Ölverlust an Turboleitung

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Habe heute meinen Steppi zur Inspektion und TÜV/ASU beim freundlichen AH gehabt . TÜV übliche Kleinkram -Nummerschildbeleutung zu schwach usw. sonst keine Mängel. Bei der Inspektion wurde aber festgestellt das die Turboleitung etwas Ölverlust hat !! was kann das für auswirkungen haben ? hatte schon mal jemand diesen Mangel. Es ist ja gerade die Garantie abgelaufen (3 Jahre ) .Bin gespannt was Dacia für die Rep übernehmen wird (Kulanz) wenn überhaupt.

Gruss :angry:
 
Vielleicht ist es ja nur die Verschraubung. Dann wird ggf. eine Dichtung ersetzt oder sogar nur nachgezogen. Evtl. auch der Schlauch ersetzt. Der wird auch nicht die Welt kosten. Schlimm wirds nur wenn es am Turbogehäuse einen Schaden gibt. Auf jeden Fall machen lassen, sonst zu wenig Schmierung und Kühlung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kannst Du das mit der Beleuchtung genauer erläutern? War es verschmutzt oder Birne defekt?

Hallo kann ich Dir nicht, war leider nicht zugegen,da TÜV beim freundlichen AH. Aber siehe den TÜV Bericht, vllt hilftst Dir weiter zur Beantwortung deiner Frage.


Gruss Klaus :D
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 118
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
was meinst du überhaupt mit turboleitung?

Hallo
ich nehme an dies ist die Leitung zum Turbolader, da auf Insp.Rechnung nur Vermerk: Ölverlust an Turboleitung
ist auf jeden Fall reperaturbedüftig wie man mir sagte, bin techn. vollkommen Nobody, vllt kannst du mir dies erklären , falls Du techn versiert bist.

Gruss Klaus :rolleyes:
 
Scheint wohl ne generelle Krankheit beim Dacia(mit Turbolader) zu sein. Bei meinem Duster ist das auch. Hab auch ein Rep.-Handbuch wo es eine Anleitung zum Tausch der Ölleitung nebst Dichtungen gibt. Habs selbst noch zu machen und vlt. ist auch nur die verschraubung,oder die nur die Dichtungen(O-Ringe) undicht. denn warum sollte eine Ölleitung kaputt gehen,wennse net Umweltbedingungen ausgesetzt ist.
Hast auch nen Tüver gehabt der wohl einen Luxmesser in den Augen hat,wenn er die Helligkeit der kennzeichenbeleuchtung als unzureichend einstuft. Der meinte doch bestimmt,dass nur ein Birnchen brennt(sind normalerweise 2). denn wenn die originalbirnen drin sind,kann die helligkeit nicht zu gering sein,weil die zum einen meist nur auf 5 Watt/Birne festgelegt sind und natürlich ab Werk somit TÜVkonform sein muss.
 
Hallo kann ich Dir nicht, war leider nicht zugegen,da TÜV beim freundlichen AH. Aber siehe den TÜV Bericht..

Also.... du machst abends (wenns schon dunkel ist) das Licht an, und schaust selber ob die Kennezeichen-Beleuchtung ausreichend ist oder nicht.
Der TüV-Bericht sagt aus: Die Untersuchung war um 10:52 Uhr ! :D
Die Kennzeichenbeleuchtung ist beim Sandero nicht die beste (nur 1 Lämpchen) aaaber trotzdem hat er mit nur einem Lämpchen eine Typengenehmigung :cool:

----------

..meinte doch bestimmt,dass nur ein Birnchen brennt(sind normalerweise 2)...
Hat der "Sandero 2" zwei Birnchen? :o
Also beim Sandero 1 ist nur eine verbaut.
 
auch wenn es Erbsenzählerrei ist: bei den gängigen Leuchtmitteln W5 Glassockel kann es zu einer schwarzen Trübung des Glaskolbens kommen. d.h. das Leuchtmittel leuchtet zwar noch, der Lichtaustritt wird aber durch die Schwärzung getrübt. Und genau dann ist eben die Leuchtstärke zu gering.
 
Prima Dokument, anschaulich beschrieben, -danke dafür
 
Habe selbst Ölverlust an der Turboleitung entdeckt und die Werkstatt bei der letzten Wartung darauf aufmerksam gemacht. Sie hat den Motor sauber gemacht und mir nahegelegt, nach 500 Kilometern noch einmal vorbei zu schauen. Das war heute. Es ist an der geriffelten Leitung noch zu sehen, dass sie verölt ist. Aber der Kundendienstmitarbeiter hielt das ganze Bild, das die Antriebseinheit bot, für vollkommen unbedenklich. "Bei dieser Laufleistung habe ich schon ganz anderes gesehen", wir reden von km 151.000. Da zwischen den Wartungen bislang kein Öl nachzufüllen war, halte ich die Aussage des Autohauses für vollkommen nachvollziehbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.850
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück