One-touch-fensterheber nur auf Fahrerseite?

kernig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hi zusammen!
Hat der Dokker diese Funktion wirklich nur auf der Fahrerseite oder ist da bei unserem was defekt?

Links fährt das Fenster von alleine ganz runter, wenn ich den Kopf nur kurz betätige, rechts nicht.

Grüße
kernig
 
Ist so, gibt aber Module zum nachrüsten, mal hier im Forum suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke! Kurze Frage, schnelle Antwort...
Kann man das jetzt nicht mehr als "gelöst" markieren?
 
Hallo zusammen,
genau die Frage von kernig stelle ich mir auch seit ein paar Tagen. Bei meinem Dokker ist es ebenso. Ich bin aber noch nicht davon überzeugt, dass das beschriebene Verhalten richtig ist.

Das linke Fenster fährt mit Onetouch runter und mit Onetouch hoch.
Das rechte Fenster fährt nur hoch und runter, solange der Hebel betätigt wird.
Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.
Tatsächlich würde ich erwarten, dass beide Fenster mit Onetouch runter fahren und nur dann hoch fahren, solange der Hebel betätigt wird. Die Beschränkung beim hoch fahren würde ich allein schon aus Sicherheitsgründen erwarten.
Gibt es da nicht so eine Vorschrift um Einklemmen zu verhindern?

Mir ist auch nicht einsichtig, warum das linke Fenster in der ersten Zündstellung hoch und runter gefahren werden kann. Das rechte Fenster kann nur in der zweiten Zündstellung bedient werden.

Vielleicht kann mal jemand mit Erfahrung bei anderen Automarken weiter helfen?
Viele Grüße
Friedhelm
 
Ist nicht nur bei Dacia so. Bei meinem Kia Rio genauso. Bei Kleinwagen und günstigen Autos wird halt gespart.
 
Bei meinem Duster kann das linke vordere Fenster sogar noch bedient werden, nachdem die Zündung abgeschaltet wurde und der Schlüssel in Nullstellung ist
 
Hallo zusammen
Komisch, meiner hat diese " one touch" Funktion an keinem Fenster. Dafür kann ich auf der Fahrerseite das Fenster auch bei ausgeschalteter Zündung noch schließen.
Mein Dokker ist ein Import aus Frankreich, vielleicht liegt es daran. Letztlich bin ich aber froh diese Funktion nicht zu haben, hat mich bei meinem früheren Renault immer genervt, wenn das Fenster nur ein Stückchen hoch oder runter sollte und dann versehentlich bis zum Anschlag gefahren ist.
Gruß Lemmy
 
Wenn ich mich recht erinnere, war das bei meinem Kangoo auch so, dass nur auf der Fahrerseite OneTouch funktioniert hat. Mein Dokker hatte es gar nicht, bis ich nachgerüstet habe. Von daher freuen, dass es die aktuellen Dokker haben und nur eine Seite nachrüsten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück