Ölverlust 1,5dci K9K Blue dci 872/873/874/876

De Schlosser

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster ll dci 115 2WD
Baujahr
2019
Moin Dacianer,
gerstern Abend Routine mässig Ölpeilstab gezogen und siehe da fast kein Öl am Peilstab.
Also ca 0,7liter nachgefüllt, dann war zumindest der kunstoff bollen am unteren ende im Öl.
War dann heute in der werkstatt dort wurde nochmals so ca. 0,7 liter nachgefüllt nun ist der füllstand leicht über min.
Fahrzeug kommt nächste woche in die Werkstatt.
Nun habe ich knapp 10000km auf der Uhr bei ca. 8000 km war alles noch in Ordnung.
Ich halte euch mal auf dem laufenden und rechne mit den schlimmsten.
Gruß
Schlosser
 
Vorsicht beim dci mit Füllstand " leicht über min."!

Das kann fatale Folgen haben ( wenn ordentlich zu viel drin ist...) Im schlimmsten Fall kann der Motor sich totdrehen!:exclaim:
 
Bei leicht über "min" zu viel drin?
stimmt,- hat er aber wohl aufgrund von Freitags - Gelage ... verpeilt :D:lol:
Nee,- der Ölverlust ist merkwürdig !
Wenn innerhalb von 2 Tsd. Km so viel flöten geht,- muss das Gründe haben !
Öl unterm Dacia,- im Stand und Motor an,- ist nicht fest zu stellen ?
Ich hatte bei einem anderen Auto mal einen defekten Öldruckschalter,- da hat es rausgeblasen ....
Ich drücke fest die Daumen,- und rechne noch nicht mit dem Schlimmsten,-

Öldruck - Kontroll- Leuchte,- leuchtet bei Zündung an,- und geht dann bei laufendem Motor aus ????
Beobachten bis zum Werkstatttermin .... Mach ihn dir nicht kaputt !
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein keinerlei ölflecken unterm oder im Auto.
Momentaner stand ist das ich und sowohl werkstatt technicker davon ausgehen das er es verbrennt.
Und nein ich schraub noch nicht selber drann rum wegen garantie da lass ich die finger von auch wenns mich juckt selber nach zu schauen.
Von den Kontrollleuchten ist soweit alles wie immer und Normal.
Guss
Schlosser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab kein Problem mit dem öl,
Denn es ist ja keins drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf 2000 km so eine Menge verbrennt, dürftest das sehen und riechen bzw. die was hinter Dir fahren. Gab mal 6 Zylinder Motoren von BMW, wenn man hinter denen gefahren ist, konnte man sagen ob die Ventilschaftdichtungen hinüber sind oder nicht....aber auf das Problem tippe ich bei Deinem Diesel eher nicht.
 
Ich würde einmal vermuten, daß das verbrannte Öl, bzw. der bei der Verbrennung entstehende Qualm im Partikelfilter verschwinden wird, wenn der korrekt funktioniert, dann sollte am Endrohr nichts qualmen.

Bei einer derartigen Menge Öl sind die üblichen Verdächtigen:

1. Turbolader-Lager, - Öl gelangt in den Brennraum und wird verbrannt. Normalerweise blauer Qualm, der Partikelfilter wird aber einiges verschleiern.
Diagnose: Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler wird ölig sein.
Abhilfe: Turbo und Öldruckleitung zum Turbo wechseln, Ladeluftkühler und Ladeluftschläuche reinigen.

2. Kompressionsverlust, Verbrennungsdruck geht an den Kolbenringen vorbei, das anhaftende Öl wird quasi weggepustet und über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und verbrannt.
Diagnose: Kurbelgehäuseüberdruck prüfen, Sollwert ist mir unbekannt.
Ggf. Glühkerzen raus und endoskopieren.
Abhilfe: Motor öffnen, Honbild der Zylinderlaufbahn prüfen und mit etwas Glück nur die Kolbenringe wechseln.

3. Ölabstreifring defekt. Öl wird nach oben gepumpt und verbrannt.
Diagnose: Endoskopieren
Abhilfe: Motor öffnen und Ringe, bzw. Kolben mit Ringen tauschen.

4. Druckregelventil (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt.
Abhilfe: Austauschen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So gestern das fahrzeug wieder abgeholt,
Öl wurde auf max aufgefüllt und der Motor auf äusserliche undichtigkeit überprüft was kein befund brachte.
Nun fahre ich tausend km drauf un fahre wieder zum freundlichen.
Bin zwar unzufrieden aber so ist das Prozedere was Renault/Dacia vorgeben.

Gruß Schlosser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Der Russpartikelfilter schluckt den qualm was die Diagnose nicht leichter macht.
 
Moin Dacianer,
gerstern Abend Routine mässig Ölpeilstab gezogen und siehe da fast kein Öl am Peilstab.
Also ca 0,7liter nachgefüllt, dann war zumindest der kunstoff bollen am unteren ende im Öl.
War dann heute in der werkstatt dort wurde nochmals so ca. 0,7 liter nachgefüllt nun ist der füllstand leicht über min.
Fahrzeug kommt nächste woche in die Werkstatt.
Nun habe ich knapp 10000km auf der Uhr bei ca. 8000 km war alles noch in Ordnung.
Ich halte euch mal auf dem laufenden und rechne mit den schlimmsten.
Gruß
Schlosser

In welchem Betriebszustand hast du den Füllstand überprüft?
Den genauesten Wert bekommt man hin wenn das Fahrzeug über nacht auf einer Geraden stand. Ist der Motor warm, muss das Öl erst Mal wieder zurück fließen.
Hast du Öl bei warmen Motor nachgefüllt hast du deutlich zu viel im kalten Zustand.
Mit viel Pech ist ein Kolbenring im Eimer und verbrennt nun fleißig Öl. Achte demnächst auf bläulichen Rauch aus dem Auspuff!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Dacianer,
der Duster ist seit mitte letzter Woche in der Werkstatt.
Der Turbo ist defekt darüber wird das Öl verbraucht.
Freigabe durch Dacia ist erfolgt und hoffe das ich, ihn nächste woche wieder abholen darf.

Gruß
Schlosser
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück