Pkw-Verbrauchsdaten werden ab 2022 übermittelt. On-Board Fuel Consumption Meter (OBFCM)

Das Problem was ich sehe:
Ein typischer Audifahrer wird immer mehr verbrauchen als ein typischer Benzfahrer, selbst wenn sie identische Autos fahren würden.

Soll man jetzt deswegen Audi zwingen im Prospekt immer 20% Mehrverbrauch auszuweisen?
 
Soll man jetzt deswegen Audi zwingen im Prospekt immer 20% Mehrverbrauch auszuweisen?
Ja. Weil dann beim Audi auch die Kfz.-Steuer entsprechend höher ausfällt, wird man das müssen.

Anders herum müssen die Automobilhersteller nur die Motorleistung reduzieren, dann geht auch der Kraftstoffverbrauch zurück. Motorleistung wird eh schon reduziert, wenn man schneller als erlaubt fährt. Dann kann man die Leistung auch reduzieren, wenn der Kraftstoffdurchfluss übermäßig hoch ist.
 
Das Problem was ich sehe:
Ein typischer Audifahrer wird immer mehr verbrauchen als ein typischer Benzfahrer, selbst wenn sie identische Autos fahren
Sorry, aber das sind doch nur ... Vorurteile. Audis werden hier öfter von älteren Herrschaften gefahren. Wieso sollten die einen höheren Verbrauch haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generell finde ich die Idee, mal reelle Verbrauchswerte in Prospekten zu sehen, sehr begrüßenswert.

Auch wenn ich glaube, dass - wie schon von einigen geschrieben - der Verbrauch vom Fahrer abhängt.

Wir haben einen Duster 130tce und benötigen 8,5 l in Schnitt. Ja, ich kann ihn auch mit 7 Litern fahren, dann bin ich ein Verkehrshindernis, oder mit 10 Litern, dann brauche ich bald eine Inspektion.

Aber dass so etwas kommt, hat die Industrie durch jahrzehntelanges Mauscheln mit den Verbrauchswerten selbst zu verantworten.
 
Der Kontrollwahnsinn nimmt wirklich kein Ende mehr.......
Wieso Kontrollwahnsinn? Schuld an solchen Regelungen sind sowohl die Hersteller mit vollkommen unrealistischen Prüfstandsverbräuchen, aber auch die Kunden, die diese Werte teilweise blind als real angesehen haben und sich dann öffentlich mockierten, dass sie deutlich mehr verbrauchen obwohl sie ein komplett anderes Fahrprofil haben. Gerechter als eine Berechnung der Steuer aufgrund eines wie auch immer berechneten Verbrauchs wäre einfach die klassische Steuer komplett EU-weit auf den Sprit umzulegen. Wer viel fährt und viel verbraucht zahlt mehr und umgekehrt.
 
Der Kontrollwahnsinn nimmt wirklich kein Ende mehr........
Wenn dieser angebliche Konzrollwahnsinn dazu führt, das die Hersteller ehrlicher werden und das wir unseren nachfolgenden Generationen eine bessere Welt hinterlassen können, bin ich gerne dabei. Wobei das letztere Argument für mich das Ausschlaggebende ist.
 
Gerechter als eine Berechnung der Steuer aufgrund eines wie auch immer berechneten Verbrauchs wäre einfach die klassische Steuer komplett EU-weit auf den Sprit umzulegen. Wer viel fährt und viel verbraucht zahlt mehr und umgekehrt.
Volle Zustimmung.
Wenn man sich die veröffentlichten Verbräuche hier im Forum so ansieht wäre da relativ schnell Ruhe im Karton...
 
Wieso Kontrollwahnsinn? Schuld an solchen Regelungen sind sowohl die Hersteller mit vollkommen unrealistischen Prüfstandsverbräuchen, aber auch die Kunden, die diese Werte teilweise blind als real angesehen haben und sich dann öffentlich mockierten, dass sie deutlich mehr verbrauchen obwohl sie ein komplett anderes Fahrprofil haben. Gerechter als eine Berechnung der Steuer aufgrund eines wie auch immer berechneten Verbrauchs wäre einfach die klassische Steuer komplett EU-weit auf den Sprit umzulegen. Wer viel fährt und viel verbraucht zahlt mehr und umgekehrt.

Ich sehe das so:

- wenn sich jemand für den Verbrauch interessiert, der soll sich in den entrechenden Internetseiten informieren, wo die Autofahrer ihren Kfz-Verbrauch jetzt schon veröffentlichen.

- für alle anderen, denen es egal ist ob das Auto 6.2 oder 6.5 liter verbraucht ist das wieder einmal ein Kontrollwahnsinn auf Kosten aller Autofahrer.
 
Tja, die Füße stillhalteb und mit dem zufrieden sein was man bisher hat will sich ja auch niemand.
 
Heißt das die Daten werden auch dann ausgelesen, wenn die Fahrzeughalter die Erfassung der OBFCM-Daten ablehnen?
Wenn das in einer entsprechenden Verordnung so geregelt wird, wird man der Erfassung widersprechen können. Man müsste sich jetzt juristisch ausreichend auskennen, um beurteilen zu können, ob das möglich ist und wer darüber befinden darf. Wenn EU-Recht eine Erfassung der Daten vorsieht, keine deutsche Ausnahme zugelassen wird, Deutschland die Maßnahme aber nicht durchsetzt, gibt es ein Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen Deutschland.

Etwas Lesestoff zu Vertragsverletzungsverfahren (im Luftverkehr habe ich da öfters mit zu tun, weil im Föderalismus mit einem zuständigen Bundesverkehrsministerium und 16 zuständigen oberen Landesbehörden die eine oder andere EU-Vorgabe nicht zeitnah - manche könnten auch behaupten, nur unwillig und dickfellig - umgesetzt wird):
 
Und selbst wenn? Ihr seid da einer in einem Pool aus irgendwann hunderten Millionen
 
Wer von denen, die hier Zweifel an Datensicherheit bezüglich des Auslesens ihrer Verbrauchsdaten haben, benutzen eigentlichen Android-Handys, lassen sich mit Google navigieren und schreiben Nachrichten mit ihren Freunden über WhatsApp?
Und wenn dem so ist frage ich mich, warum Unterschiede machen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.196
Mitglieder
70.841
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück