Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Die LongLife Ölwechsel-Intervalle auszureizen geht also auch auf die Kette.
Das ist leider vollkommen richtig. Bzw. es kommt drauf an, wie die Kilometer "erfahren" werden. Wenn, wie bei VW, das Longlife-Wechselintervall bis zu 50.000 km beträgt (je nach Fahrweise und Belastung des Motors) und diese 50.000 km z.B. durch einen Außendienstler innerhalb eines Jahres erbracht wurden, dann gab's keine Probleme. War es aber überwiegend Kurzstreckenbetrieb und das Öl blieb zu lange drin, dann gab's große Probleme mit der Kette. Was genau die Probleme verursacht hatte, von der Kettenlängung bis zum Riss wurde untersucht und in diesem Gutachten veröffentlicht.
 
In der Garantiezeit, und wegen der ganzen Problemchen die heutige Motoren so haben, sollte dringend die Vertragswerkstatt den Ölwechsel machen. Dann gibts bei Garantieansprüchen zumindest deutlich weniger Theater. Dieser kostet dort etwa 80-120eu.
 
Ich haben nun jeden Beitrag gelesen.
Am vergangenen Dienstag gab es in der Schweiz die interessante Sendung "Kassensturz" (21.05 H) welche mich nicht besonders aufhorchen lies weil ich das schon lange vermutet hatte.
Man bedenke einfach, - Der Motorenölverkauf ist für jeden Händler eine grosse und für ihn einfache und lukrative Einnahmequelle. Ist die Garantie mal abgelaufen gelten bei mir andere Interwalle als die vorgegebenen 15'000 Km oder ein Jahr. Zeit und Strecke werden sich sicher verdoppeln.
 
Ölwechsel ist Religion !!!:angel:;)

Wg. Konsistenz, Herkunft, Farbe und Geschmack haben sich Autobesitzer schon gegenseitig die Rübe eingehaun...

Ein jeder so wie er es für richtig hält! Ist meine Devise. Bin nur überrascht mit welcher Vehemmenz beide Lager, den
jeweils anderen von ihrem - den einzig richtigen Weg - überzeugen will.

Ich lehne mich zurück, schweige mich über Viskositäten und Intervalle aus - und freue mich am Lauf der Motoren!

Und wenn´s einem anderen den Motor zerlegt, lächle ich still - wenn´s der eigne ist: dann sach ich besser nix!:D;):prost:

Vorsicht! Beitrag kann Ironie der Klasse 10W-40 enthalten!:teacher:
 
Den mache ich zum Beispiel selber. Filter original oder Mann oder Bosch. Öl von Mannol...
 
Eben.Ob ein Zahnriemen aussen trocken die Verbindung der Wellen herstellt oder eine Kette im Motor ölgeschmiert ist ein riesen Unterschied. :whistle:
Wer auf Haltbarkeit Wert legt wählt einen Motor mit Zahnriemen und hält dort die Wechselintervalle ein und lässt die Finger von Steuerketten Motoren.;)
 
Longlife ist ein NoGo. Heute geht es um viel mehr. Heißere Verbrennungen, Verkoken (durch zu große Wärmedifferenzen), dadurch verhärtende VSD, verklemmte Ölabstreifringe usw usw. Je nach Motor verwende ich auch verschiedene Öle (logisch). Nur um BMW zu nennen: Im M70 10W40, im M20 15W40, im M50 und M52 5W40 (oder auch 10W40), im M54 und N52 10W60 im M43 10W40 oder 5W40 - bei den Fahrzeugen, die im Alltag fahren, wechsle ich alle 7-8tkm das Öl. Je neuer die Motore sind, desto mehr Probleme machen sie...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben.Ob ein Zahnriemen aussen trocken die Verbindung der Wellen herstellt oder eine Kette im Motor ölgeschmiert ist ein riesen Unterschied. :whistle:
Wer auf Haltbarkeit Wert legt wählt einen Motor mit Zahnriemen und hält dort die Wechselintervalle ein und lässt die Finger von Steuerketten Motoren.;)

Stimmt so nicht ganz. Es gibt Motoren mit Steuerketten, die halten locker 1 Mio. km. Natürlich nicht mehr im downgesizten Bereich mit den Umhänge-Kettchen...
 
Hallo Leute,
habe heute bei meinem Dokker 1,5 Tdci einen Ölwechsel bei 3000km machen lassen. Ich habe nur Material bezahlt, keine Lohnkosten und habe mich fast auf den A.... gesetzt:130€:(. Zum Glück habe ich Full Service mit im Leasing und bekomme die regulären Inspektionen umsonst....
 
Für mich sind die Vorgaben des Herstellers bindend. Habe meinen Dokker gestern in die Vertragswerkstatt zur 1. Inspektion gebracht. Das Jahr war abgelaufen, Tachometerstand: ca. 17.000 km. Da ich mit lpg fahre, war das Öl farblich annähernd unverändert. Farbe und Konsistenz ist mit dünn-flüssigen Honig zu vergleichen.
Zusätzliche Ölwechsel halte ich für verzichtbar.
 
12Monate oder 20.000km sind doch humane intervalle.
Bei manchen Herstellern soll das Öl angeblich 30-40.000km halten, kostet dafür aber auch deutlich mehr.
Mit dem leasingfreundlichen Longfifezeugs gabs schon immer probleme.
 
@John-Doe1111
Das ist zu pauschal. Wer viel Langstrecke fuhr, der hatte mit den Longlifeölen keine Motorprobleme. Überwiegender Kurzstreckenverkehr in Kombination mit Longlife, das verursachte die Probleme.
 
Daher auch in der BDA zu fast jeden Fahrzeug heute auf der Seite wo die Intervalle angegeben sind der Satz:

Bei erschwerten Einsatzbedingungen Verkürzung der Wechselintervalle bitte sprechen Sie mit ihrem Service Mitarbeiter...

Damit sichern sich die Hersteller ab.
Neben Kurzstrecke zählt auch häufiger Anhängerbetrieb oder fahren in staubigen Regionen zu erschwerten Bedingungen. ;)
 
Das ist zu pauschal. Wer viel Langstrecke fuhr, der hatte mit den Longlifeölen keine Motorprobleme.
Wer viel Langstrecke fährt, hat auch ohne Longlifeöl keine Motorprobleme. Mit "normalem" Motoröl kann man das Interval auch verdoppeln ohne dass etwas passiert (außer Garantieverlust, aber das ist keine technische sondern eine vertragliche Betrachtung). Wir durften das Interval damals nach Absprache mit dem Hersteller (Mercedes) sogar von 20.000 auf 50.000 km anheben, war dann immer noch viermal im Jahr Ölwechsel.
 
Moinsen,
... Da ich mit lpg fahre, war das Öl farblich annähernd unverändert. Farbe und Konsistenz ist mit dünn-flüssigen Honig zu vergleichen.
Zusätzliche Ölwechsel halte ich für verzichtbar.
Der Eintrag von Fremdstoffen ins Öl ist aber nur ein Kriterium für einen Ölwechsel. Farbe und Konsistenz taugen daher nur bedingt als Indikatoren.
Ein in meinen Augen viel gewichtigerer Punkt ist der mechanische und chemische Verschleiß eines legierten Öls.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück