Pkw-Verbrauchsdaten werden ab 2022 übermittelt. On-Board Fuel Consumption Meter (OBFCM)

J-Zuchi

Mitglied Platin
Fahrzeug
EX Besitzer Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Und wieder mal eine Verordnung durch die Hintertür die neue PKW betrifft.
Verbrauchsdaten sollen ab 2022 übermittelt werden.

Hier der Bericht dazu

Pkw-Verbrauchsdaten werden ab 2022 übermittelt

Grüße
Jürgen
Beitrag editieren
 
Und wieder mal eine Verordnung durch die Hintertür die neue PKW betrifft.
Verbrauchsdaten sollen ab 2022 übermittelt werden.
Neu ist höchstens das Datum. Dass die Verordnung kommen würde, ist schon länger bekannt. Deshalb haben sich quasi jährlich die Euro-6d-Bestimmungen geändert: erst Euro 6d, dann Euro 6d-ISC und zuletzt zum 1.1.2021 Euro 6d-ISC-FCM.

Für mich neu ist, dass die ausgelesenen Daten doppelt übermittelt werden, also sowohl von den Herstellern (vermutlich bei den jährlichen Inspektionen ausgelesen) als auch von den Prüforganisationen (anlässlich der HU ausgelesen). Und die Korrektheit kann anhand der mit übermittelten Fahrgestellnummer überprüft werden.

Die Testphase geht bis 2026. Das heißt, ab 2027 wird es kaum noch Hybrid-Fahrzeuge geben, weil bis dahin feststeht, dass wenn man das Ladekabel nie auspackt und anschließt es auch keine lokale CO²-Reduktion gibt, sondern sogar mehr ausgestoßen wird als wenn es sich um einen reinen Verbrenner handeln würde. Anschließend wird dann die Steuervergünstigung für Hybride entfallen und alle tun total verwundert, weil das konnte ja niemand ahnen.

Aber unsere Automobilindustrie braucht diese fünf bis zehn verbliebenen Jahre, um sich komplett auf die Produktion von Elektrofahrzeugen umstellen zu können.
 
Wo ist die Hintertür? Ist doch schon länger klar, dass es kommen wird.
 
Sie gehe zudem davon aus, "dass Fahrzeughalter die Erfassung der OBFCM-Daten ablehnen können".

Heißt das ich kann auch nein sagen?
Oder wird das so wie mit den Cookies geregelt werden, jedesmal wenn ich eine Homepage besuche popt irgendetwas auf, ob ich nicht zustimmen mag? Und das popt solange auf auf bis ich frustriert sage: ich akzeptiere alles ....
 
Es geht nicht darum, von jedem Auto die Verbrauchsdaten auszuwerten. Es geht darum, von möglichst vielen Autos Daten zu sammeln.
 
Um jedoch von möglichst vielen Autos die Daten zu sammeln, muß man aber genug Idioten finden, die bereit sind ihre Daten zu übermitteln. Womit will man sie ködern? Bin gespannt auf das Leckerli.
 
Gut finde ich das hier: "Fahrer oder Halter könnten die Messwerte auch selbst verwenden"

Dann brauche ich nicht mehr nach jeder Fahrt die Werte vom Bordcomputer abschreiben. Die erhobenen Daten werden vermutlich eine ähnliche Struktur haben wie diejenigen, die ich seit der Anschaffung erhebe. Für unseren 2015er-Dacia habe ich jetzt 2650 Datensätze.
 
Gut finde ich das hier: "Fahrer oder Halter könnten die Messwerte auch selbst verwenden"

Dann brauche ich nicht mehr nach jeder Fahrt die Werte vom Bordcomputer abschreiben. Die erhobenen Daten werden vermutlich eine ähnliche Struktur haben wie diejenigen, die ich seit der Anschaffung erhebe. Für unseren 2015er-Dacia habe ich jetzt 2650 Datensätze.
Ich kann mir vorstellen, die Werte stehen dann zum Beispiel in der my Renault App zur Verfügung.

//Ironie an
Wenn die dann auch so aktuell sind wie die durchgeführten Wartungen, Prost Mahlzeit.da ist das Auto schon längst verschrottet, bis sie erscheinen.
// Ironie aus
 
Ich kann ja immer noch nicht verstehen, warum man über den Verbrauch Buch führt.
Ist ja nur selbst Belustigung. Sinn macht es keinen.
Die Kiste verbraucht, was sie nunmal verbraucht.
Klar könnte einem auffallen, dass was nicht stimmt, wenn sich der Verbrauch sprunghaft ändert, davon muss man aber kein Lexikon betreiben.
 
Ich kann ja immer noch nicht verstehen, warum man über den Verbrauch Buch führt.
Ist ja nur selbst Belustigung. Sinn macht es keinen.
Die Kiste verbraucht, was sie nunmal verbraucht.
Klar könnte einem auffallen, dass was nicht stimmt, wenn sich der Verbrauch sprunghaft ändert, davon muss man aber kein Lexikon betreiben.
seh ich genau so , aber ist auch egal..............irgend nen spleen hat doch jeder.
 
Was ist daran jetzt schlecht???

Von 2022 an müssen Autos Daten etwa zum Sprit- und Stromverbrauch...

Somit kann Gesetzgeber sehen, welcher Verbrenner böse viel verbrennen tun tut, als auch, welcher Elektrobolide unverhältmäßig VIEL Strom verbraucht.
So mal unter uns, es könnte dadurch tatsächlich sein, dass nen simpel gestrickter Dacia mit Benzengmotor eher weiterfahren darf, als nen Taycan, wo viiiiel zu viel Strom aus dem Netz zerrt......
 
Ich kann ja immer noch nicht verstehen, warum man über den Verbrauch Buch führt.
Ist ja nur selbst Belustigung. Sinn macht es keinen.
Die Kiste verbraucht, was sie nunmal verbraucht.
Klar könnte einem auffallen, dass was nicht stimmt, wenn sich der Verbrauch sprunghaft ändert, davon muss man aber kein Lexikon betreiben.
Das wiederum sehe ich komplett anders. Zum einen will ICH wissen, was mich mein Lodgy auf den Cent genau kostet und zum anderen was er pro Tankfüllung verbraucht. Einerseits weil ich dann sofort reagieren kann bei Auffälligkeiten, andererseits weil Statistik unheimlich Spaß macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist daran jetzt schlecht???

Von 2022 an müssen Autos Daten etwa zum Sprit- und Stromverbrauch...

Somit kann Gesetzgeber sehen, welcher Verbrenner böse viel verbrennen tun tut, als auch, welcher Elektrobolide unverhältmäßig VIEL Strom verbraucht.
So mal unter uns, es könnte dadurch tatsächlich sein, dass nen simpel gestrickter Dacia mit Benzengmotor eher weiterfahren darf, als nen Taycan, wo viiiiel zu viel Strom aus dem Netz zerrt......
Oder der Dacia Spring darf fahren, während für den Duster dci Schluss ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück