• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Perfektes schalten Diesel 4×4

KiKoB181

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
Moin Dacianer wollte mal nachfragen bei mir auf der geraden Landstrasse oder auch in der Stadt ziht der duster am besten wenn ich bei 2500 umdrehungen Hochschalte. Weil bei 2000 fühlt es sich zufrüh an z.b 50kmh fahre ich im 4 Gang wenn ich auf den 5 Schalte zieht er schwach wie das ich untertourig fahre. Wie ist es bei euch

Gerade Strecke fahre ich meistens so:
40-50kmh 4 gang
60-85kmh 5 Gang
Ab 85kmh 6 Gang

Berg auf schaltet er sich am besten wenn ich Bei 2800-3000 Hochschalte dann zieht er richtig gut aber eben der sprit verbrauch ist mehr und beim eco erreicht man nur 2 Sterne

Anzeige

BmC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
Da stellt sich die Frage, was perfekt schalten für dich bedeutet. Geht es um Sprit sparen oder Fahrspaß genießen? Ich gebe zu, ich bin eher der Genießer und habe wenig Skrupel, während der Beschleunigung auch mal bis 4500 U/min zu ziehen, bevor ich schalte. Das ist nicht Sprit sparend, bringt mich aber voran und ich habe keinerlei Angst, dass der Motor dadurch früher stirbt. Während des normalen dahingleitens liegen meine Schaltpunkt allerdings eher bei 1800 bis 2200 U/min.

Und bevor jemand fragt: Ja, mein Auto schluckt ordentlich Diesel, im Schnitt knapp unter sieben Litern und es ist mir Regal.

KiKoB181

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
Manchmal würde ich gerne schon den Verbrauch senken, bis jetzt bei normaler Fahrt also wie oben schon geschrieben liegt der Verbrauch zwischen 5.2 - 6.1 Liter und das Dashboard zeigt mir schon beim 50 da ich in den 5 Gang schalten soll aber irgendwie zieht er dann nicht. Die drehzal ist dann bei 1500 aber trotzdem fühlt sich irgendwie zu Hoch an und beim 4 zieht er normal mit Kraft aber im innenraum ist es doch dan etwas lauter

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Manchmal würde ich gerne schon den Verbrauch senken, bis jetzt bei normaler Fahrt also wie oben schon geschrieben liegt der Verbrauch zwischen 5.2 - 6.1 Liter und das Dashboard zeigt mir schon beim 50 da ich in den 5 Gang schalten soll aber irgendwie zieht er dann nicht. Die drehzal ist dann bei 1500 aber trotzdem fühlt sich irgendwie zu Hoch an und beim 4 zieht er normal mit Kraft aber im innenraum ist es doch dan etwas lauter
Wenn Du im Schnitt zwischen 5 und 6 Liter brauchst kannst Du doch zufrieden sein.
So zu Schalten wie der Boardcomputer das anzeigt habe ich schnell aufgegeben das ist mir zu untertourig und fühlt sich nicht gut an.
Ich habe zwar jetzt einen Benziner aber hatte davor einen Diesel und da mußte man den schon ab und zu mal höher drehen lassen da es sonst Probleme mit der Säuberung des Kat gab und ich mußte den dann auf der Autobahn "freifahren". Aber keine Ahnung wie das beim Duster ist.