Passgenaue Mittelarmlehne Duster Modell 2017

Schnurzel2017

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Nachdem ich mich jetzt 2 Tage mehr oder weniger erfolglos durchs Netz geforscht hab.... hier mal eine Frage an die Experten unter Euch. Ich würde gerne eine Mittelarmlehne nachrüsten lassen (das Autohaus konnte dies infolge Zeitablauf nicht mehr erledigen). Nun meine Frage. Nachdem ich mehrere Ausführungen gefunden habe... welche würdet ihr denn als qualitativ hochwertige und vor allen Dingen STABILE Ausführung empfehlen. In meinem Sandero hatte ich eine aber das war so ein Wackelding und so etwas möchte ich nicht mehr haben. Sie sollte schon zweckmäßig und vor allem halt auch entsprechend stabil sein. Wenn möglich postet doch bitte mir hier - wenn ihr etwas wisst - den entsprechenden Link. Vielen Dank im Voraus.
 
Dusti hat so eine klappbare Mittelarmlehne (war beim Kauf schon drin) aber wenn ich wüsste, ob da irgendwo der Hersteller oder sonstwas draufsteht????
Ich finde das Ding recht stabil, (Die Lehne hat sogar noch ein Ablagefach) und das Teil ist nach hinten wegzuklappen, damit die Gurte ohne Problem in die Schlösser gesteckt werden können. Bei Bedarf kann ich gern ein oder auch mehrere Fotos von der Lehne einstellen.

Georg
 
Bei Daciamag gibts einige Modelle inkl. Original. Ich selbst habe eine kleine, rückklabbare, im Sitz verbaute Version.
Ist halbwegs Stabil aber leider sehr kleines Ablagefach und da steht auch kein Hersteller drauf.

Suchergebnisse für: 'Armlehne' (https://www.dacianmag.com/de/catalogsearch/result/?q=Armlehne+)
 
Schnurzel wenn deine Werkstatt es wegen zeitlichen Gründen nicht mehr erledigen konnte, und du hier aber nach anderen Möglichkeiten suchst, wo du dir eine besorgen kannst und die Frage stellst, welche Armlehne das gut ist, dann hast du doch Zeit genug um das auch von der Werkstatt erledigen zu lassen. Ich nehme mal an du suchst eine , die man in der hinteren Mittelkonsole anbringt. Ich hatte in meinen Duster auch keine, und die angebotenen sind mir zu suspekt und nicht stabil genung. Daher Eigenbau. Was mich wundert ist aber folgendes. Es gibt unzählige Duster Videos auf You Tube, aber keine für die Mittelarmlehnen die einer schon mal nachgerüstet hat.
 
Ich habe mir die Armlehne, die es von Dacia als Zubehör gibt, einbauen lassen (Manches gibt es bei Dacia ab Werk eben nicht). Grundsätzlich macht die Armlehne einen guten Eindruck, wenn man den Preis bedenkt. Ich denke, dass sie schon halten wird und dann gute Dienste leistet, wenn man nicht schalten muss. Dafür kann man sie dann hochklappen. Das heißt also in der Stadt bleibt sie weggeklappt, auf langen Strecken kann man den Arm darauf ablegen.

Viele Grüße,
Günther
 
Ich denke, dass sie schon halten wird und dann gute Dienste leistet, wenn man nicht schalten muss. Dafür kann man sie dann hochklappen. Das heißt also in der Stadt bleibt sie weggeklappt, auf langen Strecken kann man den Arm darauf ablegen.
Günther muß ich das verstehen? Ich lege meinen Arm drauf, komme locker an den Gangknauf, schiebe diesen mit 2 Fingern nach vorne oder ziehe diesen zurück. Wo stört dabei die Armlehne? Ganz was neues das man die Lehne in der Stadt kaum nutzen kann.
 
Günther muß ich das verstehen? Ich lege meinen Arm drauf, komme locker an den Gangknauf, schiebe diesen mit 2 Fingern nach vorne oder ziehe diesen zurück. Wo stört dabei die Armlehne? Ganz was neues das man die Lehne in der Stadt kaum nutzen kann.

Vielleicht liegt es ja an meinem Körperbau. Bei den geraden Gängen, also denen, die nach hinten gezogen werden, komme ich in eine nicht bequeme Haltung der Hand. Ich bin es halt von anderen Fahrzeugen ergonomischer gewohnt.
 
Vielleicht liegt es ja an meinem Körperbau. Bei den geraden Gängen, also denen, die nach hinten gezogen werden, komme ich in eine nicht bequeme Haltung der Hand. Ich bin es halt von anderen Fahrzeugen ergonomischer gewohnt.

Das gleiche Problem habe ich auch.
Wenn die Ober- Unterarme zu lang sind hat man den Arm zu weit vorne und dann reicht die Reichweite des Handgelenkes nicht mehr, um den geraden Gang bequem einlegen zu können.

Legt man den Untearm aber weiter hinten auf um den geraden Gang bequem einlegen zu können, dann steht der Oberarm nahezu senkrecht zur Armlehne, wodurch der Platz nicht mehr reicht und man sitzt dann mit Schlagseite nach links, schief auf dem Fahrersitz.

Und das obwohl ich mit dem Sitz ganz hinten in der letzten Raste - und in der Sitzhöhenverstellung ganz oben bin.
Deshalb kann ich die Armlehne im MCV meiner Frau nicht nutzen, - einfach zu unbequem.
 
@blacky und Helmut, was habt ihr denn für Ober.- Unterarme. Hab gerade echt Angst vor euch. :(:blink:
 
Hallo

Habe auch gerade eine Mittelarmlehne von Kamei in unseren Duster eingebaut.
War in 10 Minuten festgeschraubt und passt wirklich gut.(Und man muste nichts Bohren und schaut stabil aus).
Ich wollte schon immer so ein Teil, aber jetzt sehe ich das ich es nicht wirklich bräuchte.
Ich fühle mich unwohl wenn nicht beide Hände am Lenkrad sind und für die Handbremse muß man sie eigentlich hochklappen.
Man kann einige kleinigkeiten verstauen und sie sieht gut aus.

Wollte nur schreiben was ich so denke.

Gruß Martin
 
Die Original Armlehne im Phase II Prestige hat unten drunter sogar ein Rändelrad, womit man die Höhe der Vorderkante verstellen kann..Schon mal versucht?..:cool:
 
@blacky und Helmut, was habt ihr denn für Ober.- Unterarme. Hab gerade echt Angst vor euch. :(:blink:

Das Zauberwort heißt Affenidex.
Affenindex – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Affenindex)

Mit einem Affenindex von 1,088 (196:180) hätte ich eigentlich ein begnadeter Hochleistungsschwimmer, Diskuswerfer, oder Basketballspieler sein müssen.
In Wirklichkeit betrieb ich zeitlebens aber nur xtreme Sofaing und Faulenzing.

Und jetzt geh ich in die Küche und hol mir ne Banane. :loveeyes:
 
Mit einem Affenindex von 1,088 (196:180) hätte ich eigentlich ein begnadeter Hochleistungsschwimmer, Diskuswerfer, oder Basketballspieler sein müssen.
Willkommen im Club. Ich habe eine "Flügelspannweite Fingerspitze zu Fingerspitze von 2 mtr." bei 1,80 Bauhöhe! und deshalb die Armlehne beim Bestellen gleich abgewählt weil sie immer im Weg ist. Das Auto ist eben innen zu klein. :angry: Und...wie komme ich dann an die Schalter ran?

upload_2018-2-2_19-55-12.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.717
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück