Pfeifen Turbolader TCe

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016

Ich habe beim beim schwachen Beschleunigen gelegentlich ein leises, recht hochfrequentes Pfeifen, ich vermute das kommt vom Turbolader.

Wenn das Radio an ist, ist das Geräusch weg. Hat sicher nix mit dem Radio zu tun, sondern weil das Pfeifen leise ist hört man es dann nicht mehr.

Hat / hatte jemand ein ähnliches Geräusch beim TCe?
Oder ist das beim Lodgy einfach schlecht gedämmt?
 
Ja das ist normal. Mit hochwertiger Dämmung lässt sich das sicher verhindern, allerdings nicht bei den tiefen Preisen eines Dacias.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Pfeifen ist zudem Wetterabhängig, vor allem bei niedrigen Temperaturen ist es deutlich zu hören.

Eigentlich müsste das Geräusch doch gut zu dämmen sein da es hochfrequent ist. Hat hier jemand schon mal Erfahrung gesammelt oder kennt die Schwachstelle vom Motor zum Innenraum?
 
Naja, ist Geschmacksache, mein Sohn findet es "Geil", wenn man den Turbo hört.
 
Ich habe einen Hyundai Getz als Turbodiesel, da höre ich den Turbo mal, mal höre ich ihn nicht. Am Anfang hatte ich immer Bammel, dass der jetzt abstirbt. Wenn es so sein sollte, stirbt der schon seit 60.000 km, soviel bin ich damit schon gefahren.
Ich habe mir abgewöhnt, auf das Pfeifen oder Surren zu hören...
 
Das Pfeiffen beim TCe ist ganz normal und ja, das ist der Turbo. Wenn die Pfeiffe an geht, gehts vorwärts. :D
Mein Ex-Nachbar hat auch schon immer gefeixt, dass mein neues Auto quitschen würde... ich finds schön, wenn man was vom Turbo hört!
...im Gegensatz zu meinem momentan defekten Lodgy... da haucht es nur noch sachte und Power ist nicht zu spüren....
Also, erst wenns nicht mehr pfeifft, solltest du dir Gedanken machen! :)

Klingt echt wie ne Hundepfeiffe... war auch erst verwundert. :D
 
Ich bin Happy. Schon im Skoda Tdi habe ich keinen Turbo pfeifen gehöhrt (85 db gemessenes Innengeräusch!!!) und beim TCe 90 erst recht nicht. Da sind es auch 82 db bei 120 Km/h ! Da pfeift nur der Wind und die Räder. Es kann aber sein das gerade junge Menschen Frequenzen bis 20 KHz warnehmen. Bei meinen alten Wuscheln (Ohren) nicht zu befürchten, obwohl ich leise Geräusche noch sehr gut höre. Kostenloser Test im Einkaufszenter durch einen Kind(ischen) Hörgerätehersteller. Bei 11 KHz ist Schluss. Schön, da höre ich das schrille Gekeifer mancher Damen nicht so toll. :dance::rotate: Tarataratara

Reiner
 
Moin
Nicht alle TCe Turbos Pfeifen, die einen sind leiser, die andern lauter.
Mit dem Wechsel des Motors habe ich auch den Turbo des Neuen Motors übernommen. Der alte Turbo war nur bei offenem Fenster, stark beschleunigend und wenn Wände am Straßenrand waren zu hören. Der Turbo des Neuen Motors ist nahezu immer zu hören, wenn die Musik leise ist.
Das ist aber ganz normal und da ist nix kaputt.

lg
Cassie
 
Als ich meinen neu hatte, dachte ich erst beim Turbo laufen die Lager trocken, so quitschig ist das. Aber ist wirklich normal.
Anscheinend ist die Umdrehungszahl dermaßen hoch, dass da eben so ein Pfeiffen dabei raus kommt.
Andere Turbos sind eindeutig niedriger in der Frequenz, vor allem bei Dieselmotoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück