Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Ich bin auch nicht unbedingt ein "Kontrollsklave". Aber es gibt bestimmte Basic´s die
verrichten sich fast automatisch.
Luftdruck & Ölstandkontrolle gehören dazu...
 
auch ein paar mm über Maximum macht nichts und man ist bis zum nächsten Ölwechsel auf der sicheren Seite. So mache ich es schon seit langem mit dem Luftdruck ( plus 0,5 bar) und brauche dann mindestens ein halbes Jahr nicht zu kontrollieren
Dann stimmt was nicht mit dem Motor und Du bekommst Treibstoff oder Wasser ins Öl.
Selbst beim Nachkontrollieren bemerkst Du das nicht, weil der Ölstand über der Markierung ist.

Wenn überhaupt, dann genau auf Max..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt was nicht mit dem Motor und Du bekommst Treibstoff oder Wasser ins Öl.
Selbst beim Nachkontrollieren bemerkst Du das nicht, weil der Ölstand über der Markierung ist.

Wenn überhaupt, dann genau auf Max..
Ein bißchen Restintelligenz darfst du deinen Mitbürgern schon zutrauen...
Wenn beim letzten Nachfüllen ETWAS über Max Markierung gefüllt wurde und bei der nächsten Kontrolle immer noch etwas über Max Markierung liegt, dann passt das schon.
Man kann auch eine Drama Queen sein;)
 
Füllen über Max würde ich nicht verallgemeinern. In der Betriebsanleitung meines Ex-smarts würde explizit gewarnt, über max aufzufüllen... Mit der Max Angabe wird sich ja einer irgendwas bei gedacht haben. Und das bei der Entwicklung des Motors und nicht als Forenschreiber;)
 
Kurzer ot:
In der Betriebsanleitung meines Ex-smarts würde explizit gewarnt, über max aufzufüllen...
Je nachdem welchen Smart Du hattest, war der minimale Abstand der Kurbelwangen der Kurbelwelle recht klein, so dass bei einer Überfüllung das Öl schön schaumig geschlagen werden konnte. Das galt v.a. für die Baureihe 450 und die Roadster (452). Beim Nachfolger mit dem mit Mitsubishi entwickelten Motor (451) und dem ForFour (454, eigentlich ein Mitsubishi Colt) galt das nicht in dem Maße.

Mit der Max Angabe wird sich ja einer irgendwas bei gedacht haben.
Da stimme ich Idefix absolut zu! Generell mache ich es aber auch so, dass ich zum einen dei Flüssigkeitsstände regelmäßig kontrolliere und dabei den Ölstand immer möglichst zwischen Min und Max halte.
 
Hallo Leute,schönen Abend gewünscht

Heute teilte mir ein Bekannter aus Belgien mit das er mit 5000 km erster Ölwechsel + Filter gratis gemacht bekam
für seinen Sandero Stepway 1.5 D...also...davon weiß ich nichts!? Davon hatte mein Händler mir
gar nichts mitgeteilt :o Nur,das erst mit 20000 km Inspektion gemacht wird! Ich lasse im Juni in freiwilligen Stücken Ölwechsel bei meinem machen mit 10000 km weil ich 20000 etwas lange finde.
und...nehme ja stark an das ich das auch bezahlen muß..
Was meint ihr dazu?
 
als "Kundenbindung" Service camelfm....ok, könnte auch sein :)

ok wf...es geht mir drum das das "erste Öl" rauskommt :) ich weiß,früher wurde das
immer so gemacht.
 
In anderen Motoren dreht dieses Öl bis zu 35000-40000km, bevor der Ölsensor sagt: Bitte zum Ölwechsel!

Würde ich bei Steuerkette nicht empfehlen. Die Partikel im Öl, die sich in der Zeit unweigerlich ansammeln, wirken wie Schmirgel in den Lagern der Kette.
Folge: Kettenlängung, bis der Kettenspannergrenzbereich erreicht ist. Verschleiss der Zahnräder und dann eine sehr sehr teure Reparatur oder Motor Totalschaden.

Mit einem Frantz Nebenstromfeinfilter könnte man dem ggf entgegenwirken. Aber wer verbaut sowas schon...
 
ist aber eine tolle ausrede für schlampig ausgeführte steuerkettenkonstruktionen:D
 
Moin,
im allgemeinen Maschinenbau wird in der Regel mit einer Lastreserve von 30% gerechnet.
Mit dieser Reserve kann dann z.B. eine Lastspitze nicht sofort zu einem Schaden führen.
Wobei eine ausreichend dimensionierte Kette auch den Vorteil einer geringstmöglichen
bewegten Masse hat.
Es soll ja vorwärts gehen beim beschleunigen und nicht unnötig Sprit verbrauchen ;-)

Ketten haben eine gehärtete Lauffläche. Diese Fläche ist deutlich härter im Vergleich zu
einem Gleitlager z.B. für die Kurbelwelle. Deshalb würden sich abrasive Partikel erstmal in
die Gleitlager einarbeiten und dort auch verbleiben. Selbst dies ist nicht weiter dramatisch,
da Gleitlager dafür ausgelegt sind.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

gestern wäre ich beinahe in Ohnmacht gefallen...
Hab bei meiner Werkstatt angefragt, wegen Sicherheitsölwechsel (knapp über 2500 km aufm Tacho).
Kurz drauf dann auch prompt ein Angebot bekommen - Sonderpreis für Arbeit 25 €. Ölfilter 15,20 €, Öl 88,40 € und das alles dann plus Merkelsteuer...
Schütten die da flüssiges Gold rein? Da bekomm ich echt Angst vor dem ersten offiziellen Service...

Was zahlt ihr normalerweise für nen schnöden Ölwechsel?

Schöne Grüße,
Martin
 
HiHihI das Thema "Sicherheitsölwechsel" oder Angstölwechsel ist hier im Forum soooo lange diskutiert worden daß das Öl schon ranzig geworden ist. Ich verstehe immer noch nicht wie man 50er Jahre Tips bei heutigen Autos umsetzen muß. Kein Hersteller verlangt das. Und wenns einer macht um ruhig schlafen zu können dann sollte ihm die PAAR EURO sein ruhiges Gewissen wert sein. Also kurz...spar dir das Geld und mache wie es verlangt wird bei 20 000Km oder nach einem Jahr den richtigen und wichtigen Ölwechsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upps...wo ist die Frage hin auf die ich und andere geantwortet haben. Da hatte ich wohl Phantasiert :think::think::think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück