Ölwanne Haarriss

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ebi77

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV2
Hallo liebe Gemeinde. Seit meinem letzten Kundendienst verliert unser Logan permanent Öl . Nun war ich nochmals in der Werkstatt
Und der Chef hat die ölablass Schraube nochmals nachgezogen und meinte wenn es weiter saut dann hätte die ölwanne einen riss.
Meine Frage eine ölwanne nach 4 Jahren einen riss ? Letzt endlich verliert er seit dem noch mehr Öl. Das nachziehen geschah heute .
Frage : riss ist das realistisch oder Pfusch .?
: wenn riss ist die reperatur von mir zu begleichen ? Denke wohl nicht .
Was ist eure Meinung
 
Wenn der Chef meint, dass das Nachziehen der Ölablassschraube hätte helfen können, dann wird er vermutlich auch in diesem Bereich die Undichtigkeit erkannt haben. Das würde mich zunächst mal auf die Idee einer defekten (evtl. sogar wieder verwendeten) Dichtung oder eines zermurksten Gewindes bringen.
Sind denn an anderer Stelle Ölspuren an der Ölwanne gesehen worden?

Frage : riss ist das realistisch oder Pfusch .?
Da jetzt eine Aussage zu treffen, wäre reine Spekulation. Erst muss die Ursache gefunden werden, dann könnte man über die Frage weiter nachdenken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also wir haben dem Chef des Dacia Hauses heute zusehen Können wie er die ölablass Schraube nachgezogen hat .
Ich habe mir bevor ich in die Werkstatt bin die Schraube angeschaut . Es kommt definitiv von der Schraube ob nun Kupferring neu ist kann ich jetzt nicht sagen .
 
Ich glaube man muss nicht nur den gummierten Dichtring verwenden, sondern auch die richtige Seite,wie rum gehört er auf die Schraube?
 
Also wir haben dem Chef des Dacia Hauses heute zusehen Können wie er die ölablass Schraube nachgezogen hat ..
Hat der Chef nun nen Drehmomentschlüssel verwendet oder nicht. Mit nur nachziehen ist das reine Glücksache ... Jeder Schrauber der was auf sich hält, verwendet immer ne neue Dichtung. Beim rausschrauben der Ablassschraube kann man dann auch das Gewinde kontrollieren... Wenn's i.O. ist, dann reicht ne neue (originale) Dichtung und gut ist's. Wenn's Gewinde hin ist ... da gibt es aber auch spezielle Dichtungsmasse für, die man auf's Gewinde verteilt .. Auf jeden Fall mit neue Dichtung. Richte dich nach @* Beiträge #5 und #7. (weißt bescheid).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So nun habe ich mein Auto wieder bekommen . Kein Haarriss in der Wanne. Der Monteur sagte gestern zu mir ,
Es wurde eine neue ölablass Schraube und neue Dichtung verbaut. Nun sei er wieder dicht . Ich danke euch allen
Für eure Tipps und Vorschläge. :prost:
 
Dichtmasse bei der Ölablaßschraube... ja ne, is klar. :) Ich würde hier mal behaupten, daß nur die wenigsten Werkstätten überhaupt mit Drehmomentschlüsseln arbeiten...
 
Dichtmasse bei der Ölablaßschraube... ja ne, is klar. :) .
Es gibt so einige Gewinde Dichtungsmassen von Loctite (keine Werbung - nur Info).... Die wir früher gerne und immer bei Industrieanlagen verwendet haben ... Und da kamen so einige unterschiedliche Öle mit und ohne Säuregehalt, die auch mal 150°C heiß wurden, zum Einsatz. Bei sämtliche Reparaturen (an Ölablassschrauben) wurde Loctite, schon aus Sicherheitsgründen, verwendet ... Stell dir mal vor wenn nach ne Rep. die Anlage anläuft und ne Ölablassschraube ist undicht .. Was der erneute Stillstand der Anlage kostet, kannst du dir ausmalen. Geschweige denn den Kostenaufwand die Sauerei weg zu machen. (Bindemittel und der daraus resultierende Sondermüll)
Es gibt auch viele Oldtimer Restaurateure, die heute noch so verfahren ^_^.
Also so abwägig war meinen Tipp gar nicht. Frohes Neues. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues Jahr!

Ja, kann man machen. Vermeide ich allerdings auch in der Industrie und ich hantiere auch mit Anlagen im MW-Bereich rum. Eine Dichtung ist zum Dichten da - da braucht man, es sei denn, es ist vorgeschrieben, nicht noch mit irgend etwas rumzuschmieren.
Ist die Vorgabe ein neuer Dichtring, dann kommt da ein Neuer rein. Ist die Vorgabe eine neue Ablaßschraube, dann ersetzt man auch diese. Und sind im Motor Alu-Schrauben verwendet und sollen diese nach Vorgabe ebenfalls ersetzt werden, ersetzt man die. Und es gibt beim Auto für jede Schraube ein Anzugsmoment... und wenn nicht, steht auf dem Schraubenkopf die Festigkeit... Klar, werden da manche Werkstätten gern mal darüber hinweg sehen - was aber u.U. dann Folgen hat...
 
Nun ist das Thema ja durch ... Wenns Lochgewinde gewesen wäre, hätte evtl. nen neuen Flächendichtring auch nix genützt. Und da kam mir die Idee dem TE eine Möglichkeit auf zu zeigen. Aber wie's auch sei, Schraube und Dichtung wurden erneuert und gut is ;)
Natürlich hätte der ,,Chef'' dem TE lieber ne neue Ölwanne aufgeschwatzt. :veryangry:
 
Moin zusammen,
kleine Geschichte, selbst erlebt vor vielen Jahren.
Ich hole einen Fiat Punto aus der Markenwerkstatt von der
Inspektion ab. Verlasse das Firmengelände und an der Abfahrt
klappert es im Motorraum.
Angehalten, Haube hoch und die Verschlussdeckel für Motoröl
und Bremsflüssigkeit liegen in einer Mulde lose drin!
180 Grad gedreht, 80 Meter wieder zurückgefahren und den
Werkstatt meister darauf angesprochen.

Die Antwort kam ohne jedes zögern oder weitere überlegung:
Das waren wir nicht. Das haben Sie vermutlich selbst gemacht,
damit sie die Inspektion nicht bezahlen müssen.

Genau solche Spackos sind der Grund, warum ich lieber alles selbst
am Fahrzeug erledige, sofern ich es kann.
Was teilweise in den Werkstätten abgeht ist absolut unglaublich.

Gruß Thomas
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück