Original Dacia Kühlbox

thf-ffm

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Stepway Prestige
Hallo,
mich interessiert die Original Dacia Kühlbox.
Auf der Internetseite von Dacia, steht in der Beschreibung, das diese auch warm hält.
Nun konnte mir aber weder mein Dacia Händler, noch ein Anruf beim Service von Dacia Deutschland weiterhelfen.
Meine Frage ist:
Hat jemand von euch diese Kühlbox von Dacia?
Hält diese aktiv warm?
Ich meine damit, ob die Kühlbox einen Schalter für "Warmhalten" hat.

mit fröhlichen Grüßen

Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hier der Link:
Connecting...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber, wie gesagt,
mich interessier erst einmal nur die original Dacia Kühlbox
 
Hält diese aktiv warm?
Ich meine damit, ob die Kühlbox einen Schalter für "Warmhalten" hat.

Schalter muss nicht zwingend sein, dass kann auch über die Polung des Steckers geschehen, sprich jenachdem, wie herum du den Stecker in die Kühlbox steckst kühlt oder wärmt sie. Im Grunde geht das mit jeder thermoelektrischen Kühlbox, da ein Peltierelement sowohl Kälte als auch Wärme erzeugen kann.

Mein Kumpel ist mit dieser zufrieden:

Tristar Kühlbox KB-7540
 
ok, danke.........
ähhhh, und die muss wirklich von Dacia sein???????????
Ich mein, 24 Liter ist nun nen recht gewöhnlich Maß und ich bin mir sicher, Du findest bei ebay was in der Größe für weniger Geld....
Ich mein, meine Minibox wird zwar jetzt teurer verscherbelt, mir waren die Außenmaße aber wichtig. (Passt zwischen die Sitze und unter den umgelegten Rücksitz.)
ne 24L Kühlbox ist nen 08/15 Produkt, das man in der Bucht für rund 50 Euronen bekommt, denke ich. Auch mit Heizfunktion...
ahja, meine Minibox hat per se nen 12V Stecker dran und funzt über nen Netzteil auch an 220V.
So kann ich das Ding im Sommer autark an meiner Solarzelle hängen lassen....... ;-)
 
Hat jemand von euch diese Kühlbox von Dacia?

Jaein, nicht von Dacia, aber 1:1 baugleich.
Obwohl es sich durch eine Polaritätsumkehr durch einen Schalter bei Peltierboxen zwangsläufig ergibt, daß man mit solchen Boxen auch erwärmen kann, ist das bei dieser Box nicht der Fall.

Evtl. liegt es aber auch daran, daß diese Box auch mit 230V betrieben werden kann und eine Sychronisation der Polaritätsumkehr bei 12 UND 230V wohl zu aufwendig geworden wäre.

Hier geht es zu einem bereits bestehenden Thread zu diesem Thema:
Original Dacia Kühlbox
 
Evtl. liegt es aber auch daran, daß diese Box auch mit 230V betrieben werden kann und eine Sychronisation der Polaritätsumkehr bei 12 UND 230V wohl zu aufwendig geworden wäre.

Naja, meine Chinabilligminibox hat nen Kippschalter.
Kühlen, 0 , heizen.
Eben auch grad weil sie mit 12V oder 230V rennt.
 
Kühlen, 0 , heizen.

So ist auch meine andere Peltierbox.

Was die heftigen 115.-€ der Daciabox angeht, so ist der Preis verm. dem Rucksack geschuldet in dem sie steckt und ohne den man sie nicht oder nur schwer an den Gurtschlössern der Rückbank befestigen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schalter muss nicht zwingend sein, das kann auch über die Polung des Steckers geschehen

Wenn man das selbst macht muß man aber darauf achten, daß man nur einen Polaritätswechsel am Peltierelement hat und der Lüfter aber seine Drehrichtung beibehält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die heftigen 115.-€ der Daciabox angeht, so ist der Preis verm. dem Rucksack geschuldet in dem sie steckt und ohne den man sie nicht oder nur schwer an den Gurtschlössern der Rückbank befestigen kann.
naja, aber wenn man das net unbedingt will/muss, ist doch jede andere Box auch ok.
Wie gesagt, ich wollte was kleines, das auch hinter die Vordersitze oder innen Beifahrerfußraum passt.
Und mit Netzteil macht das Mistding sogar RICHTIG kalt, ohne die Stromrechnung zu tilten.....
Zudem hab ich nen schteilischen Schultergurt mitbekommen, um das Teil auch als Handtäschchen..... ;-P
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Hat keiner die original Kühlbox von Dacia ?????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück