Ominöse Gummistücke ohne Funktion? Abstandhalter für Spaltmaße Heck?

Küstenfeuer

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
Ich habe mir heute mal das Heck des Dokkers über Augenhöhe genauer betrachtet.
Dabei sind mir zwei Gummischeiben/-stücke aufgefallen, die keine Funktion zu haben scheinen und vielleicht vom Werk oder der Werkstatt vergessen worden sind?

Diese zwei Gummischeiben klemmen in unterschiedlicher Höhe links und rechts im Spalt, der von der Dachreling zum Aussenspalt der Hecktür führt.
Sie sehen aus, als wären sie als Spaltmaß-Abstandshalter eingesetzt worden.

Hat das noch ein Dokkerfahrer? Ich habe mir mein Auto noch nie in dieser Höhe angeschaut, daß ich das gerade sah, war Zufall.
Bitte sagt mir nicht, daß die Teile dort einen Sinn haben, denn die rechte Gummischeibe sitzt krumm und schief.

In der Forensuche habe ich nichts dazu gefunden, vielleicht auch, weil ich den Fachbegriff dafür nicht kenne.
Falls es diese Frage schon gab, wäre es nett, wenn ihr mir den passenden Thread verlinkt.

Euch allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!
 
Hi
Schick doch einmal ein Bild von den Gummi.
Es kann auch sein das Autohaus hat sie vergessen ab zumachen.
mfg
 
Bei uns haben das Werk und der Händler die Gummiklötzchen vergessen, die bei der Montage der Winschutzscheibe den Abstand/das Spaltmaß zum Dach sicherstellen. Waren nicht sonderlich fest, sind jetzt weg.
Vielleicht ist das beim TE ähnlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe die Teile mal eben fotografiert, ich hoffe, man sieht, was ich meine?

20181012_201258.jpg20181012_201326.jpg
 
Hatte ich auch dran, nach der 2. Wäsche waren die weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also sind die nur "vergessen"?
 
Die selben hatte ich an einer heckseitenscheibe bei meinem logan stepway... laut Autohaus sind das nur abstandhalter (war denen etwas peinlich das Sie es nicht selber gesehen hatten)der Klotz wurde dann rausgezogen und fertig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Da ist bei mir doch nicht mal eine Scheibe in der Nähe? Hinten an der Hecktür, nicht seitlich an der Schiebetür wie T12 auf dem Bild.
Ich hab mal im Hellen geguckt, wenn man die Türen öffnet, kleben die links und rechts am Blech. Zwischen Blech und Blech sozusagen. Vielleicht der erste Puffer, bevor die Türen richtig eingestellt sind?
Ich hab das eine schiefe jetzt mal abgezogen und gerade dangeklebt.
Die bleiben da jetzt hängen, bis sie von alleine abfallen.
Lange wird das vermutlich nicht mehr dauern.
 
Ich denk mal war Transportsicherung, da die Gummis verrutscht sind hab ich sie abgenommen. Hab bei vielen Dokker nachgeschaut, hatten die Gummis auch nicht mehr dran.
 
Ich habe mal gehört das die Gummi Dichtungen ganz oben 2. Reihe seit der neuen quatalhälte entfallen sind
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück