Passen diese Alus mit der Serienbereifung?

paddymcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCE90 Facelift 2017
Baujahr
2017
Moin,
meine Holde und ich wollen uns nun doch Alus zulegen. Auch was nettes und preiswertes gefunden. Wir haben vor die Sommerreifen auf den Stahlfelgen auf die Alus ziehen zu lassen und im Herbst auf die Stahlfelgen WiRä.
Anbei mal zwei Screenshots zu den Felgen bzw. zur ABE. Bin da etwas unsicher.

Danke !


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  • #2
Ja gehört sie. Die Sommerräder auf der Stahlfelge sind ja 185/65 r 15. Wäre halt nur schade die noch nicht mal 1000km neuen Goodyear weg zu tun und dafür neue zu kaufen. Dies 88 was sagt das aus ? Also 185/65 r15 88 T. T ist klar Geschw. ...
 
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  • #3
Frage, die Felgen haben ET38 und die Serienstahlfelgen ET 40, problem ? Denke nicht oder? Die ABE ist ja für die Enzo Felgen mit ET38 auch gedacht...

Werden aber wohl die 17" in 195/45 R 17 nehmen.... Bzw. 205er oder 215er gibts auch wo die Reifen sogar billiger sind gibts auch, wie wirds da mit Beschleunigung aussehen ? Eure Einschätzung interessiert mich mal... :)

PS: Ebend nen schönen Reifenumfang Rechner entdeckt. Abweichung zur Originalbereifung -2,3%

Wer sowas sucht, HIER

PPS: Lochkreis ist doch 4 x 100 oder gibt es da nen Renault Spezial Ding ?
 
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Werden aber wohl die 17" in 195/45 R 17 nehmen.... Bzw. 205er oder 215er gibts auch wo die Reifen sogar billiger sind gibts auch, wie wirds da mit Beschleunigung aussehen ? Eure Einschätzung interessiert mich mal... :)

Unterschied Serienbereifung 185/65-15" zu 215/45-17".

Daß breitere Reifen auch mehr Reibung und somit auch Leistung kosten, das ist vollkommen klar.
An der Beschleunigung merkt man es nicht, dann dazu ist der Unterschied zu gering.
Wohl aber subjektiv gesehen an der Vmax lt. Tacho, bei der 215er etwa 5kmh auffressen, die der MCV1 mit 185er Winterbereifung schneller ist.

Der Geradeauslauf ist mit 215ern allerdings deutlich besser und auch die Lenkung wird direkter bzw. spontaner.

Gut zu testen bei z.B. 50kmh mit 185er Serienbereifung, wenn man bei freier Straße mal einen schnellen harten Schlenker mit dem Lenkrad versucht.
Da spürt man deutlich die Gedenksekunde die das Fahrzeug braucht um auf den Lenkeinschlag zu reagieren, wogegen mit 215er Bereifung den Eindruck hat, das Fahrzeug springt förmlich zeitgleich mit dem Lenkradeinschlag zur Seite.

Das liegt vor allem an den kürzeren Reifenflanken (45 oder 40er Queerschnitt) die deutlich weniger einkippen als die mit 65er Queerschnitt der Serienbereifung.

Allerdings spürt man manchmal tiefe Spurrillen auf der BAB mit Breitreifen stärker, was aber durch die nunmehr direktere Lenkung mehr als ausgeglichen wird.
 
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