Passt nach der Dachdämmung mit Armaflex noch der originale Dachhimmel rein?

Dacianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Minicamper/Transporter
Baujahr
2017
Hi Dacianer,

auch wenn mein Dokker erst in einem Monat geliefert wird, laufen schon die ersten Vorbereitungen.

Dach ich ihn dämmen möchte gegen Schall und Hitze, ist Alubutyl und Armaflex meine Idee. Ich werde nach Erhalt des Fahrzeuges eine Entkernung des Innenraumes vornehmen und habe bei der Dachdämmung eine Frage.

Das Dach sollte mit Armaflex 19mm selbstklebend gedämmt werden. Passt dann noch der originale Dachhimmel mit den Befestigungsstopfen in den Dokker und muss ich längere Stopfen organisieren oder heißt es ade lieber Dachhimmel und Armaflex ist mein neuer Dachhimmel?

Die Dachholm/Dach-Bereiche bekommen eine Sikaflex-Kurs und Alubutyl wird dann im Dachbereich auch wegen der hohen Temperatur (Außenfarbe blau) nicht mehr erforderlich sein.

Bin auf Tipps und Anregungen gespannt.

Viele Grüße
Sven
 
Es ist alles schon relativ passgenau... Ich würde sagen an manchen Stellen ist genug Platz für eine Dämmschicht, aber bei dem größten Teil des Himmels wirst du selbst bei über 10mm Probleme bekommen...

Den Himmel tiefer hängen ist auch schwer, da er zusätzlich noch von den Türdichtungen gehalten wird und die Dachgalerie vorn den Innenhimmel in eine Feste Position drückt.
 
da ist auch beim Ausbau des Dachhimmels schnell was beschädigt. Also äußerste Vorsicht. Irgendwo gibt es ein Video
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Hinweise :). Ich werde 10 und 19mm kaufen, und dann mal schauen. Die Dämmung ist mir sehr wichtig wegen der Sommerhitze, vielleicht lasse ich den Himmel auch draußen, wenn Armaflex optisch erträglich ist. Habe ja leider den Dokker noch nicht da zum nachschauen:lol:.

Ich habe ein Video schon vom Himmelausbau eines MCV gesehen, bin daher etwas gewarnt.

Auch kann man schön Kabel für die Beleuchtung verlegen, bevor entweder nur mit Armaflex oder dünn Armaflex und Originalhimmel alles wieder optisch verschwindet.

VG Sven
 
Dazu kommt aber auch die Frage ob es so ideal ist wenn man Armaflex in sein Auto einsetzt... das Zeug richt schon ab Werk nicht sehr gut und wenn es dann auch noch erwärmt wird...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Kangoonaut: Das sind gute Bilder von der Dachdämmung bei Deinem Dokker. Ok, ich bin teilweise überzeugt, d.h. Himmel kommt wieder rein:).

Frage: Hat nur Armaflex allein auch eine ähnliche Schalldämmung wie Alubutyl am Dach, wenn es vollflächig verklebt wird?
 
Das kommt wohl auf die Frequenz an, aber wirklich hilft nur das Blech mit Alubutyl am schwingen zu hindern...

Du kannst übrigens im eingebauten Zustand gut die Tiefe des Hohlraumes hinter dem Himmel mit einer Stecknadel messen. Habe ich jeweils so gemacht um den Einbauort meiner 3 Lampen zu bestimmen...


Riecht Armaflex?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Kangoonaut, das mit der Stecknadel ist ein guter Tipp, :) danke.

Das Armaflex bei meiner Heizung im Haus (Dämmung der Leitunegen und der Pufferspeicher) riecht nicht. Es ist preislich eine Alternative zum Xtrem-Isolator von * und ist dabei selbstklebend zu bekommen für einen günstigeren Kurs. Es ist schwarz matt. Es ist auf jeden Fall wärmegeeignet bei meiner Standardfarbe dunkelblau.
 
Dann bin ich ja froh, mein Armaflex riecht auch nicht ;-)
 
@Dacianer
Achte darauf, dass Du keine Lücken bzw. Spalte offen lässt. Im Sommer währe es eventuell kein Problem spätestens jedoch im Winter hast Du ggf. Kältebrücken. Folgen: Kondeswasser, wenn auch gering, das aber über Jahre... Eventuell drückst Du da Sikaflex mit rein. Die Stöße würde ich auch verkleben.
Gut ist der Ansatz selbstklebendes zu nehmen, wenn Du doch mit dem Kleber arbeitest sorge um gottes- willen für ne anständige Belüftung. ;)

syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@ Syl: Danke für die Tipps:)
 
Hallo,

ich plane auch mein Dach mit Armaflex auszukleiden. Welche dicke konntest du zwischen Dach und Dachhimmel unterbringen?

Danke und viele Grüße

Marcel
 
Armaflex 10 mm passt recht gut drunter.
Hab mal nur an der Fahrertür den Himmel gelöst und eine Matte druntergeschoben.
Ziel ist irgendwann, wenn ich mal Zeit habe die Wärmeisolierung.
Das mit dem Kondenswasser ist nicht ganz so schlimm, da Die Isolierung, die ich nehme geschlossenzellig und somit keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Das mit dem empfindlichen Himmel ist anscheinend auch nicht so tragisch, da sich leichte Knicke, die ich produzierte absolut vollständig zurückgestellt haben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück