Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

HiHihI das Thema "Sicherheitsölwechsel" oder Angstölwechsel ist hier im Forum soooo lange diskutiert worden daß das Öl schon ranzig geworden ist. Ich verstehe immer noch nicht wie man 50er Jahre Tips bei heutigen Autos umsetzen muß. Kein Hersteller verlangt das. Und wenns einer macht um ruhig schlafen zu können dann sollte ihm die PAAR EURO sein ruhiges Gewissen wert sein. Also kurz...spar dir das Geld und mache wie es verlangt wird bei 20 000Km oder nach einem Jahr den richtigen und wichtigen Ölwechsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upps...wo ist die Frage hin auf die ich und andere geantwortet haben. Da hatte ich wohl Phantasiert :think::think::think:

Danke für die Antwort. Eigentlich war meine Frage aber eine andere. Dass ich den Wechsel machen lasse, steht außer Frage. Mich hätte lediglich interessiert, ob über 150€ für einen Ölwechsel bei Dacia normal sind.
Daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum meine Frage in den absolut unpassenden Thread zu Sinn oder Unsinn von Ölwechseln verschoben wurde...
Ich habe nicht vor mich an der Diskussion zu beteiligen weil das für mich eine Glaubensfrage ist und ich jedem seine Meinung lasse, in der Hoffnung dass selbige auch mir zugestanden wird.
 
Danke für die Antwort. Eigentlich war meine Frage aber eine andere. Dass ich den Wechsel machen lasse, steht außer Frage. Mich hätte lediglich interessiert, ob über 150€ für einen Ölwechsel bei Dacia normal sind.
Daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum meine Frage in den absolut unpassenden Thread zu Sinn oder Unsinn von Ölwechseln verschoben wurde...
Ich habe nicht vor mich an der Diskussion zu beteiligen weil das für mich eine Glaubensfrage ist und ich jedem seine Meinung lasse, in der Hoffnung dass selbige auch mir zugestanden wird.
Hi
JA
bei anderen ist es noch Teurerer.


Deshalb nur einmal alle 12 Monate oder 20000km das Öl austauschen und es passt .
mfg
 
Tja Glauben darf auch teuer sein. Antwort zu deiner Frage. Der reguläre Ölwechsel im Zuge der ersten Inspektion kostet 250 bis 350 Euro je nach Region oder Land. Bei LPG Autos kanns sogar noch mehr sein.
 
kompletter service inkl. ölwechsel kostet, je nach region, zwischen 250 und 300€.
da wird dann noch der innenraumfilter gewechselt und die checkliste abgearbeitet (oder nur angehakt).

wer unbedingt meint er müsse das öl bei so wenig laufleistung wechseln, der kann das auch selber machen oder woanders machen lassen.

ich halte das für absoluten unfug.
mein öl war selbst nach 20.000km noch recht hell.

dann lieber später etwas früher wechseln.
 
HiHihI das Thema "Sicherheitsölwechsel" oder Angstölwechsel ist hier im Forum soooo lange diskutiert worden daß das Öl schon ranzig geworden ist. Ich verstehe immer noch nicht wie man 50er Jahre Tips bei heutigen Autos umsetzen muß. Kein Hersteller verlangt das. Und wenns einer macht um ruhig schlafen zu können dann sollte ihm die PAAR EURO sein ruhiges Gewissen wert sein. Also kurz...spar dir das Geld und mache wie es verlangt wird bei 20 000Km oder nach einem Jahr den richtigen und wichtigen Ölwechsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upps...wo ist die Frage hin auf die ich und andere geantwortet haben. Da hatte ich wohl Phantasiert :think::think::think:

Und trotzdem! Ich bleibe dabei das beim 1.2er TCE dieser "Sicherheitsölwechsel nicht nur gut, sondern auch wichtig ist für die Gesundheit des Motors. Dabei "glaube" ich nicht sondern vielmehr kann ich die Analysewerte lesen und deuten. Dabei kommt eben doch heraus das der Benzineintrag danach deutlich sinkt und auch die metallischen Inhalte die sich in der Einfahrphase ansammeln nicht an der Steuerkette scheuern, sondern einfach (fast) komplett weg sind. Das stützt sich bei mir nicht auf Gelesenes, vielmehr auf meine eigenen Analysen.
Und während Mancher bei über 25.000km Laufleistung vielleicht schon die 3. Steuerkette bekommt fahre ich noch fröhlich problemlos durch die Lande. Diese rund 100eu für einen Ölwechsel war mir der bisher problemlose Motorlauf echt wert!
 
Jetzt aber ein dickes Danke an alle, die mir geantwortet haben ;-) dachte schon ich werd jetzt niedergemacht weil ich mir Gedanken mach wie ich meinen ersten Neuwagen möglichst lange fahren kann weil er mir soviel Freude macht.
 
er hat aber keinen 1.2 mimosen-tce.
alle anderen motoren halten auch bei normalen service locker ihre 300.000km.

ob es sinnvoll ist das unausweichliche auf das ende der garantie hinauszuzögern, sei mal dahingestellt.

weil ich mir Gedanken mach wie ich meinen ersten Neuwagen möglichst lange fahren kann weil er mir soviel Freude macht.

nein, das ist vollkommen nachvollziehbar, dass man an seinem neuwagen möglichst lange freude haben will.
nur ist der ölwechsel sinnfrei.

spare dir das geld für sinnvolleres auf.
ich gebe meinem dci bei jeder tankfüllung Monzol 5c bei.

wenn du auch mal urlaub im ausland machst (z.b. ungarn), dann solltest du den dieselfilter auch besser früher wechseln lassen.
 
Habe nach 18.000 km und 11 Monaten ersten Ölwechsel vornehmen lassen (1. Service). Sehe keine Veranlassung es früher zu tun, zumal mein Fahrzeug nicht in kalten Klimazonen gefahren wird. Ölverbrauch war bis dahin unwesentlich (150 ml).
 
ist dir damit geholfen, wenn der motor dadurch nach drei jahren und einem tag, oder nach 100.001km hops geht?
 
Rennmotoren und Motorräder haben teilweise noch Einlauföl.
Bei Motorrädern ist das Einlauföl auch Geschichte, dort wird ein Ölwechsel nach 1000km gemacht und die Werksfüllung ist keinesfalls Einlauföl.
Auch Motorradhersteller gehen mit der Zeit und Produzieren auf modernen CNC Maschinen mit minimalen Fertigungstoleranzen und nehmen Materialien die sich besser Paaren lassen. Da ist der Materialabtrag so gering das ein Einfahröl mit geringer Additivierung überflüssig ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück