Parklicht an über Blinker betätigen

Kalimero

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Hallo zusammen,

mir ist vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass mein Lodgy wohl kein Parklicht wie meine bisherigen Auto´s hat.
Blinker rechts oder links bei abgestelltem Auto und auf der jeweiligen Seite vorne und hinten Lichtchen an,
fällt aus wegen is nicht :D
Hat das ausser mir auch schon jemand als fehlende Funktion zur Kenntnis genommen?

Grüßle ausm Süden
 
Das kenne ich noch aus Autos vor Baujahr 2000, gibt es das überhaupt noch?
 
Ich habe da in den letzten Jahren nie so aufgepasst. Die Funktion habe ich auch glaube ich nur einmal wirklich sinnvoll verwendet. Und diese Situation möchte ich keinen wünschen.

IMHO war aber die Parklichtfunktion auf den Blinkerhebel kryptisch aufgedruckt, wenn sie eingebaut war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das kenne ich noch aus Autos vor Baujahr 2000, gibt es das überhaupt noch?
Der Skoda meiner Frau ist 3 Jahre alt, der hat das jedenfalls.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe da in den letzten Jahren nie so aufgepasst. Die Funktion habe ich auch glaube ich nur einmal wirklich sinnvoll verwendet. Und diese Situation möchte ich keinen wünschen.

IMHO war aber die Parklichtfunktion auf den Blinkerhebel kryptisch aufgedruckt, wenn sie eingebaut war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Es ist jetzt nicht so, dass ich die Funktion brauchen würde aber mir ist es eben aufgefallen. Wie schon erwähnt, unser Skoda hat das.
 
Bei Dacia gibt es sowas nicht.......
 
Ich glaube das Parklicht haben eher deutsche Fahrzeuge (Skoda gehört ja zu VW)
Zumindest hatte mein Fahrlehrer Mal sowas angedeutet
 
Parklicht stammt noch aus Zeiten einer eher spärlichen Straßenbeleuchtung und wo es noch viele Gasfunzeln gab,wäre heute völlig überflüssig.
 
...wäre heute völlig überflüssig.

Nicht in allen Orten brennt die Straßenbeleuchtung die Nacht durchgängig. An Straßenlaternen mit der rot-weißen Markierung sieht man, dass die Laterne nicht durchgängig brennt. Da muss man dann sein Fahrzeug entsprechend absichern. Mit Parklicht oder Standlicht. Parklicht für rechts und links getrennt soll ja die Batterie schonen, da dann nur 2 Lampen leuchten.

Auszug StVO § 17
(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.
 
Ich finde die Funktion grundsätzlich gut, kenne sie aber seit je her nur aus dem VW-Konzern.
 
Parklicht stammt noch aus Zeiten einer eher spärlichen Straßenbeleuchtung und wo es noch viele Gasfunzeln gab,wäre heute völlig überflüssig.
Nicht alle Stellen auf dieser Welt haben eine tolle Straßenbeleuchtung. eine ziemlich, ähm, sagen wir mal undifferenzierte Aussage.

Ich habe sehr gestaunt, dass es in Auto ohne Parklicht erlaubt ist (und erst recht dass es das heute noch gibt). Ich hätte es gern öfters, denn mit Standlicht ist schnell die Batterie leer…
 
Nicht alle Stellen auf dieser Welt haben eine tolle Straßenbeleuchtung. eine ziemlich, ähm, sagen wir mal undifferenzierte Aussage.

Ich habe sehr gestaunt, dass es in Auto ohne Parklicht erlaubt ist (und erst recht dass es das heute noch gibt). Ich hätte es gern öfters, denn mit Standlicht ist schnell die Batterie leer…
Eigentlich ist Parklicht antiquiert. Hat es bei den Japanern nie gegeben, zumindest nicht die, die ich gefahren habe.
das Standlicht sollte die Batterie nicht über Nacht leersaugen.
 
Wenn es Pflicht wäre, hätte es auch Dacia drin. Stattdessen genügen die roten Reflektoren am Heck. Sicherheitstechnisch wären Seitenmarkierungsleuchten wie beim alten Volvo V40 viel sinnvoller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück