Pfeifgeräusch rechtes Vorderrad

Posaune

Mitglied
Fahrzeug
Sander 1.4 MPI
Bei meinem Sandero 1.4, Bj. 2009 bemerkte ich kürzlich ein Pfeifgeräusch am rechten Vorderrad. Man hört es am besten beim nachdem Einschlagen der Lenkung nach rechts oder links (z.B. Wechsel des Fahrstreifens oder langgezogene Kuven). Gerade aus ist fast nichts zu hören. Insbesondere bei dem trockenen und heißen Wetter wurde das Geräusch lauter. Meine Vermutung geht in Richtung Radlager (61000 km). Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Radlager klingen eher mahlend.
Pfeiffend spricht für einen leicht klemmenden Bremsbelag, oder eine Steinchen (ganz klein) zwischen Scheibe und Belag.
Rad runter, Bremse aufmachen, alle Führungen mit einer Drahtbürste reinigen, ggf den Grat an der Bremsscheibe mit der Feile etwas Abhobeln, dann sollte das Geräusch Geschichte sein.
Dasselbe dann auch der anderen Seite auch.
Bei stark unterschiedlichem Verschleiß der Beläge, diese tauschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück