Passt die Handyhalterung Brodit ProClip 854399 für den Lodgy?

Ega

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Der Lodgy hat aber einen anderen Radioschacht. Das wird so nicht hundertprozentig passen. Für den Lodgy gibt es aber eine fahrzeugspezifische Brodit-Halterung, die über der Lüftungsdüse sitzt. Die Lage kann man bei der Montage von ganz links bis ganz rechts aussuchen. Diese Halterung hat den Vorteil, dass das Handy besser im Blickfeld (Navigation) liegt und der Beifahrerraum vollkommen frei bleibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Den für über die luftungsdüsen kenne ich auch. Übrigens soll der nur bis bj 2015 passen - unser ist 2017.
Wir haben aber schon ein navi und ich denke das da rechts aussen das Handy weniger im weg ist. Eigentlich wird das ja nur zwischen Mittelkonsole und Airbag Konsole geklemmt. Deswegen frage ich mich warum das beim lodgy nicht gehen sollte:
ProClip 854399 | Brodit (https://www.brodit.com/product.html?id=854399)
 
Den für über die luftungsdüsen kenne ich auch. Übrigens soll der nur bis bj 2015 passen - unser ist 2017.
Wir haben aber schon ein navi und ich denke das da rechts aussen das Handy weniger im weg ist. Eigentlich wird das ja nur zwischen Mittelkonsole und Airbag Konsole geklemmt. Deswegen frage ich mich warum das beim lodgy nicht gehen sollte:
ProClip 854399 | Brodit (https://www.brodit.com/product.html?id=854399)
Also ich bin mit nicht ein mal 1m 80 nicht besonders groß und habe keine besonders stemmigen Beine aber den Platz für den Beifahrer finde ich auch ohne zusätzliche Handyhalterung schon sehr knapp zur Mittelkonsole. Deshalb hab ich mich für eine Handyhalterung links vom Lenkrad mit Saugnapf an der Windschutzscheibe entschieden. Als Alternative kam für mich noch ein Schwanenhals für den Becherhalter in Frage. Da ist die Nähe zum Strom vom Zigarettenanzünder bestechend (kurzes Ladekabel).
 
Den für über die luftungsdüsen kenne ich auch. Übrigens soll der nur bis bj 2015 passen - unser ist 2017.
Wir haben aber schon ein navi und ich denke das da rechts aussen das Handy weniger im weg ist. Eigentlich wird das ja nur zwischen Mittelkonsole und Airbag Konsole geklemmt. Deswegen frage ich mich warum das beim lodgy nicht gehen sollte:
ProClip 854399 | Brodit (https://www.brodit.com/product.html?id=854399)
Wie gut das mein Lodgy aus 2017 ist nicht weiß das er nicht passen soll. Ich habe den über den Lüftungsdüsen. Mit 20€ für nen stück Plastik nicht gerade günstig, aber dafür hält es auch gut. Darauf habe ich einen alte Halterung montiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ega
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Brodit "854899" sollte für Lodgy und Dokker passen.
Offiziell ist er nur für den lodgy bis 2015.
Bei unserem lodgy von 11/2017 passte er jedoch auch. Oben musste ich die schwarze blende relativ stark biegen bis ich den Halter reindrücken konnte.
Ich habe mich nun auch gegen den Halter an der Seite entschieden und den für in der Mittelkonsole oben genommen.
 
...so, nachdem ich mich hier im Forum durch Eure Einträge beraten lassen habe möchte ich jetzt meine Lösung für meinen 2016er Lodgy präsentieren:
(Zur Erklärung: alles Kursivgeschriebene könnt ihr als Suchbegriff im größten Internet-Versandhaus mit dem A... oder im größten Internet-Auktionshaus mit dem E... eingeben :rolleyes:)

Zuerst hatte ich an der Windschutzscheibe die "Wicked Chili Autohalterung". Fand ich anfangs ganz okay, zumal sehr kostengünstig. Aber zum einen hat das ganze bei gewissen Geschwindigkeiten und/oder Bodenbeschaffenheiten unangenehm vibriert. Zum anderen hat die gesamte Halterung mitsamt dem darin befindlichen Smartphone immer mal wieder den Sturzflug gemacht.

Deshalb habe ich mir nun unter anderem nach dem Studium dieser Seite folgendes zugelegt:
Als Grundträger dienst die"Brodit 804981 ProClip Halterung".
Als Gelenk habe ich den "Herbert Richter HR Swivel Mount" verbaut. Die Bohrungen des Gelenks passen FAST 100% auf die die Brodit-Platte; ich musste die Schrauben nur leicht schräg ansetzen.
Und auf das Gelenk habe ich dann den Smartphonehalter von meiner oben genannten "Wicked Chili Autohalterung" gesteckt.

Das Ganze sieht dann aus wie auf den Bildern und bisher bin ich ziemlich zufrieden.
1550156344654.png 1550156391408.png
 
Zurück