Österreich Gebrauchtwagen. Gewährleistung?

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Eine Frasge an die Experten. Vielleicht sind auch Österreicher hier anwesen.
Habe im Netz nichts gefunden, daher meine Frage hier.
Tochter in Tirol lebend, kaufte sich vor ca 9 Monaten von einem Händler ein Gebrauchtwagen ohne Werksgarantie.
Nach 5 Monaten meldeten sich die vorderen Bremsen und mußten erneuert werden.
Händler verweigerte die Kosten oder die Rep. da im Vertrag folgendes steht.
Verschleißteile sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Nun meldeten sich diese Woche dir hinteren Bremsen.

Soweit verstehe ich es ja auch, wo Verschleißteile ausgeschlossen sind.
Es kann doch nicht sein, das nach 4-5 Monaten nach dem Kauf die Bremsen schon runter sind und der Händler die Kosten verweigert. Die müßten ja schon beim Kauf nieder gewesen sein.

Bitte keine Diskussion wegen Betrachtung vor dem Kauf. Ich war nicht dabei, und Tocher ist zu Gutgläubig.
Kennt sich jemand mit der öst. Gesetzgebung aus?
 
Google mal EU Gewährleistung Gebrauchtwagen.
Seine Chancen etwas zu erreichen gehen gegen 0.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leute sorry mein Fehler, hatte hier was verwechselt, dachte der Kauf war länger her
Wieviele Kilometer hat er denn runter, war er schon mal ein Pickerl abholen etc?
Waldi hab gerade zwecks alle Infos mit Töchterchen telefoniert.
Keine Ahnung wie ich auf 9 Monate komme.
Fakten wie folgt. Kauf war vor 4 1/2 Monaten, Pickerl war bis September gültig.
Alter 4 Jahre, Km Stand beim Kauf 54.000 / jetziger Stand 60.000km.
Beim Kauf waren die Sommerreifen abgefahren und es wurden vom Autohaus neue auf die Alu aufgezogen. Somit hätte der eigentlich schon die schlechten Bremsen bemerken müssen. In 4 Monaten fährt kein normaler Fahrer die Bremsen runter (ich rede von normalen )

Öst. Tüv - Pickerl im September wurde verweigert, wegen den schlechten vorderen Bremsen.

Google mal EU Gewährleistung Gebrauchtwagen.
Seine Chancen etwas zu erreichen gehen gegen 0.
So sehe ich das eben nicht. Und lesen wäre auch angebracht. Unsere Tochter ist weiblich.
 
Wir reden hier von einem gebrauchten Fahrzeug, welches nun einmal zum Kauf bereits 54000km gelaufen hatte und damit auch einen entsprechenden Verschleiß haben darf.
Und funktioniert haben die Bremsen ja augenscheinlich 6000km.

Der Verkauf eines Gebrauchten beinhaltet ja nicht, dass alle Verbrauchsteile erneuert werden müssen.
Die Bremsen haben 60.000 km gehalten. Ich denke, da ist nichts Verwerfliches dran. Das man selber als Käufer nur von 6.000 der 60.000 km partizipieren konnte, liegt in der Natur der Dinge, wenn man ein gebrauchtes Auto kauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Problem ist hier in der Tat der Fehler beim Kauf. Nur da hätte man absprachen treffen können, diese Teile ggfl. zu erneuern. In Deutschland hätte sicher auch keiner ein Fahrzeug ohne eine annehmbare länge der HU gekauft.
Kein Vater (außer Vader:ph34r::D) würde seine Kinder kritisieren, aber aus Fehlern wird man klug, ging mir früher nicht anders. Hatte mir aber sowas schon fast gedacht. Nach 6000 km, von einem Händler gekauftes Auto, finde ich aber pers. doch schon krass.

So super wie ihre Auswanderung auch war, so negativ ist halt auch die andere Seite der Münze vom Doppeladler. Dort kann man keine neue HU verlangen, wenn diese noch 4 Monate gültig ist. Kommt selten vor das ich Deutschland mal klasse finde. Hoffe sie lernt etwas daraus. Und mit Glück kommt ihr der Händler bei zukünftigen Rep entgegen. Wobei ich diesen nach Ablauf meiden würde.
 
das „Pickel“ macht man immer um den Jahrestag der Erstzulassung (höchstens 1 Monat davor bis max. 3 Monate dannach bei PKWs) drum kann man das nicht einfach so vorm Verkauf neu machen. Ist schwachsinnig, speziell als Motorradfahrer wenn es im Herbst fällig ist, man das Service Sinnvollerweise aber immer im Frühjahr macht. Aber wer über deutsche Bürokratie schimpft hat die österreichische noch nicht kennengelernt......
 
Nach 5 Monaten meldeten sich die vorderen Bremsen und mußten erneuert werden.
Händler verweigerte die Kosten oder die Rep. da im Vertrag folgendes steht.
Verschleißteile sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Nun meldeten sich diese Woche die hinteren Bremsen.

Wobei ich einen notwendigen Wechsel hinteren Bremsen (Trommelbremsen) nach nur 60.000km eigentlich für fast schon unmöglich halte.
Die Scheibenbremsen vorne, OK, aber die leisten aber auch den Löwenanteil bei der Verzögerung.

Ich tippe daher eher darauf, daß die Trommelbremsen nur über die Excenter etwas nachgestellt werden müssen.
 
Beim Dokker bisher noch nicht, aber bei allen anderen Autos sind mir immer wieder die Bremsen fällig geworden, hinten wie vorne, grad typischerweise bei 60.000-80.000.
Liegt IMHO am extrem hohen Streusalzaufkommen hier in den Alpen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück