Perfektes schalten Diesel 4×4

KiKoB181

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
Moin Dacianer wollte mal nachfragen bei mir auf der geraden Landstrasse oder auch in der Stadt ziht der duster am besten wenn ich bei 2500 umdrehungen Hochschalte. Weil bei 2000 fühlt es sich zufrüh an z.b 50kmh fahre ich im 4 Gang wenn ich auf den 5 Schalte zieht er schwach wie das ich untertourig fahre. Wie ist es bei euch

Gerade Strecke fahre ich meistens so:
40-50kmh 4 gang
60-85kmh 5 Gang
Ab 85kmh 6 Gang

Berg auf schaltet er sich am besten wenn ich Bei 2800-3000 Hochschalte dann zieht er richtig gut aber eben der sprit verbrauch ist mehr und beim eco erreicht man nur 2 Sterne
 
Da stellt sich die Frage, was perfekt schalten für dich bedeutet. Geht es um Sprit sparen oder Fahrspaß genießen? Ich gebe zu, ich bin eher der Genießer und habe wenig Skrupel, während der Beschleunigung auch mal bis 4500 U/min zu ziehen, bevor ich schalte. Das ist nicht Sprit sparend, bringt mich aber voran und ich habe keinerlei Angst, dass der Motor dadurch früher stirbt. Während des normalen dahingleitens liegen meine Schaltpunkt allerdings eher bei 1800 bis 2200 U/min.

Und bevor jemand fragt: Ja, mein Auto schluckt ordentlich Diesel, im Schnitt knapp unter sieben Litern und es ist mir Regal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Manchmal würde ich gerne schon den Verbrauch senken, bis jetzt bei normaler Fahrt also wie oben schon geschrieben liegt der Verbrauch zwischen 5.2 - 6.1 Liter und das Dashboard zeigt mir schon beim 50 da ich in den 5 Gang schalten soll aber irgendwie zieht er dann nicht. Die drehzal ist dann bei 1500 aber trotzdem fühlt sich irgendwie zu Hoch an und beim 4 zieht er normal mit Kraft aber im innenraum ist es doch dan etwas lauter
 
Manchmal würde ich gerne schon den Verbrauch senken, bis jetzt bei normaler Fahrt also wie oben schon geschrieben liegt der Verbrauch zwischen 5.2 - 6.1 Liter und das Dashboard zeigt mir schon beim 50 da ich in den 5 Gang schalten soll aber irgendwie zieht er dann nicht. Die drehzal ist dann bei 1500 aber trotzdem fühlt sich irgendwie zu Hoch an und beim 4 zieht er normal mit Kraft aber im innenraum ist es doch dan etwas lauter
Wenn Du im Schnitt zwischen 5 und 6 Liter brauchst kannst Du doch zufrieden sein.
So zu Schalten wie der Boardcomputer das anzeigt habe ich schnell aufgegeben das ist mir zu untertourig und fühlt sich nicht gut an.
Ich habe zwar jetzt einen Benziner aber hatte davor einen Diesel und da mußte man den schon ab und zu mal höher drehen lassen da es sonst Probleme mit der Säuberung des Kat gab und ich mußte den dann auf der Autobahn "freifahren". Aber keine Ahnung wie das beim Duster ist.
 
ok... ich hab nen Sandero^^ (90Ps Diesel)
Deswegen keine km/h. Ich sehe zu, das er so mit 1500-2000 upm läuft.
Da 'fühlt' er sich wohl - :wub:

Und man hat schon genug Drehmoment um mal Gas zu geben oder wenn es bergauf geht.
 
Also ich schalte zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen im ECO Modus. Wenn es etwas zügiger sein soll geht der Drehzahlmesser bis an die 3000 Umdr. in den höheren Gängen. Bin eher der passive Fahrer und geniesse es jedesmal in dem Dusty relaxt an mein Ziel zu kommen. Verbrauch liegt bei 5,0 -5,7 Litern Diesel hier im Oberharz. Kilometerstand 4700 Kilometer.
 
Da stellt sich die Frage, was perfekt schalten für dich bedeutet. Geht es um Sprit sparen oder Fahrspaß genießen? Ich gebe zu, ich bin eher der Genießer und habe wenig Skrupel, während der Beschleunigung auch mal bis 4500 U/min zu ziehen, bevor ich schalte. Das ist nicht Sprit sparend, bringt mich aber voran und ich habe keinerlei Angst, dass der Motor dadurch früher stirbt. Während des normalen dahingleitens liegen meine Schaltpunkt allerdings eher bei 1800 bis 2200 U/min.

Und bevor jemand fragt: Ja, mein Auto schluckt ordentlich Diesel, im Schnitt knapp unter sieben Litern und es ist mir Regal.
Meiner braucht 8 Liter und es ist mir sogar schei. Egal :) Ich schalte nie nach einem System sondern so wie es Spaß macht oder ein flüssiger Verkehrsfluss es benötigt.
Wenn ich mehr als 2 Sterne in der Verbrauchsübersicht habe Frage ich mich immer was ich falsch gemacht habe weil ich andere behindert habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: BmC
Nach meinem Eindruck ist der Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2500 U/min optimal für den Dacia Diesel. Unter 1700 U/min läuft der Motor untertourig und man hat das Gefühl er leidet beim Beschleunigen oder an Steigungen. Über 2500 U/min steigt der Verbrauch deutlich an.

Allerdings scheint das der Bordcomputer völlig anders zu sehen. Wenn man den Schaltempfehlungen des Bordcomputers folgt, dann ist man fast immer untertourig unterwegs. Das mag den Verbrauch um ein paar Prozent senken, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Motorgesundheit förderlich ist und Fahrspaß geht auch anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück