Ölverlust am Steuerkettengehäuse

alfio

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,
Fahren seit Ca.4 Jahren einen Lodgy Tce 115 Prestige.
Seit kurzem hat er Ölverlust am steruerkettengehäuse.
Wollte mal nachfragen ob das Problem jemand kennt.
Was kann die Ursache dafür sein.
 
Bei meinem gibt's auch Ölverlust am Steruerkettengehäuse - Reparatur steht noch aus. Ist das Problem auf eine gewisse Bauzeit des Motors begrenzt oder ein generelles Problem? Mein TCe ist jetzt 12 Monate alt.
 
Hallo Dacianer,

ich habe im Moment ziemliche Zweifel an meiner Werkstatt und meinem Auto:verysad:. Ich habe einen Duster 125 TCE im Mai als Neuwagen gekauft und war zunächst auch mehr als begeistert. Anfang September musste ich jedoch feststellen, dass Öl austrat. Also hin zur Werkstatt, wo man sich das Problem ansah und mir sagte, dass der Stirndeckel undicht sei und auf Garantie repariert würde. Ende September brachte ich das Auto hin und sollte es am nächsten Tag abholen. Auf meine Nachfrage am nächsten Tag, wann ich mein Auto abholen könne, wurde mir mitgeteilt, das dies nicht möglich sei. Schließlich müsste ja erst mal das Ersatzteil bestellt werden. Als ich fragte, wo denn das Ersatzteil wäre, dass Anfang September bestellt worden wäre, sagte mir dieser Mechaniker, er wüßte nichts von einer Untersuchung Anfang September und er jetzt erst mal eine neue Ölleitung einbauen würde. Am nächsten Tag könnte ich das Auto abholen. Von einem defekten Stirndeckel wurde plötzlich nicht mehr gesprochen:hammer:. Als meine Frau am nächsten Tag das Auto abholte, wurde darüber hinaus versäumt ihr zu erklären, was denn jetzt genau repariert worden wäre, und eine Aufstellung der ausgeführten Reparaturen wurde ihr auch nicht mitgegeben. Meine Stimmung stieg ins unermessliche:veryangry::evil:. Ich also in dieser Werkstatt wieder angerufen und glücklicherweise hatte ich den zuständigen Werkstattleiter am Telefon. Diesem war der Sachverhalt unangenehm und ich erhielt sofort einen Termin zur Überprüfung, ob denn der richtige Schaden behoben worden wäre und auch eine Aufstellung über die bisherigen Reparaturen wurde mir zugestellt. Als ich dann in die Werkstatt kam, war man tatsächlich bemüht, sich bei mir für die zusätzlichen Mühen zu entschuldigen. Jetzt war es auch wieder der Techniker, bei dem ich Anfang September war. Er nahm mich diesmal mit in die Werkstatt. Es war sofort ersichtlich, dass weiterhin das Auto Öl verliert:bang:. Nun sagte er mir, dass es wirklich der Stirndeckel sei und mein Auto nochmal in die Werkstatt muss, aber erst im November ein Termin frei sei. Ich finde das ziemlich krass. Meine Frage wäre jetzt, kann ich Problemlos mit dem Auto weiterfahren? Ich würde morgen ca 500 KM fahren, habe aber Angst, dass der Motor dabei Schaden nehmen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gereon
 
Hallo *,

Vielen Dank für die Schnelle Antwort, aber ich bin im Moment in meinem Vertrauen in diese Werkstatt ein wenig angeschlagen, weshalb ich unbedingt die Meinung von Euch ebenfalls hören wollte.
Für einen Neuwagen finde ich solch einen Schaden recht heftig. Ist mit dem neuen Verkleben der Motor danach neuwertig, oder muss ich damit rechnen, dass dieser Defekt nun regelmäßig auftritt?
 
Ist hier im Forum eine Undichtigkeit beim TCe 90 Sandero 2 bekannt?
 
Hatte gestern die 2. Inspektion, dort wurde auch festgestellt, dass das Auto Öl verliert. Der Stirndeckel soll getauscht werden. Läuft zwar alles auf Garantie aber ich finde solch eine Reperatur an einem relativ neuen Wagen trotzdem uncool.
 
Das Problem ist tatsächlich öfter aufgetreten. Allerdings lief bei mir kein Öl raus, wurde quasi rausgeschwitzt. Also da ist nix runter getropft oder so. Der Deckel wurde neu eingedichtet und alles wieder OK.
Mit etwas Geschick kann man noch einen kostenlosen Leihwagen raushandeln. Aber klar, ärgerlich ist das schon.
 
Bei einem Neuwagen, und grundsätzlich bei Neuware hat es grundsätzlich weder zu klappern zu knirschen oder zu sabbern....
Und nein,ich wäre nicht froh wenn so etwas festgestellt wird,eine Beseitigung ist natürlich selbstverständlich, wenn es denn festgestellt "werden musste "!
 
Das ist korrekt Zündkerze.
Die Realität sieht leider anders aus. Also ich war trotzdem froh, dass die Werkstattleute mich darauf hingewiesen haben nach der Inspektion und alles direkt in die Wege geleitet haben.
 
Sei doch froh, dass es gesehen wurde im Rahmen der Garantie beseitigt wird.
[/QUOTE]

@wf : Klar, bin ich froh, dass dies noch im Rahmen der Garantiepassiert. Nur fördert sowas nicht unbedingt das Vertrauen in die Qualität des Autos. Ich hoffe, dass es dabei bleibt und später nicht noch mehr kommt.
 
So, wegen dem undichten Steuer-bzw. Stirndeckel, stand der Lodgy jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Neben zig Dichtungen stand auf dem Auftrag auch ein Satz Keilriemen. Ist das normal, dass der Keilriemen bei dieser Aktion mit getauscht wurde?!? :think:
 
Der läuft ja auch auf der Seite.Gummi und Öl vertragen sich nicht unbedingt.
Wenn da was drankam ist er zu tauschen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.284
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück