Pflichteinführung von E-Call

Die Betonung, nicht war, liegt hier auf angemessen.

Dein Ton mag unter Bauarbeitern oder Stallburschen als angemessen durchgehen - hier m Forum ist er es nicht.

Zudem habe ich Dich nicht persönlich angegriffen - ich habe Dich ob Deines Tones angesprochen ... ein kleiner, aber feiner Unterschied, wie ich finde.

Also, Du bezeichnest die Aufforderung Deine persönlichen Daten hier zu veröffentlichen nicht als Blödsinn?

Dazu empfehle ich Dir den Duden, da wird die Bedeutung des Wortes hinreichend erklärt. Es ist nämlich EXAKT das Wort, dass es erklärt.
 
Die Vorteile, persönliche Meinungsverschiedenheiten per PN zu klären:

  • man steht nicht im Zugzwang das letzte Wort haben zu müssen, um sein Gesicht vor anderen zu wahren.
  • Thementhreads werden nicht zu persönlichen Schlachtfeldern um des eigenen Egos willen.
  • Man belästigt die Allgemeinheit nicht damit, peinliche Streitigkeiten miterleben zu müssen.
  • Unter 4 Augen (2 Tastaturen) fällt es leichter, persönlich zurückzurudern und aufeinander zuzugehen.

Und zuguter letzt (neudeutsch: last not least :D) das ungeschriebene Gesetz vom Arbeitsplatz:
versuche niemals einem anderen vor versammelter Mannschaft die Hose runterzureißen und ihn bloßzustellen!
;)
 
Hast Du mal nen Link, das mit Schnellkochtopf und Bombe würde mich echt interessieren. Meist sind solche Berichte nämlich Zeitungsenten.

Wir haben Verwandtschaft in den USA. Emails, die wir in deutsch schreiben gehen manchmal nicht durch, da dort "verbotene" Wörter verwandt wurden.
Sprich, die Leute, die die mail in den USA weiterleiten, bzw. der mailprovider haben definitiv Filter laufen.

Ich bin mir daher sicher, daß auch Suchanfragen inzwischen überwacht werden.
Übrigens:
Werbung kommt ja auch schon gezielt an.
Habe ich mir auf dem Smartphone einmal eine website angesehen, kann es sein, daß ich in google, oder Amazon gesponserte Links angezeigt bekomme.

Interessant war neulich auch einmal:
Meine Liebste wählte sich auf meinem Rechner in ihr google chrome Konto ein.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich parallel auch noch google chrome auf dem Rechner laufen.
Als sie sich einen Tag später auf ihrem Rechner bei sich daheim anmeldete zeigte chrome ihr MEINE Lesezeichen zusätzlich zu den ihren an.

Unbedenklich?

nein, meine ich nicht!
 
Das Chrome einer der dazenschutz rechtlich bedenklichsten Browswer ist sollte Jedem klar sein.

Haben die Amis Filter laufen...
Sicherlich.
Überwacht die NSA oder Homeland Security E-Mails, Suchanfragen und Telefongespräche....
Natürlich.
Wer die einschlägigen Berichte auf N24 sieht weiß das. Das ist mit ein Grund, warum ich nie einen Fuß in die USA setzen würde.

Brechen Google und co Europäisches Recht?
Auch das ist Korrekt.
Das Problem ist, dass es ein Datenschtzrecht de facto nicht gibt. Werden Daten weitergegeben, wird zwar geschimpft, unternommen wird aber nichts.
Das Gleiche mit Hackern oder denen, die gezielt Falschinformationen verbreiten.
Die Strafen dafür sind lächerlich im Vergleich zum angerichteten Schaden.

Ich habe meinen echten Namen mal gegoogelt. Der taucht nur an einer einzigen Stelle auf. In den 1980ern habe ich mal einen Leserbrief an eine Computerzeitschrift geschickt. Der wurde irgendwann mal gescannt und hochgeladen.
So what?

Wenn ich meine Nicknames google tauchen die natürlich tausendfach auf.
Deswegen bin ich ja grundsätzlich nur mit Nicks unterwegs.
 
Es könnte sooo einfach sein. :wall:

Anstatt E-Call als "Pflicht" einzuführen, was wieder nichts anderes als Zwang ist (nur höflich verpackt):
könnte man es auf Freiwilligkeit laufen lassen.
Wer immer es will (und wem Bedenken und ein weiteres Bausteinchen künftiger Totalüberwachung egal sind), und glaubt seine Überlebenschancen damit verbessern zu können, könnte es als Extra ordern.
Im grunde könnte, ja müßte es
"Zwangseinführung von E-Call ab 31. März 2018"
heißen.
Ich warte ja schon auf die Schlaumeier, die "argumentieren", es wäre ja kein Zwang, weil man ja nicht Auto fahren müsse.
Das es aber praktisch bedeutet in Zukunft kein neues Auto mehr fahren zu können welches das nicht hat....:rolleyes:
 
nun hab ich fast alle Seiten gelesen, was war das eigentliche Thema, Pflichteinführung E- Call oder Datenschutz?
Aber bis März 2018 habt Ihr ja noch Zeit zum Thema zurück zu finden :D
 
Es könnte sooo einfach sein. :wall:

Anstatt E-Call als "Pflicht" einzuführen, was wieder nichts anderes als Zwang ist (nur höflich verpackt):
könnte man es auf Freiwilligkeit laufen lassen.
Wer immer es will (und wem Bedenken und ein weiteres Bausteinchen künftiger Totalüberwachung egal sind), und glaubt seine Überlebenschancen damit verbessern zu können, könnte es als Extra ordern.
Im grunde könnte, ja müßte es
"Zwangseinführung von E-Call ab 31. März 2018"
heißen.
Ich warte ja schon auf die Schlaumeier, die "argumentieren", es wäre ja kein Zwang, weil man ja nicht Auto fahren müsse.
Das es aber praktisch bedeutet in Zukunft kein neues Auto mehr fahren zu können welches das nicht hat....:rolleyes:

Na ja, Pflicht beinhaltet ja Zwang. Von daher.......

Klar könnte man das freiwillig machen, hat man ja eine ganze Zeit lang auch.
Genau so wie bei Sicherheitsgurten, Airbags, RDKS......

Das Ende war immer, dass es kaum Einer haben wollte, weil es in jedem Fall Geld kostet.

Ohne hier wieder den Nutzen im Einzelnen diskutieren zu wollen....
Diese Systeme haben tausende, wenn nicht zehntausende Leben gerettet. Es hat schon Unfälle gegeben, die erst nach Tagen entdeckt wurden. Zu spät für die Verletzten.
Wenn E-Call hilft auch nur ein Leben im Jahr zu retten bin ich in jedem Fall dafür.
 
Duster, genau diese Argumente KÖNNEN nur zur Totalüberwachung führen, da es für alles einen Grund gibt den man den Leuten verkaufen kann.
Die NSA hat die Überwachung begründet mit Anschlägen die man verhindert hat. Sie wurden vom Untersuchungsausschuß aufgeforedert welche zu nennen. Es war ihnen nicht möglich. Zum offiziellen Auftrag der NSA gehört Industriespionage.
Der BND und andere arbeiten nicht anders.
Dein Nick schützt vor gar nichts, da auflösbar.
Mit Deinen Datenspuren kann man sogar ein psychologisches Profil erstellen. Denke nicht die Fachleute spielen nur und schreiben nur irgendwo ein paar Daten mit. Das war 1950.
Leben retten.....das ist sicher kein Grund um Milliarden auszugeben. Das könnte man billiger haben. Und seit wann ist das im Interesse der Industrie? Diese sind kein Sozialverbund.
 
Es könnte sooo einfach sein. :wall:

Anstatt E-Call als "Pflicht" einzuführen, was wieder nichts anderes als Zwang ist (nur höflich verpackt):
könnte man es auf Freiwilligkeit laufen lassen.

Moin,

natürlich könnte es so einfach sein.
Das was Du vorschlägst ist ja in der Vergangenheit schon versucht worden und grandios gescheitert.
Und erst mit Zwang und Überwachung durchgesetzt worden.

Beim Sicherheitsgurt.

Für diejenigen die es nicht wissen können:
Erst wurde für den freiwilligen Einbau und die Benutzung geworben. Mit Argumenten.
Dann wurde der Einbau in Neuwagen vorgeschrieben und immer noch für die Nutzung geworben.
Beide Aktionen haben es nicht fertig gebracht die Nutzerquote zu erhöhen.
Das geschah erst nachdem die Anschnallpflicht kam und die auch kontrolliert wurde.

Es reicht oftmals weder Überzeugungsarbeit noch nachvollziehbare Argumente. Die Stammtischweisheiten sind stärker.
Im Falle Sicherheitsgurt hieß es an die Adresse der Nutzer: "Kannst wohl nicht autofahren!"
 
Duster, genau diese Argumente KÖNNEN nur zur Totalüberwachung führen, da es für alles einen Grund gibt den man den Leuten verkaufen kann.
Die NSA hat die Überwachung begründet mit Anschlägen die man verhindert hat. Sie wurden vom Untersuchungsausschuß aufgeforedert welche zu nennen. Es war ihnen nicht möglich. Zum offiziellen Auftrag der NSA gehört Industriespionage.
Der BND und andere arbeiten nicht anders.
Dein Nick schützt vor gar nichts, da auflösbar.
Mit Deinen Datenspuren kann man sogar ein psychologisches Profil erstellen. Denke nicht die Fachleute spielen nur und schreiben nur irgendwo ein paar Daten mit. Das war 1950.
Leben retten.....das ist sicher kein Grund um Milliarden auszugeben. Das könnte man billiger haben. Und seit wann ist das im Interesse der Industrie? Diese sind kein Sozialverbund.

Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden.....
Der BND ist zunächsteinmal der Auslandsgeheimdienst ähnlich der CIA in den USA. Die DARF da inländisch gar nicht tätig werden.
Klar kann man immer argumentieren, dass sich die entsprechenden Institutionen nicht an die entsprechenden Gesetze halten aber das sollte erstmal außen vor sein.
Und richtig mein Nick bildet natürlich eine Spur zu mir ABER bei wahrung der Gesetze MUSS ein Richter der herausgabe der pers. Daten die zur festgestellten IP Adresse gehören ANORDNEN.
Im übrigen ist es mir mega schnuppe, ob und wer meine Datenspur im Internet verfolgt. Sollen sie doch zu meinem Nick ein Bewegungsprofil erstellen. Solange ich mich nicht irgendwelcher Verbrechen oder der Vermutung dazu schuldig mache passiert da von Regierungsseite aus GAR NICHTS.
Normalbürger udn auch Hacker haben IN DER REGEL keinen Zugriff auf die persönlichen Daten, die bei meinem Provider hinterlegt sind und nur das ist entscheidend. Regierungsbehörden werden mir kaum mein Konto leerräumen.

Das Adressen verkauft werden gibt es seit "Urzeiten". Das ist kein Phenomen des Internetzeitalters.

Man bekommt gelegentlich Phishing Mails, gefakte Rechnungen und Mahnungen. Bei eBay wird auch am laufenden Band geschummelt und betrogen. Es reicht aber in aller Regel die Augen aufzuhalten um dem nicht in die Falle zu gehen.

E-Call ist da nur eine Randerscheinung. Wer damit ein Bewegungsprofil erstellen möchte.... bitteschön.
Wer mein Auto damit überwachen kann werde glücklich damit.
Falls ich mal wirklich was falsch mache habe ich halt die A-Karte. Falls ich zu schnell fahre und einen Unfall baue werde ich dann eben bestraft. Das liegt aber in meiner Verantwortung und nicht in der desjenigen, der die Bewegungsdaten sammelt und auswertet.
 
Wie weiter vorne schon geschrieben ........
die Diskussion würde sich erübrigen wenn sichergestellt wäre, daß e-call dazu dient für was es geschaffen wurde, - nämlich ausschließlich zur Verbindung / Kommunikation mit Rettungsdiensten im Bedarfsfall.

Weder für die Fahrzeughersteller noch für andere Dienste dürfte dieses Gerät kommunikations- oder auslesefähig sein.
 
Wie weiter vorne schon geschrieben ........
die Diskussion würde sich erübrigen wenn sichergestellt wäre, daß e-call dazu dient für was es geschaffen wurde, - nämlich ausschließlich zur Verbindung / Kommunikation mit Rettungsdiensten im Bedarfsfall.

Weder für die Fahrzeughersteller noch für andere Dienste dürfte dieses Gerät kommunikations- oder auslesefähig sein.
Erfahrungsgemäß ist das leider meist nicht der Fall und nicht kontrollierbar. Dazu kommt der Datendiebstahl. Wäre auch die Frage, inwieweit man wieder Tore öffnet für Manipulationen per Netzverbindung.
 
"Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht verfolgt wird...":badgrin:

Nein im Ernst. Das Problem ist nicht, dass irgendjemand euch im Augenblick verfolgt. Das Problem ist, dass es überhaupt möglich ist jemanden zu verfolgen.
Denn: Ist es möglich, wird es auch irgendwann passieren, das ist sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich bin Datenschutzbeauftragter einer Softwarefirma, es gehen einem die Augen über, wenn man sieht, was heute schon alles geht. Hast du die falsche Rabattkarte und bringst deiner Oma gerne vom Supermarkt nen Chantré- Flachmann mit, weil sie gerne mal einen schnabuliert, kann es schon sein dass deine Bonität bei deiner Bank sinkt: Potentieller Alkoholiker.:nono:

Ich bin sehr für Sicherheitsfunktionen, aber nur mit glasklaren Regeln, wer was wann abrufen darf und vor allen Dingen, wie die Daten gegen Fremdzugriff gesichert sein müssen. Dein Rettungsservice ist ja fein, aber was machst du wenn Fremde die Daten abgreifen und genau wissen, wann du nicht zu Hause bist (Zum Einbrechen z.B.) oder wo du dein Auto immer parkst.. (ich weiß, was du die letzten Nächte so getan hast, was zahlst du, dass ich das für mich behalte) Ihr habt alle nix zu verbergen? Ja vorm Rechtsstaat vielleicht nicht, aber vor irgendwelchen bösen Buben bestimmt.
Zur Zeit gibt es diese Regeln bei E-Call IMHO noch nicht, das muss zwar nicht so bleiben, aktuell habe ich da aber eher Sorge, dass das eher schlimmer als besser wird. Schaut mal unter:
eCall – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/ECall)
insbesondere der Unterpunkt "Datenschutz" ist interessant.
 
"Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht verfolgt wird...":badgrin:

Nein im Ernst. Das Problem ist nicht, dass irgendjemand euch im Augenblick verfolgt. Das Problem ist, dass es überhaupt möglich ist jemanden zu verfolgen.
Denn: Ist es möglich, wird es auch irgendwann passieren, das ist sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich bin Datenschutzbeauftragter einer Softwarefirma, es gehen einem die Augen über, wenn man sieht, was heute schon alles geht. Hast du die falsche Rabattkarte und bringst deiner Oma gerne vom Supermarkt nen Chantré- Flachmann mit, weil sie gerne mal einen schnabuliert, kann es schon sein dass deine Bonität bei deiner Bank sinkt: Potentieller Alkoholiker.:nono:

Ich bin sehr für Sicherheitsfunktionen, aber nur mit glasklaren Regeln, wer was wann abrufen darf und vor allen Dingen, wie die Daten gegen Fremdzugriff gesichert sein müssen. Dein Rettungsservice ist ja fein, aber was machst du wenn Fremde die Daten abgreifen und genau wissen, wann du nicht zu Hause bist (Zum Einbrechen z.B.) oder wo du dein Auto immer parkst.. (ich weiß, was du die letzten Nächte so getan hast, was zahlst du, dass ich das für mich behalte) Ihr habt alle nix zu verbergen? Ja vorm Rechtsstaat vielleicht nicht, aber vor irgendwelchen bösen Buben bestimmt.
Zur Zeit gibt es diese Regeln bei E-Call IMHO noch nicht, das muss zwar nicht so bleiben, aktuell habe ich da aber eher Sorge, dass das eher schlimmer als besser wird. Schaut mal unter:
eCall – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/ECall)
insbesondere der Unterpunkt "Datenschutz" ist interessant.

Hierbei geht es aber nicht darum, dass "Fremde" die Daten abgreifen um bei Dir einzubrechen, sondern Versicherungen etc. "Fremde" müssten erst mal Zugriff auf diese Daten erlangen. Das finde ich schon weit hergeholt.

Desweiteren haben wir Gesetze, die eine Verwertung solcher Daten verhindern sollen, nur werden diese Gesetze nicht zur Anwendung gebracht.
Personenbezogene Daten sind GRUNDSÄTZLICH geschützt. Handelt aber Jemand gegen dieses Gesetz erfolgt in der Regel keine Strafe. Das ist insbesondere beim Adressenhandel so.
Das Problem bei E-Call dürfte sein, dass es sich eben nicht per Definition um personenbezogene Daten handelt sondern um Daten die das Fahrzeug betreffen.

Hier ist eindeutig der Gesetzgeber gefragt.

Auch, dass wir selbst mit einem Klick zur Zustimmung diverser AGBs unsere personenbezogenen Daten praktisch zur Verwendung freigeben müsste unterbunden werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück