Öltemperatur

bugibobo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo allerseits war lange nicht mehr hier, jedoch beschäftige ich mich bei meinem Sandero, seit kurzem mit dem Thema Öltemperatur / Öltemperaturanzeige. Leider finde ich nirgends klare Aussagen ob ein Öltemperatursensor verbaut ist oder nicht. Oder ob man über die OBD Schnittstelle die Temperatur abfragen kann. Welche Daten überhaupt über OBD abfragbar sind wäre auch noch sehr interessant. Daher nun die Frage an die Experten und Schrauber was Lässt sich auslesen bzw welche Sensoren sind verbaut. Der Motor in meinem Sandero ist der 1,2i 16v mit 75 Ps. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
 
Lässt sich über die OBD-Schnittstelle abfragen.
Dongle kaufen (ca. 20 Euro) und auf dem Smartphone einen kostenlose App. Fettisch.
Hier gibt es einige Threads dazu. Suchfunktion nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Lässt sich über die OBD-Schnittstelle abfragen.
Dongle kaufen (ca. 20 Euro) und auf dem Smartphone einen kostenlose App. Fettisch.
Hier gibt es einige Threads dazu. Suchfunktion nutzen.
Hallo guten Abend danke für die schnelle Antwort !!!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dürfte die gleiche Situation wie beim Logan sein.
Klick

Suchergebnisse für query: Öltemperatur
Hallo auch hier Danke für die schnelle Antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lässt sich über die OBD-Schnittstelle abfragen.
Dongle kaufen (ca. 20 Euro) und auf dem Smartphone einen kostenlose App. Fettisch.
Hier gibt es einige Threads dazu. Suchfunktion nutzen.
Bei dem Dongel ist bestimmt der OSB Bluetooth Stecker gemeint
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo guten Abend danke für die schnelle Antwort !!!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo auch hier Danke für die schnelle Antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei dem Dongel ist bestimmt der OSB Bluetooth Stecker gemeint
OBD natürlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lässt sich über die OBD-Schnittstelle abfragen.
Dongle kaufen (ca. 20 Euro) und auf dem Smartphone einen kostenlose App. Fettisch.
Hier gibt es einige Threads dazu. Suchfunktion nutzen.
OBD meine ich natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Erinnerung. Das Thema wurde schon sehr sehr ausführlich behandelt. Die Öltemperatur wird bei Dacia berechnet und nur die Kühlwassertemperatur besitzt einen Sensor. An der OBD Schnittstelle wird also kein Öltempsensor ausgewertet. Es gab ja auch schon Bastellösungen mit richtigen Öltemperaturfühlern hier im Forum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Romulus, ich hatte schon mal über die Suchfunktion Öltemperatur bzw Öltemperatur Geber /Sensor eingegeben nur leider wurde mir nichts angezeigt. LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Oldy dann mach ich wohl was falsch Habe in der dunkelblauen Leiste bei der Suche die angegebenen Suchbegriffe eingegeben und erhielt als Antwort keine Ergebnisse lg
 
Nur nochmal zur Erinnerung. Das Thema wurde schon sehr sehr ausführlich behandelt. Die Öltemperatur wird bei Dacia berechnet und nur die Kühlwassertemperatur besitzt einen Sensor. An der OBD Schnittstelle wird also kein Öltempsensor ausgewertet. Es gab ja auch schon Bastellösungen mit richtigen Öltemperaturfühlern hier im Forum.

Deswegen halte ich persönlich auch wenig bis nichts von solchen Lösungen.

Sinnvoller wäre es in solch einem Fall, wenn man auf die bewährte Lösung zurückgreift und die Originale Ölablasschraube gegen eine mit Fühler austauscht.

1572375140016.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Jetzt habe ich mal in der Schnell-Suche gesucht da werden mir zwei Themen angezeigt. LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der abgebildete Öltemperatursensor für die Ölwanne war auch meine erste Idee. Davon wurde mir jedoch abgeraten. Ich habe den Sandero seit Februar 2018 und konnte leider noch nicht viel selbst machen. Daher fehlen mir eigene Erfahrungen. Jedoch wir im Internet behauptet das die Sanderos eine ALU Ölwanne haben und wenn dem so ist würde die Verbindung ALU/Messing bzw Alu /Kupfer oxydieren und das würde wiederum dem Motor (ÖL)nicht gut bekommen. Aussage vom Kienzle Mitarbeiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Oldy danke jetzt finde ich auch mehr LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paarung Alu-Messing macht nichts! Wie kommt denn der Kienzle-Mann darauf? Das Gehäuse des Fühlers für die Wassertemperatur z.B. ist ebenfalls aus Messing und im Alu-Zylinderkopf eingeschraubt. Ganz serienmäßig!
Was er meint, das nennt sich Bimetallkorrosion oder auch Kontaktkorrosion, galvanische Korrosion. Alu und Kupfer vetragen sich nicht sonderlich gut, das stimmt. Genausowenig wie übrigens Alu und Stahl. Auch Kupfer und Stahl mögen sich nicht und trotzdem wurden und werden an Ölablasschrauben an Ölwannen aus Stahl Kupferdichtscheiben verwendet. Eine Rolle spielt dabei nämlich Wasser, das nötig für diese Korrosionsprozesse ist. Im Motorinneren sollte davon so wenig wie möglich vorhanden sein, so dass es da zu keinen Problemen kommt. Für die Öltemperaturgeber aus Messing gilt dann einfach, eine Ölbeständige Dichtscheibe aus Kunststoff verwenden und es gibt keine Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück