Phase 2 Lederlenkrad in Phase 1 einbauen

miguel1984

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2015
GUTEN MORGEN. EINE FRAGE AN DIE EXPERTEN.IST ES MÖGLICH IN EINEN STEPWAY BJ 2015 MIT GUMMILENKRAD UND DEN 2 SCHALTERN EINEN LEDERLENKRAD VON DEN NEUEN STEPWAY ZU MONTIEREN? GEFÄLLT MIR VIEL MEHR . ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hab da bei ebay ein lederlenkrad gesehen und steht klar drauf das es von bj 2012 bis 2017 ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hab die hupe an dem linken hebel .und tempomat dem lekrad.
 
Aufpassen bei den eBay-Angeboten. Oft handelt es sich nur um das Beziehen eines vorhandenen Lenkrades mit Leder.
Verkaufsanzeige genau anschauen.
 
und jemanden, der den Airbag ein- und ausbaut und entsprechend systemseitig einbindet.

Und vor allem sollte dieser "jemand" ein autorisierter Fachbetrieb sein, so daß auch durch die ausgestellte Rechnung hervorgeht, daß aus 2 mach 1, bzw. aus einem nicht werkseitigen und halben Lenkrad und dem originalen Airbag eine funktionsfähige Einheit hergestellt wurde ........... und schon wirds teuer.

Eine unbekannte billige Hinterhofwerkstatt kann bei so einer Arbeit ein flaues Bauchgefühl hinterlassen, denn die Geschichten von Airbagdummys die zur Simulation eines Airbags lediglich einen Widerstand einsetzen, sind hinreichend bekannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
dann ist das doch sehr kompliziert. werd mir das mal nochmal überlegen. Aber der lenkrad ist schon ein hammer
 
Und vor allem sollte dieser "jemand" ein autorisierter Fachbetrieb sein, so daß auch durch die ausgestellte Rechnung hervorgeht, daß aus 2 mach 1, bzw. aus einem nicht werkseitigen und halben Lenkrad und dem originalen Airbag eine funktionsfähige Einheit hergestellt wurde ........... und schon wirds teuer.
.
Es sind doch alles Originalteile, was soll man da auf die Rechnung schreiben?
-Lenkrad und Airbag ausgetauscht / Teile angeliefert 50€

Oder
-Lenkrad und Airbag ausgetauscht 50€
Lenkrad Teilenummer Preis
Airbag Teilenummer Preis
Endbetrag

Da der alte Airbag nicht ins neue Lenkrad passt, muss eh immer ein anderer Airbag besorgt werden.
Da man eigentlich keine gebrauchten Airbags verbauen darf, muss ein neuer rein...

Wenn der Kunde die Teile anliefert ist mir nicht ersichtlich ob die Teile neu oder gebraucht sind. Von daher vermerke ich es in dem Fall auf der Rechnung.

Eine unbekannte billige Hinterhofwerkstatt kann bei so einer Arbeit ein flaues Bauchgefühl hinterlassen, denn die Geschichten von Airbagdummys die zur Simulation eines Airbags lediglich einen Widerstand einsetzen, sind hinreichend bekannt.

Wenn der Kunde die Teile anliefert, spielen solche Gedankengänge keine Rolle.


P.s. die Hupe im Lenkrad muss man nicht zwingend in Betrieb nehmen... somit entfällt Wickelfeder und Blinkerhebel. Kann man natürlich mit tauschen wenn man es schön haben will... muss man aber nicht.
Wenn man die Hupe im Lenkrad nicht anklemmt, sollte man dafür sorgen, das das Hupensymbol vom Lenkrad verschwindet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
also muss ich nur das lenkrad kaufen und einen airbag? wenn ich die hupe an dem lenkstock lasse. hab ich das richtig verstanden?
 
Evtl. wäre ein Autosattler eine Alternative...? Der bezieht dir für geringere Kosten das Lenkrad mit Leder.
 
Ich hab das so verstanden das es eher ums Design des Lenkrades geht, statt um das Leder.
Die Hupe könnte parallel zur vorhandenen geschaltet werden. Im Sandero ist nur eine verbaut damit ist dem Stromverbrauch genüge getan.

Trotzdem: an sicherheitsrelevanten Teilen lieber immer die Fachwerkstatt ran lassen! Auch wenn es "Irgendwer" fachlich top macht könnte der TÜV was dagegen haben und spätestens im Versicherungsfalle wirds dann interessant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück