Original Rückfahrkamera an Media Nav Evo anschließen.

Bernd S.

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Baujahr
2019
Moin moin,
ist hier Jemand, aus dem Raum Wuppertal / Düsseldorf, der mir helfen kann die RFK ans MNV anzuschließen?
Ich habe bereits sämtliche, verfügbaren, Videos geschaut und auch die :suchen: bemüht aber bekomme es nicht hin.
Auch mit der Original Anleitung funktioniert es nicht.
 
Die Rückfahrkamera muss auch in MediaNav aktiviert sein, wenn alle Verbindungen hergestellt wurden. Die Rückfahrkamera verwendet die Stifte 3, 9, 10, 21, 22 vom 24-poligen Anschluss des MediaNav.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aktiviert ist sie.
Laut Original Anleitung nur 9,10,21,22 aber trotzdem funktioniert es nicht.
Auf 10 liegt das Signal vom Rückwärtsgang.
 

Anhänge

  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 153
Es gab schon Meldungen, wo Steckerpins nicht richtig eingerastet waren und sich beim zusammenstecken nach hinten verflüchtigt hatten.
 
Nein, das Signal für den Rückwärtsgang muss an Pin 3 des MediaNav 24-poligen Steckers angeschlossen werden. Nehmen Sie +12 V aus dem von der Rückleuchte abgeleiteten hinteren Gang und bringen Sie ihn zu Pin 3. Pin 9 und 21 sind für 6 V für die Stromversorgung der originalen Rückfahrkamera.
Die Pins 10 und 22 sind für Signal und Abschirmung für die ursprüngliche Rückfahrkamera.
1596359387585.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist nicht der Fall, Test erfolgt vor endgültigem Einbau und Sitz der Pins geprüft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das Signal für den Rückwärtsgang muss an Pin 3 des MediaNav 24-poligen Steckers angeschlossen werden. Nehmen Sie +12 V aus dem von der Rückleuchte abgeleiteten hinteren Gang und bringen Sie ihn zu Pin 3. Pin 9 und 21 sind für 6 V für die Stromversorgung der originalen Rückfahrkamera.
Das ist Für Media Nav, das EVO braucht kein Extrakabel vom Rücklicht, sie Schaltplan im ersten Anhang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das Signal für den Rückwärtsgang muss an Pin 3 des MediaNav 24-poligen Steckers angeschlossen werden. Nehmen Sie +12 V aus dem von der Rückleuchte abgeleiteten hinteren Gang und bringen Sie ihn zu Pin 3. Pin 9 und 21 sind für 6 V für die Stromversorgung der originalen Rückfahrkamera.
Die Pins 10 und 22 sind für Signal und Abschirmung für die ursprüngliche Rückfahrkamera.
Anhang anzeigen 96261
Die Steckerbelegung stimmt nicht mit dem Vorhandenen überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle MediaNav verbinden sich gleich, egal ob MN1, MN2 oder MN3.
Die Erklärung meiner Stecknadeldiagramme ist sehr korrekt. Ich habe viele Male auf allen MediaNav-Geräten verwendet und kein Fehler. Vor ein paar Tagen habe ich eine Kamera an einen MN2 in einem Duster in derselben Konfiguration angeschlossen und läuft perfekt.
Wenn Sie an Pin 10 +12 V anlegen, beschädigen Sie den Signaleingang der Rückfahrkamera.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Alle MediaNav verbinden sich gleich, egal ob MN1, MN2 oder MN3.
Die Erklärung meiner Stecknadeldiagramme ist sehr korrekt. Ich habe viele Male auf allen MediaNav-Geräten verwendet und kein Fehler. Vor ein paar Tagen habe ich eine Kamera an einen MN2 in einem Duster in derselben Konfiguration angeschlossen und läuft perfekt.
Wenn Sie an Pin 10 +12 V anlegen, beschädigen Sie den Signaleingang der Rückfahrkamera.

Ich will deine Kompetenz nicht bestreiten aber es funktioniert bei mir nicht. Daher suche ich Jemanden der mir vor Ort helfen kann.
Wie ich schon schrieb, dass was es im Netz gibt habe ich bereits gefunden und versucht, ohne Erfolg.
 
@Bernd S. :
Kein Grund pampig zu werden.
Miss nach, ob an Pin 3 des Media Nav 12V anliegen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Ist da nix, musst du von der UCH Pin 40 das Signal an Pin 3 MNE bringen (oder ein extra Kabel vom RFSW ziehen).
Egal was die dir vorliegende Anleitung sagt.

Nur um deine Aussage zu widerlegen: Mein MNE brauchte diese Verbindung.

Freak
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Bernd S. :
Kein Grund pampig zu werden.
Miss nach, ob an Pin 3 des Media Nav 12V anliegen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Ist da nix, musst du von der UCH Pin 40 das Signal an Pin 3 MNE bringen (oder ein extra Kabel vom RFSW ziehen).
Egal was die dir vorliegende Anleitung sagt.

Nur um deine Aussage zu widerlegen: Mein MNE brauchte diese Verbindung.

Freak
Ich bin nicht pampig aber ich habe schon Alles durch, 12 Volt liegen an Pin 10 an, bei einlegen des Rückwärtsgangs.
 
Da seit längerer Zeit die Option Rückfahrkamera ab Werk angeboten wird, sollte doch bei Baujahr 2019 das Rückwärtsgangsignal Standardmäßig anliegen? Wird der Bildschirm schwarz beim R-Gang einlegen?
Die Kamera selbst, kann nicht defekt sein?
 
TDie Verkabelung ist original ab Werk oder jemand angeschlossen? Es sieht seltsam aus, +12 V an Pin 10 zu haben, wenn Sie den hinteren Gang einlegen. Haben Sie an Pin 3 Kabel angeschlossen? Überprüfen Sie auch dort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Da seit längerer Zeit die Option Rückfahrkamera ab Werk angeboten wird, sollte doch bei Baujahr 2019 das Rückwärtsgangsignal Standardmäßig anliegen? Wird der Bildschirm schwarz beim R-Gang einlegen?
Die Kamera selbst, kann nicht defekt sein?

Der Bildschirm wird schwarz und zeigt die Linien. Die Kamera ist neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TDie Verkabelung ist original ab Werk oder jemand angeschlossen? Es sieht seltsam aus, +12 V an Pin 10 zu haben, wenn Sie den hinteren Gang einlegen. Haben Sie an Pin 3 Kabel angeschlossen? Überprüfen Sie auch dort.

Die Verkabelung ist Original. An Pin 3 bringt nichts.
 
Ist der PIN 3 original belegt oder leer?
Sind die PIN 9,10,21 und 22 original Zustand belegt oder leer?
Bei Baujahr 2019 dürfte die Nachrüstung nicht mehr direkt am Radio stattfinden, sondern weiter hinten im Kabelbaum?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist der PIN 3 original belegt oder leer?
Sind die PIN 9,10,21 und 22 original Zustand belegt oder leer?
Bei Baujahr 2019 dürfte die Nachrüstung nicht mehr direkt am Radio stattfinden, sondern weiter hinten im Kabelbaum?

Pin 3,10,21,22 sind belegt, daher ja die Anleitung, sie Anhang
 

Anhänge

  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 73
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück