Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Hallo,

mir hat man bei der Abholung meines Dacias gestern mitgeteilt, daß bereits bei 10.000 KM ein Ölwechsel anstünde...??!!
Hat mich etwas irritiert, da es ja heißt nur alle 20.000 KM sind Intervalle fällig ??
Will mir nun die Werkstatt einen "Bären aufbinden" oder stimmt das ?
Wer kann mir diesbezüglich was konkretes sagen ? Es geht um den 1,5 dCi...

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Beim Diesel steht eine Erstdurchsicht bei 10.000 km an. Hat mit 1 ltr. Öl 49,- Euro gekostet.
Die erste richtige Inspektion steht bei 20.000 km an und beinhaltet einen Ölwechsel. Ich habe jetzt 17.500 km und werde berichten, was die 20.000er kostet.

Ich selber kann leider noch nichts dazu sagen. -_-
 
High Kometengrau
Deine Wekstatt hat Dir keinen Bären aufgebunden wenn spätestens nach10.000 KM ein Ölwechsel fällig ist.Der Diesel muss alle 10.000 KM zur inspektion wie es auch in der Betriebserlaubnis geschrieben steht.Meine Vertragswerkstatt hat mir empfohlen schon nach 5000 Km einen Ölwechsel machen zu lassen.Habe von anderen Daccianern im Forum erfahren das der Ölwechsel bis zu 80€ kostet.Darum warte ich nun bis die ersten 10.000 geschafft sind. Fahre ja nicht umsonst einen Billigwagen .Gebe das Geld lieber für Diesel aus.Zumal die Garantie nicht erlöscht wenn ich erst nach der ersten Inspektion das Öl wechsele und nicht wie viele andere nach 1000,3000 oder 5000Km.Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Preis-Leistungs Verhältnis bei Dacia.Meine Rumänischen Bekannten würden sich zwar niemals einen Dacia kaufen und fahren lieber nach BRD um sich einen Opel oder Ford zu kaufen,aber das ist deren Ding.Wer knallhart kalkuliert,hat kaum eine andere Alternative als Dacia Logan.Zumal Renault knapp 500 Millionen Euronen in Dacia investiert hat um Deutschem Standart in Qualität und Fertigung zu bekommen.

MFG Graf Vlad
 
ALSO,laut Prospekt stand Januar hat der Diesel 20.000KM und der Benziner 30.000 Intervall,als ich ihn abgeholt hab hieß es (Benziner) 15.000 KM,als ich fragte warum sagte mein Händler,das hat Dacia jetzt so vorgeschrieben,weil viele den ersten Ölwechsel bei 3.000 KM nicht gemacht haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
ALSO,laut Prospekt stand Januar hat der Diesel 20.000KM und der Benziner 30.000 Intervall,als ich ihn abgeholt hab hieß es (Benziner) 15.000 KM,als ich fragte warum sagte mein Händler,das hat Dacia jetzt so vorgeschrieben,weil viele den ersten Ölwechsel bei 3.000 KM nicht gemacht haben.

Wir haben ein Sedan Prestige 1.6 16V und nach 15000 km war eine Controlle (nichts mehr, kein Oelwechsel oder so etwas, kostete 35 Euro) notwendig (garantie sache) und erst nach 30000 km ist richtiges Unterhalt mit Oelwechsel usw. noetig.

Und dan nach 45000 km eine Controlle und nach 60000 km wieder Oelwechsel usw.

Bevor ich es vergesse: in den Niederlanden :)


mfg, Jan
 
Auf dem kleinen Zettelchen im Motorraum steht das Kontrolldatum und das WECHSELDATUM ist nach 15000 KM oder 06/09.
 
Laut Angaben meines Händlers wurde das Intervall runter gesetzt,weil viele den 2000er Ölwechsel nicht machen ließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Du kannst Dir bei Deinem AH kostenlos für Deine Fahrgestellnummer einen rechtsverbindlichen Serviceplan ausdrucken lassen. Der ZDF-Beitrag ist nix Wert. Jeder hat eigene Fahrbedingungen. Und das Diesel und Ottomotoren ein völlig gegen sächliches Ölverhalten haben sollte man auch dabei bedenken. Otto wird dünner durch Benzinkondensat, Diesel immer zähflüssiger durch Paraffineintrag.
Und die Intervalle sind doch extrem erhöht wurden, von 7500 km auf inzwischen 30000. Hat seine Ursache in der Ölqualitätssteigerung, und der dadurch kleineren Spaltmasse und der Produktion in der Fertigung. Eine Schüssel mit 200 000 würde ich auch ölmässig vernachlässigen. Wenn die Kolben sowieso schon "quer" im Zylinder stehen, kann man Treckeröl einfüllen. 20 Literkanister von Raiffeisen.
Gruß Lauretta!
 
Hi,
habe für die 15000km Inspektion mit Ölwechsel knapp 150,00 € gezahlt.
 
Hi,
als ich noch in der Lehre war,wurde generell in den ersten 1000 KM ein
Ölwechsel gemacht.
Deswegen war ich auch verwundert über den langen Intervall,der Händler
bot mir an ,einen Ölwechsel bei dem ich nur die Materialkosten bezahlen soll,
durchzuführen.
Gruß
Horst
 
Also wir haben heute, nach kanpp 2.000 km Laufleistung, im AH einen Ölwechsel machen lassen. Aktionspreis inkl. Filter und 10W40-Öl (ich gehe mal davon aus, ein Renault/Dacia-AH wird ELF-Öl verwenden) alles in allem 39,- EUR.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück