Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

John, da gebe ich Dir recht, aber leider ist das bei meinem K7 so... . Da darf ich mich bei Renault bedanken...
 
Sollte keine Belehrung sein und schon gar nicht gegen eine bestimmt Person gerichtet! Also, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, dann tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Nur werden halt auffällig viele Threads mit OT regelrecht geflutet. da das Thema "Öl", aber anscheinend doch für viele von uns interessant ist, wäre es doch gut dazu ein eigenes Thema aufzumachen. Denn hier hieß es doch ursprünglich "Ölwechsel nach x000 km sinnvoll" und nicht ob der Zahnriemen das aushält oder das Öl XY das Bessere ist.
Ist Ok,- auch ich schweife tatsächlich manchmal vom Thema ab....
Das Ölthema ist hier immer essenziell ... und wird hitzig diskutiert.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Rentnerlogan in Pflege, der ist mit seiner Werksbefüllung über 6 Jahre unterwegs gewesen.
meiner bekommt auch nur selten ne "Öl-Transfusion",- nach eigener Einschätzung hält gutes Markenöl länger als man uns glauben machen will ....
Aber ... Jedem das seine,- und wer auf Nummer sicher gehen möchte ...
immer schön die vorgeschriebenen Intervalle einhalten !
Beste Grüße
Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der ist mit seiner Werksbefüllung über 6 Jahre unterwegs gewesen.
und ist noch gesund ?
 
Wobei hier die Laufleistung interessant wäre, 6 Jahre nur rumstehen verursacht ja keinen Verschleiß.
Und ob nur Kurzstrecke oder immer warmgefahren.

Kleiner Zusatz noch zum Zahnriemen, machen die Autobauer nur um Kosten zu sparen.
Ich habe alle Arten von Nockenwellenantrieb in verschiedensten Fahrzeugen, Hier beim K7 Zahnriemen, so wie beim Motorrad, beim Oldi und Geländewagen Kette und beim Perkins Zahnräder.
Letzteres ist der beste und kann auch noch Kraft für Nebanabtrieb stellen, Kette läuft 5-700k km problemlos, danach wirds langsam lauter, ist aber auch rel. einfach zu tauschen, dafür billiger alsl ET, als Zahnriemen. Immer natürlich auch eine Frage wie der Motor eingebaut ist.

Ölwechsel mache ich wärend Einlaufphase öffters und früher als vorgeschrieben, dafür danach alle 30 - 50k, je anch Zeit und Belastung. In den Oldis verwende ich reines Mineralöl und sonst niedriglegiertes, NoName, was gerade günstig ist.
 
Moin, bei einer Freudin war es ähnlich, Colt CZC 1.5 2006 ohne Turbo. Auch nach 6 Jahre erster Ölwechsel mit Werksöl ohne Spülung, durch meine Wenigkeit. Nach einer Weile fingen die Lagerschalen an zu klappern, nicht alle aber einige. Da war vorher nichts zu hören, das neue Öl hat dann vermutlich alles schön weggespült.

Alle Schalen neu rein und läuft heute noch mit 240tkm. Also immer schön die Intervalle einhalten.
 
Ich halte es mit den Ölwechseln einfach.
Einmal im Jahr, auch wenn weniger gefahren als der Wartungsintervall vorschreibt, inklusive Filter,
oder vorher wenn nötig, bei erreichen der für den Intervall maßgeblichen Kilometer.
Wobei ich die "Longlife" Intervalle für meine Fahrzeuge eigeninitiativ halbiert habe, da einiges an
Kurzstreckenbetrieb gefahren wird.
Rein kommt, was rein gehört, Spezifikationen werden beachtet, an eine bestimmte Ölmarke lasse
ich mich nicht binden.
Die Fahrzeuge sind mir diesen materiellen und zeitlichen Aufwand wert, und es gab diesbezüglich
noch nie Probleme. Auch bei "alten" Autos die ich zum Teil bis zu überdurchschnittlich hohen
Laufleistungen fuhr. Mein persönliches Fazit : Geiz ist geil, ist da fehl am Platz !
 
Was kostet ein Ölwechsel? Und heute bei den downgesizten Spielmannstriebwerken ist das wichtiger denn je. Nicht nur wegen Lagerverschleiß...

Und Ketten halten 5-700tkm? Das war mal - ist lange vorbei... Schon allein durch Start-Stop verschleißen die viel stärker...
 
Was kostet ein Ölwechsel? Und heute bei den downgesizten Spielmannstriebwerken ist das wichtiger denn je. Nicht nur wegen Lagerverschleiß...

Und Ketten halten 5-700tkm? Das war mal - ist lange vorbei... Schon allein durch Start-Stop verschleißen die viel stärker...
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Kommt darauf an, WER den Wechsel macht und WO das Öl herkommt bzw. kostet.
 
Letztens 34,90 Euro für einen Ölwechsel beim Opel Vectra bezahlt. Man musste im Auto sitzen bleiben und es hat ca. 10 Minuten gedauert, sozusagen ein Drive-In. An einem Bildschirm kann man sehen, wie der Mitarbeiter unter dem Auto arbeitet. Echt genial, so ein McOil.
 
Und Ketten halten 5-700tkm? Das war mal - ist lange vorbei... Schon allein durch Start-Stop verschleißen die viel stärker...
Erzähle ich hier schon länger. Genauso wie das auf den Zahnriemen und Rollenlager geht das ständige Starten und Stoppen. Aber es muss auch noch was verkauft werden ;-)

Thema Steuerketten und LongLife Öle. Kann dazu dieses nette Video der Kölner Freunde empfehlen:
Die LongLife Ölwechsel-Intervalle auszureizen geht also auch auf die Kette.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück