Ölverlust Motor/Getriebe

Saar-Franzose

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe.

- Wie sieht es bei den Dacia Motoren und Getreiben mit der Öldichtheit aus?
- Sind eher die Benziner oder Diesel betroffen?
- Fahrt ihr öfters Kurz- oder Langstrecke?
 
Hallo und guten Morgen, fahre meine gebrauchten Dacia Logan MCV seit 2 Wochen und habe Ölverlust, der Wagen stand von Montag bis Freitag in der Garage. Kilometerstand 28.000, ein Jahr alt. Muß Montag in die Werkstatt, mal sehen wo der Fehler liegt, Melde mich dann wieder. Ach ja, Benziner.
 
Also wenn bei unserem MCV Öl auslaufen würde, dann wäre das garantiert dunkel.
Aber leider kann ich bisher noch mit keinen Erfahrungswerten beitragen. ;)
 
Seltsam, im verlinkten Beitrag steht etwas von:
"..Ein stärkerer Selbstzünder von 2010 liegt als Logan MCV 1.6 dCi Laureate..."
Wußte nichts von einem Logan mit 1,6-er Diesel.:think:
 
Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe.

- Wie sieht es bei den Dacia Motoren und Getreiben mit der Öldichtheit aus?
- Sind eher die Benziner oder Diesel betroffen?
- Fahrt ihr öfters Kurz- oder Langstrecke?

Renault Motoren sind eigentlich staubtrocken, so meine über 20jährige Erfahrung, mich wundert es es selbst immer wieder. Beim dCi90 (57.000Km) gibt es null Anzeichen von Undichtigkeiten/Ölverbrauch.

Der D4F hat etwas Öldurst (etwa 0,5L/5.000Km), ist aber nach 12 Jahren trocken (Clio von Frau).

Von Kollegen bekomme ich öfter vom "Alfa-Öldurst" Einiges mit, sowie tropfende Opel Motoren.

Achso, verstehe: Was nicht sein darf, wird einfach schlechtgeredet. Ich berufe mich auf meine Erfahrungen und die sind mit Renault Technik eher positiv (tut mir auch nicht leid). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Ex- MCV I/I war furztrocken und brauchte so wenig Öl,das ich das Gebinde (1Liter) aus Altersgründen entsorgen musste,beim Lodgy siehts genau so aus!:p
 
bei unseren MCV dci 2007, 68 PS, etwas über 315 Tkm, ist der Motor staubtrocken
 
Kann nichts negatives sagen. Modell 2007, nicht absolut ölfrei, aber genau so wie bei anderen Fabrikaten die ich hatte. Sehe bisher kein Problem mit Ölverlust.
Zusatz: nichts tropft, Unterfahrschutz war bei Prüfung von unten abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich dachte ich frag mal. Hört sich bis jetzt nicht schlecht an. Mich interessieren besonders die Benziner - fahre nicht mehr soviel.

Hatte mal einen Citroen Xsara 1.4 (Benziner), den konnte man vergessen. Nach 4 Jahren hat der die ganze Einfahrt versaut.
Danach hatte ich einen Berlingo 2.0 HDI (Diesel), der war genau das Gegenteil - immer schön trocken.
Ich muss noch dazu sagen, dass beide Fahrzeuge damals Mittelstrecke (ca. 60 Km täglich) gelaufen sind.
 
Mein 2005-er MPI ist im Motorraum völlig staubtrocken (sowohl Motor als auch Getriebe). :yes::dance:
 
Hallo und guten Morgen, fahre meine gebrauchten Dacia Logan MCV seit 2 Wochen und habe Ölverlust, der Wagen stand von Montag bis Freitag in der Garage. Kilometerstand 28.000, ein Jahr alt. Muß Montag in die Werkstatt, mal sehen wo der Fehler liegt, Melde mich dann wieder. Ach ja, Benziner.
Vielleicht ist die Dichtung der Oelablasschraube nicht mehr ganz dicht.. Ist mir bei einem anderen Fahrzeug mal passiert.. Dort wurde geschlampt und die Alte wieder darauf montiert..
 
Sowohl MCV 2010 nach 116 000 wie auch Lodgy Baujahr 2015 mit 55 000 trocken. Beides Diesel. Bei beiden nie Öl nachgefüllt.
 
Danke an pippo9, mein Ölverlust lag an der undichten Ölablass- Schraube, Dichtung wurde gewechselt, seitdem trocken.
 
Zurück