Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

@Intrepid
Das stimmt natürlich. Allerdings gab es auch bei den extremen Longlife-intervallen bis 50.000 km auch keine Probleme, wenn die in recht kurzer Zeit auf der Langstrecke "erfahren" wurden und genau das war der Punkt auf den ich mich bezogen hatte.
 
warum ist für ein Öl Langstrecke besser als Kurzstrecke?
Einziger unterschied -> mehr Temperaturschwankungen. Jetzt müsste man einen Tribologen fragen ob dies tatsächlich relevant ist.

Alles andere ist nur raten.

Desweiteren werden nur die Schäden bekannt. Die funktionsfähigen Autos fahren weiterhin und deren Besitzer melden sich nicht. Ist der Prozentsatz gegenüber den alten Fahrzeugen besser. D.h. weniger Schäden pro "X" Autos durch mangelnde Schmierung, als früher ist so gesehen besser.
 
warum ist für ein Öl Langstrecke besser als Kurzstrecke?
Weil es dann nicht so lange drin ist. Zeit ist für Öl wohl auch ein Faktor, nicht nur Kilometer und Kaltlauf.

Mal schnell gegoogelt, nicht wissenschaftlich, aber deutet recht plausibel auf die Effekte hin: Motoröl: Haltbarkeit, Lagerung und Ablaufdatum.

Und wer schon altes Öl einfüllt, verstärkt auch noch diesen Effekt. Also lieber günstig dort Allerweltsöl einkaufen, wo täglich gewechselt wird, als sich große Mühe machen und ein gutes Öl kaufen, welches schon ein Jahr im Regal steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1280 Beiträge und es geht immer noch um das selbe. Wenn man das alles so liest kommt einem der Verdacht es geht um Salatöl und nicht um das heutige Hochleistungsöl welches in der Regel (Markenware) verkauft wird. Hat schon was zwischen Religion und Verschwörungstheorien. Einfach an die Intervalle halten und das vorgeschriebene Öl nehmen und gut isses. Es ist nur ein Alltagsauto und kein F1 Renner ;)
 
warum ist für ein Öl Langstrecke besser als Kurzstrecke?
Einziger unterschied -> mehr Temperaturschwankungen
Ein bisschen mehr Unterschied ist da schon. Anteilsmäßig mehr Rußeintrag über Blow-By Gase, mehr Eintrag unverbrannten Kraftstoffs aus den Kaltstartphasen, dadurch mögliche Ölverdünnung und weniger Möglichkeit den Kraftstoff wieder zum Teil auszudampfen. Darum ist Langstrecke mit langen Motorlaufzeiten für's Öl immer besser.

@romulus
Hast ja recht, aber Öl gehört immer zu den Dingen wo man schnell vom hundertsten ins tausendste kommt. Bei Dacia einfach an die Wechselintervalle halten und man ist auf der sicheren Seite. Da hast Du vollkommen recht.
 
Wenn man die Eingangsfrage und den Threadtitel mit "... bei Dacia..." ergänzt hätte, wäre der Thread nicht so lang geworden... -_-
 
Was nutzt es wenn der Motor die Karosserie überlebt:D
 
Ich habe mich seit 30 Jahren immer an die maximale KM-Vorgabe gehalten (bei meinen beiden alten Mercedessen immer noch 10.000 KM, beim Dacia 30.000 KM). Sofern ich wenig fahre, wechsle ich spätestens nach 2 Jahren. Beim Alltagsauto ist das kein Thema, beim Oldi und beim Motorrad schon. Bin bislang immer gut damit gefahren.
Nebenbei: Bei McOil kostet ein Ölwechsel mit unbegrenzt (also so viel wie benötigt wird) 10W40 29,90 EUR, mit 5W40 49,90 EUR. Öl kommt von Shell (Helix), Ölfilter von Mann. Bei diesen Preisen lohnt sich weder selbermachen noch hinauszögern. Mein Mercedes 250D braucht 6,5 Liter Öl - da kostet schon das Öl, selbst online bestellt, mehr als der Gesamtpreis bei McOil.
 
Moin,
nachdem ich hier in einem anderen Thread schon halbwegs begeistert über meinen neuen TCE150 4WD geschrieben habe mal eine Frage ane die Experten bezüglich Einfahrmethoden.
Auf meinem Armaturenbrett klebt ein kleines Schild vom Autohaus: "wir empfehlen einen Ölwechsel nach den ersten 2500 km". Nanu? Sowas habe ich bei Neuwagen zuletzt ca. 2000 gesehen :o
Mein letzter Duster DCI110 war ja auch neu, als ich den bekommen habe, aber da wurde mir vom Händler eher abgeraten sowas zu machen, da es reichlich sinnlos wäre bei den heutigen Motoren. Kann natürlich sein, dass das was mit den Wartungsintervallen zu tun hat (20.000 bei meinem alten Diesel, jetzt 30.000 beim TCE150).
Es geht mir nicht um die 120 Euro für den Ölwechsel, aber wenn es tatsächlich nix bringt wäre es reine Geldverschwendung.. Was haltet ihr davon??

PS ich verstehe ja, dass mein Beitrag hierher verschoben wurde, aber hier geht es ja nur noch um allgemeine Ölwechsel-Intervalle und Streitereien um Zahnriemen und Ketten.... Und die ersten Artikel am Anfang, wo es tatsächlich um das Thema "Einfahröl" ging, sind von 2007. Ob das noch alles gültig ist?
Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit ein wenig Suche findest du bestimmt massig threads zu diesem Thema. Einer sagt hütt, der andere hott.
Meiner Meinung nach reine Geldmacherei von Autohaus. Einfahröl gabs vor 50 Jahren ;)
 
Das ist nicht nötig und ein Versuch vom Autohaus Geld zu generieren. Wenn man sich an die vorgeschriebenen Intervalle hält,dann ist das mehr als ausreichend. Denn selbst diese sind ja recht kurz gewählt.
 
...
Auf meinem Armaturenbrett klebt ein kleines Schild vom Autohaus: "wir empfehlen einen Ölwechsel nach den ersten 2500 km". Nanu? Sowas habe ich bei Neuwagen zuletzt ca. 2000 gesehen :o
...
Frage doch bei deiner Werkstatt nach. :callme:
Die letzten Jahre hatte sich herauskristallisiert, dass das nicht notwendig sei.
Wenn deine Werkstatt es nun empfiehlt, dann sollten sie auch begründen können warum.


...
PS ich verstehe ja, dass mein Beitrag hierher verschoben wurde, aber hier geht es ja nur noch um allgemeine Ölwechsel-Intervalle und Streitereien um Zahnriemen und Ketten....
Ja, das ist ein Ärgernis.
Aber diesmal schaffen wir es beim Thema zu bleiben. :whistle:

Gruß
Michael
(Optimist)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück