Ölwechsel Duster 110 cdi

Jelliduster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo,
wollte meinem neuen Datschineues Öl spendieren. Der selbst gebaute Vierkantig passte auf Anhieb. Aber der Ölfilter. Der sitzt so fest, den habe ich nicht los bekommen.
Hat jemand einen Tip ?
Ist ja auch ziemlich eng da vorn.

Gruss
Frank
 
Hast du versucht den Filter mit einem Ölfilterschlüssel zu lösen ? Die Hebelkraft kann ein Bizeps nicht aufbringen.
 
Hier einige Tipps zum Lösen des festsitzenden Ölfilters:

Schmirgelpapier & Ledergürtel ( oder Schmirgel unter vorhandenen Bandschlüssel)
Den Ölfilter anwärmen ( Heißluftgebläse)
Alten Schraubendreher durchs Gehäuse des Filters treiben, und hebeln ( brutal!)

mußte an einem Uralt Audi auch schon mal am Flansch des Filters mit dem Meißel arbeiten, weil selbst ein Krallenschlüssel nix mehr geholfen hat! Und damals hatte man noch reichlich Platz zum schrauben....

:)Viel Erfolg!
 
Moin,


Den Ölfilter anwärmen ( Heißluftgebläse)
Ist doch eigentlich durchgewärmt, so man noch warmes Öl ablassen möchte. Was sowieso sinnvoll ist.

Alten Schraubendreher durchs Gehäuse des Filters treiben, und hebeln ( brutal!)
Netter Tip, der "früher" mal geklappt haben mag. Als in den Motorräumen noch mehr Platz war und die Gehäuse vom Ölfilter mehr aus gehalten haben.
Das Blech ist inzwischen so dünn, dass das Blech schnell einreißt.

Man sollte also von vorne herein zusehen, Werkzeug zu nutzen welches das gehäuse nicht beschädigt aber trotzdem genug Grip hat. Meist reicht es über längere Zeit Kraft in Drehrichtung auszuüben und zu warten. Der Filter löszt sich dann oft sehr langsam in Millimeterschritten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
das Problem ist der wenige Platz. Ich habe einen Ölfilter Schlüssel, bekomme den auch aufgesetzt aber nicht gedreht.
Hab jetzt aber etwas gesehen mit einem Ölfilter Schlüssel von Polo für Motorräder (BMW)
Ich werde einfach meinen Ölfilter einpacken und da vorbei fahren.
Vielleicht passt der und hinten sollte ich mit einem 27 er Ring dran kommen. Brauche ja nur ne Viertelumdrehung.
Gruss
Frank
 
Die "zugebauten" Motoren sind wirklich unpraktisch. Mit meinem Segment-Ölfilterschlüssel aus Metall hatte ich fast einen schlimmen Kurzschluss "gebaut". Der nicht isolierte Pluskontakt der Lichtmaschine befindet sich in unmittelbarer Nähe des Ölfilters. (MCV Bauj.2010) Bin nur vorbeigewischt aber es hat ordenlich gefunkt....(Dauerplus zur Batterie)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jetzt habe ich mir den Ölfilter Schlüssel von Detlev Louis geholt.
3/8 Zoll Vierkantig.
Beim 3. Versuch ist die Scheibe mit dem Vierkant rausgebrochen.
Muss ich zurück bringen.
Ich habe schon viele Ölwechsel gemacht, aber einen Filter der so fest sitzt, das hatte ich noch nie
 
Kenn ich beim Sandero!
Dort hat nur ein Rundmeißel, den ich durch den Filter geschlagen habe, geholfen! Kein Filterspanner von Louis, keine Kappe von Hazet, weil sie die Rundungen der Patrone überdreht, schlichtweg nichts hat geholfen!

Nach über einer Stunde mit einem langen Rundmeißel, den man auch anschließend drehen können soll und einer großen Rohrzange gings.

Den nächsten Filter dann nur gut handfest aufziehen. Die Dreiviertelumdrehung, die auf der Patrone beschrieben wird, stimmt nicht, weil sie wahrscheinlich ab dem Punkt gilt, wo der Filter am Sitz anliegt, bevor man auf handfest anzieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es ist vollbracht.
Ich bin in die Werkstatt gefahren wo die anderen Autos der Familie gewartet werden.
Der nahm gleich den Schlüssel mit der Kette, lange Verlängerung und 2 Minuten später war alles erledigt. Schweinerei gibt keine, weil der Filter schräg nach oben zeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück