Matze,
deine Infos sind a bissl dünn !!
Erzähl zu mindest wie gross der Klotz sein soll !
Wie muss die Batterie erreichbar sein, was hast du denn vor.
Mann Kerle - die Würmer aus der Nase Ziehen, muss man hier!
Du wirst wohl den Phase II bekommen, klar !
Ohne eine Halterung zu basteln wird das wohl eh nix!
Soll die Lichtmaschine das 2te Ding mit laden (ja/nein) oder klemmst du die
Abend ans 380Volt Steckdößchen damit sie in 10 Minuten wieder voll ist??

Reichlich Platz (für ne 44AH) hast du im Phase II vorne links vorm Rad:

2edciz5.jpg


gruss
rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hi rudi
die batterie is für meine einbauten gedacht
wie standheizung, telefon, endstufen, car-pc und
zum tv schauen wenn ich hinten auf dem luftbett liege.
die batteriegröße richtet sich an die platzverhältnisse.
dein platzvorschlag entfällt dann wohl wegen der standheizung.
 
...
Soll die Lichtmaschine das 2te Ding mit laden (ja/nein) oder klemmst du die
Abend ans 380Volt Steckdößchen damit sie in 10 Minuten wieder voll ist??

...

Rolli, deine Aussage ist sicher nur gut gemeint, aber ein paar Anmerkungen:

44Ah*12Volt = 528 Watt-Stunden, mit schlechtem Wirkungsgrad immer noch unter einer kWh (1000Wh), also halbe Staubsaugerleistung.

Aus eine anständig installierten Haushaltssteckdose bekommst du 231Volt mal 16 Ampere = 3696 Watt, also genug "Saft" um die Autobatterie (was ja eigentlich ein Akku ist!) in ca. 15 Minuten von ganz leer auf ganz voll zu bekommen. D.h. du brauchst dazu keinen Drehstrom (400Volt).

Die (Nenn-)Spannungen 220 und 380 Volt gibt es seit ca. 40 Jahren nicht mehr, damals wurde europaweit auf 400 Volt umgestellt. Nur die Versorger hatten 30 (!) Jahre Zeit ihre Anlagen umzustellen. Die Spannung an der Steckdose im Haushalt ergibt sich aus

"Spannung im Drehstromnetz geteilt durch Wurzel aus 3"

400 / Wurzel 3 = 230.9401...

gerundet 230 Volt. (Weil die erlaubte Abweichung +10% und -15% beträgt ist die Abrundung auf den "glatten" Wert von 230 problemlos möglich.)

Mir bereitet es immer ein ungutes Gefühl, wenn mit den lange nicht mehr stimmenden Uraltwerten um sich geworfen wird.

Thomas
 
Reichlich Platz (für ne 44AH) hast du im Phase II vorne links vorm Rad:

Vorsicht! Bei einem Unfall ist die Batterie an dieser Stelle eindeutig zu exponiert. Das kann höchst unangenehme Folgen haben. Selbst die in den Fahrzeugen standardmäßig verbauten Batterien sitzen nach Ansicht von Testern und Sicherheitsexperten häufig zu weit vorn.
 
44Ah*12Volt = 528 Watt-Stunden, mit schlechtem Wirkungsgrad immer noch unter einer kWh (1000Wh), also halbe Staubsaugerleistung.

Aus eine anständig installierten Haushaltssteckdose bekommst du 231Volt mal 16 Ampere = 3696 Watt, also genug "Saft" um die Autobatterie (was ja eigentlich ein Akku ist!) in ca. 15 Minuten von ganz leer auf ganz voll zu bekommen. D.h. du brauchst dazu keinen Drehstrom (400Volt).

Die (Nenn-)Spannungen 220 und 380 Volt gibt es seit ca. 40 Jahren nicht mehr, damals wurde europaweit auf 400 Volt umgestellt. Nur die Versorger hatten 30 (!) Jahre Zeit ihre Anlagen umzustellen. Die Spannung an der Steckdose im Haushalt ergibt sich aus

"Spannung im Drehstromnetz geteilt durch Wurzel aus 3"

400 / Wurzel 3 = 230.9401...

gerundet 230 Volt. (Weil die erlaubte Abweichung +10% und -15% beträgt ist die Abrundung auf den "glatten" Wert von 230 problemlos möglich.)


Das ist doch mal ein gut verständlicher und interessanter Beitrag, Respekt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück