Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Aus meiner Sicht richtig gemacht.
Ich werde es auf alle Fälle auch machen - wenn er denn nur schon da währe <_<
Der Preis ist ja super - dafür kriegt man ja gerade mal so das Öl.
 
Hallo,

mein Autohaus hat mir bei der Übergabe angeboten nach ca 3000-3500 km einen Ölwechsel zu machen. Material ich - Arbeitszeit sie. Fand ich fair...

Viele Grüße
Mario
 
Jip das denke ich auch :) .
Die wollen scheinbar das Deiner lange hält :wub: .
 
Unser ah hat gesagt das man den ölwechsel bei 3000 nimmer braucht nun bin ich schon etwas verunsichert was ich machen soll hmmmmmm
 
Wenn Du den Wagen lange fahren willst - mach den Ölwechsel.
Wenn Du Ihn bald wieder verkaufen willst (in der Garantie) dann mach Ihn nicht.
Aber erzähl es dann auch nicht dem Käufer.
 
:o

mit der verunsicherung schliese ich mich an

gruss werner

:o
 
Ich muss zugeben, die geiche Unsicherheit hatte ich erst auch.
Aber bei 39 EUR all inclusive dachte ich mir, da kannste nichts verkehrt machen (denn die Meinungen übder den baldigen Ölwechsel gehen ja wirklich weit auseinander....Abriebteilchen etc.).
 
mal sehn denk schon das wir nen ölwechsel machen.
mein ah ht gesagt das wäre nicht nötig da die toleranzen so gering sind heutzutge und das im dacia das steuergerät die ersten 6 - 8000 km die kraftstoffversorgung erhöht um temeraturen abzufangen und künstlich zu kühlen und nach 8000 dann die volle leistung erst freigeschalten wird.
alles merkwürdig
 
Ja, hab ich auch keine Ahnung. Ist auch nur eine Empfehlung vom AH gewesen.
Ich weiß nur, dass die Motoren vorher nicht gelaufen sind. Bei anderen Herstellern laufen die Motoren vor der Auslieferung, damit keine Einfahrfehler entstehen (z.B. Toyota, Porsche und BMW). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem alten Öl eingebaut und ausgeliefert werden...

Ich habe zwar ein preiswertes Auto gekauft, aber die 50 € sollten schon zusätzlich möglich sein.

Mein alter Fiesta (193284 km) hat regelmäßig alle 15000 km Valvoline MaxLife bekommen, das kostet auch ein paar Cent mehr als wenn ich Frittenfett genommen hätte - und, es hat ihm nicht geschadet...

Viele Grüße
Mario
 
Genau so ist das.
Wer gut schmiert der gut fährt.
Mein TOYOTA - BENZINER - 380.000km in Worten dreihundertachzigtausendkilometer hat alle 10.000 gutes GTX III mit neuem Fiter bekommen und ich bin mir sicher er hält vom Motor noch bis Juni, da kommt der MCV. Ohne die regelmäßigen guten Ölwechsel währe er nie zu den 380.000 km gekommen - ich bin mir SICHER.
 
Licht ins dunkle...

so, hab mir grad eben meine Vertraulichen Wartungseinzelheiten für meinen MCV 1,6 Benziner im AH ausdrucken lassen.

1.te service inspektion nach 15tkm oder 1 Jahr- kleine Durchsicht

2.te service inspektion nach 30tkm oder 2 Jahr -mit öl und filter, kerzen

3.te Wartung groß 60tkm oder 4 Jahr


zahn und antriebsriemen ,bremsflüssigkeit,Kühlflüssigkeit nach 90tkm,oder 4Jahr.


nach aussage des Werkstattmeisters ist ein Ölwechsel vor 30tkm nicht vorgesehen oder notwendig.

kann-muß nicht

:wub:

gruß werner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
so, hab mir grad eben meine Vertraulichen Wartungseinzelheiten für meinen MCV 1,6 Benziner im AH ausdrucken lassen.

gruß werner

Hallo Werner,

die vorgeschriebenen Intervalle kennen hier viele Forer. Ich habe bei allen Neuwagen immer
einen 1500-2500km Öl- und Filterwechsel durchführen lassen.
Sicherlich werden die Fahrzeuge auf dem Papier als "Fast Wartungsfrei" eingestuft,
Wartung alle 10.000/15.000km. Stimmt in Summe auch...
Es liegt allein an Dir wie lange Du das Fahrzeug letztlich bewegen möchtest.
Als Langzeitnutzer empfehle ich Dir aber auch im Jahre 2009 dringend den recht günstigen
zusätzlichen Ölwechsel bei KM-Stand 1500-2500!!!

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dieser Preis ist absolute "Spitzenklasse" !!!

Ja, die kippen "elf" da rein !

Schau wie lange die Aktion läuft, rassel Km runter wie verrückt und mache
in der Aktionszeit noch einen Ölwechsel ;)

Für das Geld bekommt man normalerweise nicht einmal das Öl
250nvo5.gif


gruss
rudi
 
...dieser Preis ist absolute "Spitzenklasse" !!!

Ja, die kippen "elf" da rein !

Schau wie lange die Aktion läuft, rassel Km runter wie verrückt und mache
in der Aktionszeit noch einen Ölwechsel ;)

Für das Geld bekommt man normalerweise nicht einmal das Öl
250nvo5.gif


gruss
rudi

Ja, dafür durfte ich heute nochmal in die Werkstatt fahren, weil's bei uns unterm Auto plötzlich zu scheppern anfing, wie verrückt: die haben wohl vergessen, eine Schraube an der Ölwanne oder irgendwo da unten nach dem Ölwechsel wieder richtig anzuziehen :D

Also rauf auf die Bühne, der Werkstattmeister holt die Ratsche, 15 mal ratsch....ratsch...ratsch....ratsch....und dann der Spruch: "Naja, das kann schon mal vorkommen, das sich beim Fahren eine Schraube ein wenig löst.". Meine Fresse, ich muss schon ganz gehörig blöd aussehen, wenn der mich meint, so verar...en zu können. :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.595
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück