Outdoor-/Bushcraft- Artikel, die ihr irgendwo gefunden habt.

Thori71

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Moin,

da ich keinen direkten Faden gefunden hab, mach ich mal einen auf.
(falls ein Faden zu dem Thema bereits existiert, bitte meinen Beitrag damit verschmelzen.)

Worum es mir hier geht, sind kleine, nette Gadgets, über die man so in der Bucht oder sonstwo stolpert.

Ich fang mal an mit nem Produkt von Mil (Müll)-Tec:

Spiritus Kocher Dose Dreibein Outdoor Spiritusbrenner Camping Kochgestell Buffet | eBay

Da ich bereits zwei Trangias hab (1 Original, 1 China), entschied ich mich für nur den Dreifuß.
Stand zwar nicht da, dass er von MT is, stört mich aber auch net. Hab einiges von denen, was ich gut find.

Lieferung kam in einem riiiesigen Paket voller Packpapier, dem Teil und noch mehr Packpapier.
(Greta hätte nen Weinkrampf bekommen.)

Der Dreifuß selbst ist genial.
Die Füße sind federbelastet. Runterdrücken, rausdrehen, loslassen.
Dann den Trangia einlegen.

Vorteil:
sicherer Stand
Trangia ist weg vom Boden
Gute Auflage für große Töpfe
Windschutz kann weiter verwendet werden (Son China-Faltdingens)

Nachteil:
Packmaß

Bisher hab ich meinen Trangia samt Mini-Topfkreuz (evtl. gesonderter Post), Brennstoff und Tasse (knapper halber Liter) in einem kleinen Säckchen transportiert.
Der Ständer ist leider geringfügig zu groß dafür. Muss ich mich nach nem größeren Töpfchen umsehen.
Oder er bekommt nen eigenes Säckchen und passt samt Trangia dennoch in meinen kleinen Rucksack.
Mal sehen......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
geil. ist nen Holzvergaser?
Der Preis ist für mich sicher gewöhnungsbedürftig. Nen knapper Hunni für bissel Blech.
Aber toll, dass Du ihn hier vorstellst. Und anscheinend gibts so nen Gadget-Thread echt noch net, wenn Du hier antwortest, statt meinen Beitrag verschiebst.

thx, Thori.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na wenn der Thread Publikum hat, tu ich doch mal das nächste Schmankerl raus:
Alkohol Herd Cross Stand aus Edelstahl Sicher Lager Topf Kreuz Stehen Regal | eBay

Hab mein Topfkreuzchen zu nem ähnlich gynstigen Preis aus dem Reich der Mitte bezogen. War mir irgendwie realistischer, der Preis als knapp 20 Euronen von nem deutschen Anbieter.
Das Material ist wirklich Edelstahl.
Dazu hab ich so nen Windschutz hier:
10Platte Faltbar Windschutz für Gasherd Gaskocher Herd Feuer Picknick Camping | eBay

Hobomäßig hab ich so nen kleinen Steckhobo aus dem Reich der Mitte und für unterwegs, wenn ich Platz hab, hab ich mir nen IKEA-Hobo geholt.
Was ist nen IKEA-Hobo????
Das: Ikea ORDNING Edelstahl Besteckkorb Besteckständer Bestecktrockner | eBay
Mim Dremel ne etwas größere Öffnung in die Seite geflext und gut.
Hab das Teil incl. trockenem Holz, Anzündern und feuerfester Unterlage in nem Stoffbeutel drin, den ich je nach Bedarf ins Auto werfen kann.
 
Als Brennstoff für meine Benzin-/Multifuelkocher verwende ich Isopropanol.
Ist günstig, die Kocher verdrecken nicht, es stinkt nicht unangenehm und ist zusätzlich hervorragend als fettlösendes Reinigungsmittel für Küche, Optiken und KfZ zu verwenden , sowie auch als Brennstoff für Lampe Berger oder als Desinfektionsmittel brauchbar .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei meinen "Spirituskochern" ala Trangias bin ich auch schon seit längerem auf Bioethanol umgestiegen.
Es stinkt kaum und die Flamme ist kaum zu sehen.
Was wiederum nen Nachteil ist, wenn man Ethanol im Feuerzeug hat anstelle Feuerzeuchbenzeng.
Die blaue Flamme des Ethanol ist fast unsichtbar, brennt aber genau wie mit Benzin.
 
:lol:Seit zwanzig Jahren treuer Begleiter:
20191220_191248.jpg

Hier im Transportmodus:
20191220_191303.jpg

Ebenfalls Altbesitz, hat nix gekostet
20191220_191419.jpg

und als 2.0 bei Wind
20191220_191537.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
die Tasse will ich mir evtl. auch noch zulegen.
Momentan reichen mir meine Edelstahltassen.
Esbitkocher hab ich gepflegt ausgelassen, weil ich die Nachteile beim Bund kennen lernen durfte......
 
Vorteil der Tasse ist halt, dass sie auch in die Hosen- oder Jackentasche passt.
Stimmt, der Esbitkocher ist sicher nicht optimal, war dafür aber, einschliesslich Brennmaterial, umsonst :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
dann gehts.
Trotzdem hab ich nen Trangia mit Schnaps lieber....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
türlich doch @ theduke.
 
Worum es mir hier geht, sind kleine, nette Gadgets, über die man so in der Bucht oder sonstwo stolpert.

Die Themen in unserem Automobilforum haben ja echt ein großes Spektrum... :yes:
Wir hatten ja auch vor Jahren mal ne Umfrage zu Bestattungskultur... -_-

Zum Trangia-Kocher fiel mir Folgendes ein:
Mein Sohn hat mir vor 2 Jahren mal einen Feuerstahl geschenkt, war eigentlich erst mal nur als Gag gedacht. Nachdem ich mir die Finger wund gerieben hatte, habe ich dann auch plötzlich kapiert, wie es geht und kann nun problemlos mit dem richtigen Zunder ein Feuer machen. Aber das nur zum Spaß.

"Sinnvoll" verwende ich den Feuerstahl, um damit meinen Trangia-Kocher zu zünden. Geht viel einfacher, als mit Feuerzeug oder Streichhölzern. Und ist unverwüstlich! Als ich mal vergessen hatte, die Streichhölzer aus dem Kessel zu nehmen, bevor ich das Kaffeewasser einfülle, war das ziemlich blöde... Mit dem Feuerstahl kein Problem.
Nur bei niedrigen Aussentemperaturen funzt es nicht, dann ist der Spiritus zu kalt zum Zünden. (dann muss man mit Kralle vorwärmen oder mit Fidibus zünden)

Mein Sohn hat mir damals einen mit dezenten braunen Griffen geschenkt, das war nett gemeint aber unpraktisch: um das Ding im Gras zu finden, hab ich dann ein rotes Bändsel dran gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück