Ölwechsel / Wartung

driver2212

Mitglied
Fahrzeug
clio
Hallo,

brauche nur mal eine Rückmeldung zu einem Eintrag im Boardcomputer.


Juli 2021 hatte ich meine erste Wartung (Typ A/:cool: und Ölwechsel (21.000 Km / 1 Jahr nach Kauf) mit meinem Dacia.


Nach noch nicht einmal 10.000 Km ist im Bordcomputer nun ein Zeichen aufgetaucht (Auto mit einem Pfeil zu einem Schraubenschlüssel).

So wie hier:
https://i.ytimg.com/vi/dMncEC320fY/maxresdefault.jpg

Laut Handbuch muss ich nun einen Ölwechsel durchführen lassen, was mir nach noch nicht einmal 10.000 Km doch etwas zu früh ist (laut Aufdruck Fahrertür wäre die nächste Inspektion Juli 2022 bzw. nach 51.000 Km).

Jemand einen Plan warum die Meldung auftaucht oder ist tatsächlich schon wieder eine Wartung fällig?

LG Michael
 
Diese Anzeige weist Dich darauf hin, das in 20 000 km eine Wartung / ölwechsel fällig ist. Die Anzeige läuft rückwärts ab. D.h. wenn Du beim nächsten Mal - nach einigen etlichen Kilometer - wieder zu dieser Anzeige switchst, dürfte da
etwas mit 19 .xxxx irgendwas stehen...

Ist so ´ne Art Count Down. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Anzeige ist ja schon da, dass heist ich solle Ölwechsel machen. Nach dem ölwechsel bei 21.000 war die anzeige weg und ist erst vor einigen tagen erschienen.....ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die anzeige jetzt bei jedem starten erscheint wenn ich noch über 20.000 km bis zum nächsten wechsel habe?
 
Das klingt danach als ob die Werkstatt die Serviceanzeige nicht richtig zurückgesetzt hätte, deine wartung war nach einem Jahr fällig, der Ölwechsel aber eigentlich erst nach 30.000 km, der wäre jetzt fällig, wenn du ihn nicht schon vorher gemacht hättest.
Die haben das nicht zurückgesetzt, das Ding hat nicht mitbekommen, dass du den Ölwechsel schon hattest.
 
Also wenn ich es richtig verstehe, ist Service A jährlich fällig und Service B alle 2 Jahre oder 30000 km. Also die Meldung ist jetzt für Service B. Wenn man Service A und B gemacht hat, kann nur sein, dass sie den Zähler für Service B nicht zurückgesetzt hatten. Also zurück in die Werkstatt.
 
Also wenn ich es richtig verstehe, ist Service A jährlich fällig und Service B alle 2 Jahre oder 30000 km. Also die Meldung ist jetzt für Service B. Wenn man Service A und B gemacht hat, kann nur sein, dass sie den Zähler für Service B nicht zurückgesetzt hatten. Also zurück in die Werkstatt.
Ich würde eher sagen, dass Service und Ölwechsel unabhängig voneinander sind (Service alle 20.000km, Ölwechsel alle 30.000km) und beides getrennt zurückgesetzt werden muss.
 
Auf jeden Fall haben sie nur den Zähler für Service A zurückgesetzt, obwohl sie auch Service B gemacht haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also laut Rechnung haben sie die Wartungsdiagnose 'Typ A/B nach Herst. Vorgabe und Ölwechsel gemacht...ich werde wohl die nächsten tage mal bei der Werkstatt vorbeifahren und nachfragen und dann hier das Ergebnis mitteilen ;)
 
Hatte jetzt ein ähnliches Problem mit meinem Sandero II.

Gekauft im Mai 2020 und dementsprechend im Mai 2021 beim Service gewesen.

Service ist laut Wartungsplan ja jährlich fällig.Der Ölwechsel nach 30000km bzw spätestens nach 24 Monaten.

Nach dem einen Jahr hatte der Wagen 17000km gelaufen,mehr als die Hälfte der 30000km,also Ölwechsel auch fällig.
Soweit so gut,Service und Ölwechsel wurden dann im Mai 2021 gemacht.

Vor einigen Tagen kam dann eine Anzeige immer beim Starten,eine Auto und ein Schraubenschlüssel... :huh:

Kilometerstand 28500,ok,hier im Forum geguckt die Warnung vor Erreichen des Ölintervalls beginnt 1500km vor dem Termin.
Alles klar,die müssen vergessen haben die Anzeige zurück zu setzen. :whistle:

Ich hab das mal versucht,wie hier beschrieben, die Anzeige ausgewählt und den Knopf am rechten Lenkstockschalter gedrückt gehalten,auf Zündstellung 1 passierte gar nichts,bei Zündstellung 2 springt er irgendwann auf die Einstellung der Uhr.:bang:

Dann wird man ja alt,ich hab den Mist schlicht vergessen,bis Heute.
Auf dem Rückweg von der Arbeit auf der Autobahn ging die Lampe mit der Wellenlinie mit an,Elektronikstörung.
War genau bei 30000km,also Intervall erreicht.

Von der Autobahn runter,hier in der Stadt,stand ich dann an einer Ampel.Die Anzeige nochmal ausgewählt,den Knopf gedrückt gehalten und nach einigen Sekunden fing sie an zu blinken,dann weg und die Wellenlinie auch wieder aus.-_-

Sie lässt sich selbst zurücksetzen,auch beim Cockpit des FL allerdings reicht Zündung an nicht,der Motor muss dabei Laufen.;)
 
Kommt zwar auch mit auf den Motor an, aber mehr als 15tkm würde ich ein Öl nicht fahren.
Wird basisch irgendwann und greift die Dichtungen an. Kristalle Partikel usw schleifen an Steuerkette und Nockenwelle etc.

Wenn man sonst keine Möglichkeit hat ne billige Ölabsaugpumpe für 25€ und frisch selbst auffüllen immernoch besser als warten bis selbst verbrennt oder Ewigkeitsintervall erreicht ist.
 
Also laut Rechnung haben sie die Wartungsdiagnose 'Typ A/B nach Herst. Vorgabe und Ölwechsel gemacht...ich werde wohl die nächsten tage mal bei der Werkstatt vorbeifahren und nachfragen und dann hier das Ergebnis mitteilen ;)
Was ist daraus geworden?
 
Kommt zwar auch mit auf den Motor an, aber mehr als 15tkm würde ich ein Öl nicht fahren.
Wird basisch irgendwann und greift die Dichtungen an. Kristalle Partikel usw schleifen an Steuerkette und Nockenwelle etc.

Wenn man sonst keine Möglichkeit hat ne billige Ölabsaugpumpe für 25€ und frisch selbst auffüllen immernoch besser als warten bis selbst verbrennt oder Ewigkeitsintervall erreicht ist.
Oh ha. Sowas bin ich eigentlich eher von einer Einfahröl Diskussion gewohnt.
Wie kommt man auf so wilde Theorien?
(Die ich übrigens zum ersten Mal lese).
Immerhin reden wir von synthetischen hightech Ölen, die für die Laufleistung ausgelegt sind.
 
Die ich übrigens zum ersten Mal lese
2021, wirklich? Ok

Hier Video was das gut veranschaulicht und zusammenfasst.


Diese Geschichten mit den "Longlife"-ölen und Folgeschäden ziehen sich quer über alle Marken die letzten 10-15 Jahre. Insbesondere bei den Direkteinspritzern und Downsizing-Motoren.,
VW, Peugeot, BMW/Mini usw. bei manchen wechselt man besser halbjährlich und/oder alle 10tkm das Öl wenn se alt werden sollen.

Der 1.6 K-Motor ist aber noch einer aus der "guten alten Zeit" und bei dem ist das Mangels, Direkteinspritzung, Turbolader, Kettenantrieb usw. nicht so drastisch. Der ursprünglich für die Motoren vorgesehen jährliche Ölwechsel trotzdem sicherlich keine Geldverschwendung.

Beim Dreizylinder, dem 1.2 und den Dieseln hingegen...,

Je nach Einspritzsystem und Aufbau kommt man mit den "Longlife" Intervallen zwar mehr oder weniger gut durch die Garantie, aber bei so einigen wirds dann schon bald ziemlich teuer.
Unabhängig voneinander sind Probleme mit den Kolbenringen, wenn diese, durch ewig mit Pampe fahren verkoken dichten sie irgendwann nicht mehr richtig ab. Der Ölverbrauch steigt stark, die Leute schütten dann meist hinterher und hinterher. Der Ring ist dann irgendwann durch und das wars mit Kolben und Zylinder.

LongLife soll den Fuhrparkmanager für die Vertreterautos überzeugen, weil weniger Kosten in der Nutzungszeit, aber da gehts ja vorwiegend um Langstreckenautos Leasingkisten die nach 2-3 Jahren ausgetauscht und entsorgt werden. Das "auf Verschleiss fahren" ist da ja einkalkuliert.

Wegen der Ereignisse der letzten 2 Jahre fahren viele Leute aktuell sehr viel mehr Kurzstrecken, Man sieht jetzt häufig 2-3 Jahre altes Öl mit Kraftstoff und erhöhtem Rußeintrag. usw. den typische milchige Schlamm am Öldeckel. Denke nicht, dass es da an den 19,99€ für den 5L Kanister aus dem Supermarkt scheitern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.309
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück