Pflichteinführung von E-Call

  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK, in dem Fall muß es nicht unbedingt das schlechteste sein.

Flieg ich aus der Kurve, durchschlage eine Hecke, die sich nach mir wieder schließt, dann lieg ich für andere unsichtbar und u.U. bewußtlos im Fahrzeug.

Melde ich mich dann nicht beim Verifizierungsanruf der Rettungsleitstelle, dann schickt sie die Sanis zu meinen Koordinaten.

Krabbel ich unverletzt aus dem Fahrzeug, kann ich antworten und sagen, daß ich die Sanis nicht brauche.

Gut, auch da kann man sich fragen "rentiert der ganze Aufwand"?

Aber wie oft haben wir schon von Verunglückten gelesen, die man erst nach 1 oder 2 Tagen gefunden hat - dann schon tot.
Und das obwohl die Verletzungen bei zeitnaher Versorgung NICHT lebensbedrohend gewesen wären. :huh:
 
Moin,

das Ding ist sicher nicht weniger sinnvoll als der Sicherheitsgurt.

Dazu hatte ich mal ein paar Zeitungsberichte verlinkt.
http://www.dacianer.de/forum/200432-post12.html

Was die Verpflichtung angeht.
Es sind in der Vergangenheit sehr viele Dinge, die die Sicherheit erhöhen, beworben worden. Mit stichhaltigen Argumenten. Man hätte es freiwillig nutzen können ta es aber nicht. Die Chance etwas frewilwillig zu nutzen wurde verschenkt. Das beste Beispiel ist auch dort der Sicherheitsgurt.
Man konnte welche einbauen und nutzen.
Machte aber kaum jemand, niemand wollte die denen gehören "die nicht autofahren können".
Dann wurde der Gurt vorgeschrieben und es ändert sich nicht viel.
Und dann wurde das Anschnallen vorgeschrieben.
Dass das den größten Nutzen hatte bestreitet wohl niemand mehr ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so alles Pflicht wird, wird sich im Jahr 2030 die Basis-Datsche vom Top-Modell nur noch in einem Punkt unterscheiden: Uni- oder Metallicklack :huh:
 
nee nee, der Lack wird´s nicht sein …

eher der Preis und …

der Käfer rutscht auf Platz 2 der Meistverkauften :badgrin:
 
Wie siehts mit dem Kosten/Nutzen-Faktor aus? Wieviele Leben werden gerettet? Wieviele würden gerettet, wenn wir ein Tempolimit von 120 auf den Autobahnen hätten? Wärs nicht sinnvoller, eine Gewichtsbeschränkung bei PKWs einzuführen (wegen Unfällen mit Fett-SUVs) ? Da hätte auch die Umwelt was von....

Für sich gesehen mag das ja sinnvoll sein, aber wiewiel bringt das? Solange ein Neu-PKW keine Kopfstützen auf der hinteren Sitzbank zur Zulassung benötigt (wie im Sandero-Basis), solange erscheint mir diese Aktion wieder eine astreine Lobbyarbeit zu sein. Und/oder der Vorwand, jedes Fahrzeug überwachen zu können. (mein Handy kann ich ausschalten / zuhause lassen)...
 
Schon wieder son Klimbim für den gläsernen Bürger - damit können sie dich dann direkt orten und dein Bewegungsprofil erstellen. Das RDKS ist dann nur noch für Blitzer gut.
E-Call, darüber freut sich der Staatsschutz. Die haben erst vor wenigen Tagen rumgestöhnt, das sie durch den Datenschutz nur behindert werden.
 
@ Idefix: Kosten/Nutzenfaktor bei E-Call ? Ich glaub eher dan die Daseinsberechtigung vom E-Call, als wie an den Sinn von diesem RDKS, was nun wirklich für viel Euro sehr Sinnfrei ist! :angry:
 
@ Idefix: Kosten/Nutzenfaktor bei E-Call ? Ich glaub eher dan die Daseinsberechtigung vom E-Call, als wie an den Sinn von diesem RDKS, was nun wirklich für viel Euro sehr Sinnfrei ist! :angry:

Das Problem, es ist Gesetz und wir umgesetzt, da wird wieder ein künstlicher Markt aufgebaut an dem man sich eine goldene Nase verdient.
Beispiele gibt es genügend. Pfandsystheme, Grüner Punkt, usw.
BMW und Mercedes sollen es ja schon eingebaut haben.
 
Die Einführung von dem E-Call nächstes Jahr war mit einer der Gründe, warum ich meinen Duster schon dieses Jahr gekauft habe. Der Wagen meiner Frau (BMW X3) hat das System schon eingebaut.
Man fährt dann quasi mit einem zusätzlichen aktivierten Mobiltelefon herum. Daraus lassen sich prima Bewegungsprofile erstellen. Das eigene Handy kann man deaktivieren, dieses System wahrscheinlich nur durch die ganz bösen Jungs.
Als Nebeneffekt werden durch den Einbau dieser Spielereien die Billigautos teurer und die Langlebigkeit verringert. Oder glaubt ihr, daß man mit defektem RDKS oder E-Call noch durch den TÜV kommt ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück