Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Eigentlich sind wir hier ja primär in einem technischen Forum und nicht in der Kirche. Oder habe ich mich geirrt ?
 
Eigentlich sind wir hier ja primär in einem technischen Forum und nicht in der Kirche. Oder habe ich mich geirrt ?
Nee,- das verschmilzt hier zu Glaubenskriegen - oder besser Fragen - gerade die Ölfrage ist heilig und legt fast den Server lahm ! :D
ach,- und das hier ist technisches Forum - hoch dotiert,- Kirche - und auch Forum für alle menschlichen Belange ....
kommt cool,- oder ?

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind wir hier ja primär in einem technischen Forum und nicht in der Kirche. Oder habe ich mich geirrt ?
Der hat Mensch hat täglich mit hunderten Glaubenskriege zu kämpfen. Globuli ja oder nein, Vegan ja oder Nein usw.usw.usw. Da kommts auf einen mehr auch nicht an. Übrigens auch in der Autotechnik gibts diese "Grabenkämpfe" Ist doch auch manchmal lehrreich oder zumindestens lustig...
 
Wenn der Verbraucher alles glaubt nutzt man das natürlich aus. Das BIP wächst, alle sind zufrieden.
Kaufen ist immer mehr Glauben statt wissen.
Die gesamte Werbewirtschaft basiert darauf.
Selbst wenn diese Leute dem Verbraucher die Mechanismen erklären werden die meisten handeln wie zuvor. Diese Erfahrungsresitenz kann man auch Glauben nennen.
 
Erfahrungsresistenz hat für mich nichts mit Glauben sondern mit Dummheit zu tun.

Und die Werbewirtschaft setzt nicht auf Glauben sondern auf Emotionen, Gefühle, Sehnsüchte, Psychologie, Naivität, Unwissenheit und Unbewusstsein.
 
Erfahrungsresistenz hat für mich nichts mit Glauben sondern mit Dummheit zu tun.

Und die Werbewirtschaft setzt nicht auf Glauben sondern auf Emotionen, Gefühle, Sehnsüchte, Psychologie, Naivität, Unwissenheit und Unbewusstsein.
Ja, und das ist in manchen Bereichen Glauben.
Mit Dummheit liegst du falsch, auch sehr intelligente Leute sprechen auf diese Mechanismen an, du auch.
 
Da ist der Nepp ja sogar schriftlich festgehalten worden. Ungeheuerlich.

Gruß DECO
 
Wie stark man im Unterbewusstsein beeinflusst wird, weiss niemand, auch ich nicht.

Aber was ich weiss: Aus negativen Erfahrungen ziehe ich auf jeden Fall bewusst meine Konsequenzen.
 
ölwechsel IM fahrzeug ist eine ganz schöne sauerei:D
 
und weshalb bist du der Meinung, dass dies eine Aktion von Dacia Deutschland ist? Die lese ich nirgends. Oder hast du den Teil der Unterlagen nicht mit kopiert?

Abgesehen davon: der Text des weißen Zettels ist grammatikalisch verkehrt, der Ölwechsel wird AM und nicht IM Fahrzeug vorgenommen. Das hat dein AH so drucken lassen, Dacia würde das eher nicht passieren.
Dacia Deutschland empfiehlt auch nicht nach 2000 km das Öl zu wechseln. Wenn sie das tun würden, dann stünde das in der Wartungsanleitung, da gehört es schließlich hin. Oder findet sich da mittlerweile ein entsprechender Posten (meine Karre ist von 2009, war gab's das nicht).
Das Angebot kannst du natürlich anehmen, schaden tut's nicht. Ob's hilft steht 50:50, kostet dich halt das Material, also nicht die Welt. Für mich wäre es nix.

oh ich sehe gerade, dass einige Antworten schon in diese Richtung gingen, hat mein Browser abver vorher nicht angezeigt, erst nach meinem Beitrag. Ich hatte nur den Beitrag von Carsten gesehen, in dem er die beiden Photos eingehängt hatte. Sowas habe ich öfter, kennt jemand dieses Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Autos hat mich letzte Woche verblüfft, keinen Ölwechsel bei der Inspektion gemacht.
Weil nur 2000km im Jahr gefahren worden ist. Aber alle Stempel...
Wird ich nach dem Winter aber selber machen.

Fand ich gut.
 
2000km in einem jahr?
ein taxi wäre da günstiger gewesen:D
 
Unser Autos hat mich letzte Woche verblüfft, keinen Ölwechsel bei der Inspektion gemacht.
Weil nur 2000km im Jahr gefahren worden ist. Aber alle Stempel...
...
Fand ich gut.

Wenn das Auto aus der Garantie heraus ist, bzw. eine Inspektion vor Ablauf eines Jahres erfolgt ist (was allerdings seltsam wäre), wäre das sicher sehr "freundlich".
Sollten genannten Bedingungen allerdings nicht erfüllt sein, wird es Dacia im Falle eines Garantiefalles auch sehr "gut" ;) finden.
Und zwar, weil Dacia dann wegen Nichterfüllung der Wartungsvorschrift diese Garantie vertragsgemäß nicht mehr leisten müßte.
Dann könnte man höchstens noch den Kampf gegen die Windmühlen aufnehmen, das das Autohaus/die Werkstatt der "Schuldige" wäre.
 
Das ist recht leicht zu gewinnen, denn die Werkstatt ist der/die Fachmann/frau, nicht Du. Wenn die innerhalb der Garantiezeit keinen Ölwechsel machen ohne Unterschrift von Dir, haben sie bei Ablehnung eines Garantieantrages die Folgekosten zu tragen. Den Ärger hat man natürlich erstmal, das ist klar. Wenn der Werkstattchef nicht total bescheuert ist wird er das nicht vor Gericht klären lassen, da die Schuldfrage klar ist.

Btw.: Auch wenn nur 1km in einem Jahr gefahren wird ist nach Herstellervorgabe der Ölwechsel zu machen. Entweder nach erreichen der Laufleistung (20.000km) oder nach erreichter Zeit (1 Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück