Orgel-Orgie...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
Gestern zickte unser Sandero 1,6MPI in Holland. Wollte gerade los nach Wuppertal. Der Anlasser orgelte, Motor startete aber nicht und die Motorkontrollanzeige blinkte schnell. Zündkabel alle fest und intakt und keine Anzeichen von erneutem Marderbiss. Startprobleme traten immer mal wieder auf in den letzten Jahren. (ohne erkennbare Regelmäßigkeit) Nach mehrfachen Versuchen wollte ich dann die Batterie abklemmen, falls die Elektronik durch die ständigen Gewitter eine Hau weg hat....
Dann plötzlich sprang er doch an, lief aber zunächst unrund im Leerlauf. Auf der Rückfahrt blieb aber alles unauffällig. Der Wagen stand vorher 1 Tag ungenutzt, im Motorraum keinerlei Spuren von Feuchtigkeit. Vermute Zündspule oder OT Geber. Was meint ihr?
 
OT Geber hätte ich auch drauf getippt,kenne ich von den MPI.
Mal Stecker abziehen und die Kontakte reinigen und Kontaktspray reinsprühen
 
...Dann plötzlich sprang er doch an, lief aber zunächst unrund im Leerlauf. Auf der Rückfahrt blieb aber alles unauffällig. Der Wagen stand vorher 1 Tag ungenutzt...

Ja, Zündspule wäre bei den Verhalten auch möglich. Risse an der Unterseite können Feuchtigkeit speichern, die während der Fahrt dann austrocknet.
Beim MPI läßt die sich ja sehr einfach und schnell ausbauen zur Kontrolle.
Auch sind Zündkabel gerne mal äußerlich optisch nicht sichtbar perforiert.
Könnte man zu Hause auch mal mit Wassersprühnebel testen (unterwegs nicht so gut).
Zusätzlich:
Alter und Zustand der Zündkerzen und Luftfilterzustand und Laufleistung (Ventilspiel) wären auch interessant, in dem Zusammenhang überhaupt der aktuelle Wartungszustand.
Ich habe schon Luftfiltereinsätze gesehen die als solche ihren Namen nicht mehr verdienten, und auch nicht selten teilweise abgebrannte Zündkerzenelektroden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Omnivor
Zündkabel sind neuwertig, Filter auch. Der Stepi hat erst 48tkm runter, BJ 2010. Der Motorraum sieht aus wie bei einem Jahreswagen.....
War vorher der Wagen von SchwieMu. Garagenfahrzeug zum Einkaufen. Hat sie uns 2017 mit 11tkm übergeben.
Ich vermute da auch eher Zündspule, das passt besser zu den Leerlaufschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Heute hab ich die Zündspule erneuert. Man muss schon genau hinschauen, um den Haarriss an der Unterseite zu erkennen. Eigentlich eine Sollbruchstelle. Direkt auf den Zylinderkopfdeckel geschraubt, ohne Entkopplung der Motorschwingungen und dazu noch ständig den extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt spricht es schon für die Qualität. Hat immerhin 10 Jahre gehalten. Bei der Montage viel mir auf, dass zwar 4 Bohrungen aber nur 3 Schrauben vorhanden sind. Im Kopf fehlt aber auch das Gewinde. Wurde vermutlich eingespart zur Kostensenkung. Hab direkt die Kerzen erneuert, da ja die Zündkabel vor 2 Jahren nach Marder biss erneuert wurden, obwohl trotz häufiger Kurzstrecke kaum Verschleiß erkennbar war. Der Innenraumfilter war überfällig, Luftfilter noch ganz passabel. Nächste Woche wechsle ich noch Öl und Filter und nehme mir danach den MCV2 vor. Krabble also mit 61 wieder unter den Wagen und mache den Service selbst. Hab ja schließlich den Beruf mal gelernt vor einer gefühlten Ewigkeit. Und an alle Zweifler, so gut sieht ein Motorraum nach 10 Jahren aus, wenn man die 10€ für die Motorhaubendichtung investiert.
 

Anhänge

  • IMG_20210711_174418.jpg
    IMG_20210711_174418.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210711_174606.jpg
    IMG_20210711_174606.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210711_174654.jpg
    IMG_20210711_174654.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210711_174734.jpg
    IMG_20210711_174734.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210711_174446.jpg
    IMG_20210711_174446.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210711_174520.jpg
    IMG_20210711_174520.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@seehase

Es sind nur 3 Schrauben,würde man alle 4 Ecken festschrauben würde es durch Wärmeausdehnung zu Verspannungen kommen. ;)
 
Vielleicht wird das baugleiche Teil auch in anderen Fahrzeugen an anderer Stelle verbaut?
Viele Teile vom Dacia werden ja auch in vielen Renault Modellen verwendet,nur so sind die niedrigen Entwicklungskosten und Preise überhaupt möglich.
 
Sei doch froh - Dacia hat Dir ein Loch geschenkt!:D;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück