Passende Frontscheiben Winter Abdeckung Frost / Schnee Schutz

clane

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einer guten und vorallem passenden Frontscheiben-Abdeckung für den Winter bin, möchte ich gern nach euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen fragen.

Aktuell habe ich so eine billig Abdeckung aus dem Supermarkt, die aber viel zu breit ist, dafür aber horizontal nicht die ganze Scheibe bedeckt. Insgesamt also nicht so toll.

Ich suche eine Frontscheiben-Abdeckung, die idealerweise die komplette Frontscheibe zumindest annährend bedeckt, vorallem aber die Scheibenwischer, so dass diese nicht mit festfrieren. (Scheibenwischer hochklappen kann hier gefährlich sein, da es Idioten gibt die diese dann gern abrechen / verbiegen).

Dazu sollte Sie noch leicht zu befestigen sein und aus einem guten Material (nichts was festfriert oder sich mit Feuchtigkeit vollsaugt). Weiterhin sollte Sie bei Wind gut halten, da es hier leider oft sehr windig ist.


Ich freue mich über Eure Erfahrungen sowie Empfehlungen, gern auch mit Bild.
Danke vorab.
 
von den "Dingern" halte ich rein gar nix !

1.) die sollen "universal" sein, dh. die sind nicht passgenau=unsinnig.
2.) die werden in die Türen eingeklappt und fixiert(Spalt in der Türe, wo fröhlich die Feuchtigkeit durchkommt)
3.) Was habe ich davon, wenn die Frontscheibe frei ist und Seiten- und Heckscheiben zugefroren ?
4.) Mit der Halbgarage sind meine Türen auch nicht zugefroren, weil keine Feuchte durchkommt.

In meinen Augen. brauchbar als Sonnenschutz im Sommer, unsinnig im Winter
 
Vor einigen Jahen habe ich die besten Erfahrungen mit Spannbettüchern aus Strechfrottee gemacht. Die nahmen einen Teil der Nachtfeuchtigkeit und reichten auch unter oder über die Scheibenwischer. Dennoch musste ich nach wenigen 100 Metern 1-2mal anhalten und den gefrorenen Feuchtigkeitsfilm von der Scheibe wegwischen - außen, wenn sehr feucht und sehr kalt war, nicht bei trockener Kälte. Ideal war es nur deshalb, weil es auf der Scheibe keine Eis- oder Schneeinseln gab.
 
Hallo Madd-Dokk,
das "Ding" in meinem Link deckt auch die vorderen Seitenscheiben und Spiegel ab. Die "Ohren" zum fixieren (Diebstahlschutz) befinden sich unter der Abdeckung, also kein Feuchtigkeitseintritt nicht mal bei stärkstem Regen. Die Abdeckung wird mit eingenähten Magneten an der Karosserie fixiert und hält sogar bei Sturm. Die hat absolut nichts mit den einfachen aluminierten Abdeckungen zu tun!
Also ich kann diese Abdeckung nur weiter empfehlen!
 
das "Ding" von mir habe ich einfach auf dem Trottoir gefunden, bei starkem Wind. :lol:
Für was für einen PKW das passen soll=kA.
am Dokker passt das hinten und vorne nicht
Wenn ich es benutzt hätte, wäre es dem nächsten vor den Füssen gelegen ;)

Es war zwar ein "geschenkter Gaul" aber trotzdem total funktionsfrei. Im Sommer bleibt die Sonne draussen. Nicht ist so unnütz,als das es nicht als schlechtes Beispiel Verwendung finden kann, oder so.

das mit den eingearbeiteten Magneten klingt besser :prost:. Dennoch will ich den Dokker rundum eisfrei, weil die Karosserie sowieso unübersichtlich ist.
 
Hallo Madd-Dokk,
das "Ding" in meinem Link deckt auch die vorderen Seitenscheiben und Spiegel ab. Die "Ohren" zum fixieren (Diebstahlschutz) befinden sich unter der Abdeckung, also kein Feuchtigkeitseintritt nicht mal bei stärkstem Regen. Die Abdeckung wird mit eingenähten Magneten an der Karosserie fixiert und hält sogar bei Sturm. Die hat absolut nichts mit den einfachen aluminierten Abdeckungen zu tun!
Also ich kann diese Abdeckung nur weiter empfehlen!

Einfach mal so zu meiner Information, da ich bei einigen Beschreibungen gelesen hatte, es könnten die eingenähten Magnete durch das Tuch hindurch am Autolack festfrieren und beim Abnehmen, wäre schon der Lack zerkratzt worden.
Wie steht es damit nach deiner Erfahrung?
 
Aktuell habe ich so eine billig Abdeckung aus dem Supermarkt, die aber viel zu breit ist, dafür aber horizontal nicht die ganze Scheibe bedeckt. Insgesamt also nicht so toll.
Ich suche eine Frontscheiben-Abdeckung, die idealerweise die komplette Frontscheibe zumindest annährend bedeckt, vorallem aber die Scheibenwischer, so dass diese nicht mit festfrieren. (Scheibenwischer hochklappen kann hier gefährlich sein, da es Idioten gibt die diese dann gern abrechen / verbiegen).
Dazu sollte Sie noch leicht zu befestigen sein und aus einem guten Material (nichts was festfriert oder sich mit Feuchtigkeit vollsaugt). Weiterhin sollte Sie bei Wind gut halten, da es hier leider oft sehr windig ist.

Bitte schön:
Das ist die perfekte Abdeckung für Dokker und Lodgy:
https://www.amazon.de/gp/product/B006DUWUZY/ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1
Seit zwei Wintern und einem Sommer im Einsatz, ohne daß Wasser wegen der Tür-Einklemmung eingedrungen ist ;).
Deckt exakt die gesamten Scheibenwischer bis einschließlich Unterkante Antennenfuß ab.
Wenn man oben einen kleinen Spalt an der Scheibe läßt, wird statt dessen die Öffnung an der Oberkante der Motorhaube abgedeckt. Dann ist die auch nicht mehr voller Schnee.

Einfach mal so zu meiner Information, da ich bei einigen Beschreibungen gelesen hatte, es könnten die eingenähten Magnete durch das Tuch hindurch am Autolack festfrieren und beim Abnehmen, wäre schon der Lack zerkratzt worden.
Wie steht es damit nach deiner Erfahrung?

So ist es/kann es passieren.
Allerdings ist der Grund:
Wenn der Wind an der mit Magneten gehaltenen Abdeckung zerrt, bewegen die sich immer leicht über den Lack.
Da hatten schon viele Lackschäden deswegen (Mikrokratzer).

p.s.
Vergeßt die Saugnäpfe - die halten nicht - also gleich entsorgen.
Die Türeinklemmung reicht aus.
 
Ich habe erst diesen Herbst bei ATU die Abdeckung für "VAN" gekauft, die passt perfekt drauf, ich konnte es gar nicht glauben ;-) außerdem ist es ein festeres Material, bin also sehr optimistisch, dass sie länger hält ohne zu reißen o.ä. Windig ist es bei mir auch oft, ich lasse allerdings die Scheibenwischen vorm Motorabschalten einmal wischen und schalte den Motor ab wenn die Wischer mitten auf der Scheibe sind. Drunter kommt dann eben die Abdeckung, somit wird die Folie nochmal besser an das Glas geklemmt. Die wird mit den Ohren in die Vordertüren geklempt. Rein geregnet hat es allerdings noch nie und ja ich hatte die Folie schon mehrfach oben wenn es morgens nur nass und nicht gefroren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Teile mit Gummiebändern kann man vergessen, die Gummis sind spätestens nach 2 Wintern hin.
Die zum in die Tur klemmen sind auch nicht zu empfehlen, denn da der Dacia nur eine Dichtung hat ( bei anderen Autos hat man da Dichtung auf Dichtung bei dacia Dichtung auf Blech ) läuft da sogar bei Regen Wasser rein !!!
Die Teile mit Magneten habe ich noch nicht gehabt, das hört sich aber gut an.
Zu guter letzt gibt es die Halbgaragen, also Teile die die komplette Kabine bis unterhalb der Fenster abdecken, leider auch mit Gummiespannern.
Und da kann ich von allen die aus Gewebe bestehen abraten, die Frieren bei Feuchtigkeit fest.
Ich hab jetzt einfach eine große Plastikfolie besorgt, die kann man in der Tür festklemmen, ohne das Wasser durchläuft und ich mache die Scheibenwischer an und schalte die Zündung aus , wenn sie mittig stehen, dann kann man die Folie drunter klemmen .
Da frieren die Wischer nicht fest.
Und die Folie kann man mit ner Schere genau so zurechtschneiden, wie man sie braucht.
Ein Bekannter von mir hat ne Halbgarage aus einer dicken Folie, weiß aber leider nicht wo er sie her hat.
das ist eigentlich die beste Lösung, da sind alle Scheiben frei und die Folien frieren auch nicht fest.
Ich habe schon danach gesucht, aber nichts gefunden--nur dünne Folien oder Gewebe, oder dick gepolsterte ( da braucht man einen Kombi um die unter zu bringen )
Also schneide dir ne Folie zurecht ( geht auch ein großer Müllsack )
 
Wenn die Folie festfriert, sitzt sie zu stramm, passt nicht. ich habe am Dokker eine Van-Folie. die immer ein bißchen Luft hat. Die Plastikhaken und Gummibänder waren schon nach ein paar Tagen hin.
Beim Dokker mache ich folgendes:
Erst der Scheibenwischer an, dann der Zündschlüssel auf AUS, so dass der SW auf der Frontscheibe liegt. Dann die Folie aufs Dach werfen und zusehen das man sie auf der anderen zu packen bekommt. Man kann aber auch die Türe öffnen und in der Türoffnung stehen und sich an der Dachreling festhalten(mache ich aber nicht so gerne) ;)
Als nächstes die Folie vorsichtig über die Antenne ziehen, man kann aber auch die Antenne abschrauben. Habe ich noch nie gemacht.
Die Folie dann über die WSS und über die Motorhaube an den Stoßfänger.
Dann geht es an die Rückseite.
DIe Folie über das Dach an die Hecktür
Jetzt kann man wahlweise die Folie unter den Heckwischer klemmen(mache ich aber auch nie) oder
man klemmt die Folie in die Hecktür ein und macht die Tür zu.
Jetzt geht man wieder nach vorne und klemmt die Folie in die Löcher vom Stoßfänger. Links und rechts unten hat der Stoßfänger Aussparungen(weiss nicht warum)
Die Folie durch die Löcher ziehen und und noch mal reinstecken.

Und wenn man die "Turnübung" gemeistert hat, zieht man morgens die Folie ab und da ist nix festgefroren, die Scheiben sind nicht beschlagen, bis man einsteigt.
Wir haben hier am Niederrhein, meist übersichtliche Schneemengen. Ich vermute, dass wenn das Auto meterweise eingeschneit ist, die Folie keine Wirkung mehr hat.
 
Ich habe einfach so eine 3€ Abdeckung passend geschnitten, 6 Magnete eingeklebt und das Teil hält schon 3 Jahre. Microkratzer an der Familienkarre :).....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück