PDC Rückfahrsensoren defekt?

Roter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner 16 V
Baujahr
2011
Die guten Anleitungen hier im Forum haben mich ermutigt, das nächste Projekt anzugehen:

Kurz nach Kauf meines gebrauchten Duster I 4x4 funktionierte der Abstandswarner hinten nicht mehr. Es dürfte sich um ein nachträglich eingebautes (Aus-/Einschalter gibt es nicht) System handeln: Über dem Rückspiegel ist eine Anzeige mit farbigem Balkendiagramm und Piepser angebracht. Im hinteren Stoßfänger befinden sich vier farblich gekennzeichnete Sensoren (blau, rot, grün und gelb).
Nun habe ich den Stoßfänger demontiert, um an die Sensoren zu gelangen. Die sehen ebenso wie die jeweiligen Steckvrrbindungen I. O. aus.

Jetzt meine Fragen:

Wie bekomme ich die Fehlerquelle heraus? Welche Sicherung ist z. B. betroffen? Funktioniert das ganze System bereits bei Ausfall eines Sensors nicht mehr? Wie kann man deren Funktionsfähigkeit dann testen?

Über nützlich Tipps würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nachtrag:

Nachdem ich die Kofferraumverkleidung demontiert habe, kam das Steuergerät zu Vorschein: Directed 9401T - kennt das vielleicht jemand?
Auch hier alle Anschlüsse augenscheinlich I. O.
 

Anhänge

  • 4216E8B9-C98C-497A-B51A-1FFC32757C49.jpeg
    4216E8B9-C98C-497A-B51A-1FFC32757C49.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 9
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und schon Entwarnung:

Inzwischen habe ich alle Kabel - soweit möglich - in ihrem Verlauf überprüft und siehe da - den Fehler gefunden !

Der Strom für das Gerät wurde über einen „Stromdieb“ abgegriffen, der nicht ordnungsgemäß angebracht war, so dass sich offenbar der Kontakt um Lauf der Zeit gelöst hatte. Nach Öffnen und erneuter Verbindung fließt wieder Strom und das Gerät funktioniert wieder ( mal sehen, wie lang; Lötstelle wäre wohl besser, dafür fehlt mir aber Know-how und Nerven..)

Ich hoffe, ich habe niemandem unnötige Arbeit gemacht!
Beste Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück