Ölstand am Peilstab

katitreiber66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90
Baujahr
2016
Ich muss hier mal was ganz Blödes fragen. Warum zeigt der Ölmessstab beim TCE 90 auf beiden Seiten unterschiedliche Füllstände an? Fahre einen Sandero Stepway 2 ,BJ 2016. Habe etwas zuviel Öl in den Motor gekippt, das überschüssige kommt morgen raus. Aber dieser Füllstand irritiert mich.
 
Genau das habe ich bei meinem auch schon festgestellt.
Vorne ok, hinten drüber.
Schon seltsam und das tritt ja offensichtlich bei ganz unterschiedlichen Motoren genau gleich auf.
 
Bei mir ist Beides Identisch,hab gerade extra geschaut.Der Wagen hat aber auch 2 Stunden gestanden.Solche Ansichten können oft passieren,wenn der Stab zu schnell nach Motorabschaltung rausgezogen wird,und der Stab sollte auch so drin stecken,dass beim Rausziehen die Vorderseite zu einem zeigt. Grüße,Mesh. ( Mechaniker im Ruhestand ).
 
genauso mach ich das auch ! Nach der Fahrt (Motor abgestellt) warte ich noch cirka 2 STD. Ziehe dann erst den Oelpeilstab. Rausziehen und sofort prüfen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei mir ist Beides Identisch,hab gerade extra geschaut.Der Wagen hat aber auch 2 Stunden gestanden.Solche Ansichten können oft passieren,wenn der Stab zu schnell nach Motorabschaltung rausgezogen wird,und der Stab sollte auch so drin stecken,dass beim Rausziehen die Vorderseite zu einem zeigt. Grüße,Mesh. ( Mechaniker im Ruhestand ).
Fahrzeug stand 1 Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin es gewohnt, den Ölstand bei kaltem Motor zu kontrollieren. Das bin ich von meiner KTM so gewohnt. OK, die hat Trockensumpfschmierung, aber ich warte grundsätzlich länger und nie direkt nach dem Abstellen
 
Bei meinem "Premium-Oldtimer" :D steht in der Bedienungsanleitung (sinngemäß), dass man den Ölstand vor dem Anlassen bei kaltem Motor prüfen soll, und dann noch einmal nach dem Abstellen bei warmen Motor.
Allerdings soll man aber etwas warten, damit das Öl entsprechend zurücklaufen kann.

Ich denke, wenn man den Ölstand regelmäßig, gewissenhaft kontrolliert, dann fährt man damit ganz gut.

Gibt es bei Dacia eine Ölwarnlampe?

Wenn ja, wird man dann mehrmals gewarnt?

Also bspw. erst "gelb" = guck bitte mal demnächst nach dem Öl.

Rot = Du Trottel hast das gelbe Lämpchen ignoriert, jetzt mach mal schön eine Vollbremsung, und fahr rechts ran.
 
Die Warnlampe ist nicht für den Ölstand, sondern für den Öldruck!

Natürlich kann der Öldruck durch geringen Ölstand beeinflusst werden - meistens negativ.

Old School ist, am besten morgens wenn das FZG die ganze Nacht gestanden hat, den Peilstab zum checken zu ziehen...

Und immer schön gerade stehen. Das Auto - nicht Du!:)
 
Ich bin gelernter KFZ - Mech.
Ich weiß wie man den Ölstand kontrolliert ...
Ebener Untergrund und kalter Motor bzw. 30 min nach dem Abstellen ...
1. Herausziehen, abwischen , einführen ,nochmals herausziehen und ablesen ...
Und trotzdem zeigt der Messstab vorne den exakten Wert und auf der Rückseite zuviel.
Und ich weiß auch warum :boohoo:
Beim herausziehen streift der Stab ganz leicht am Einfüllstutzen an ...
Somit nimmt er das Öl vom 1. herausziehen auf der Rückseite wieder mit und zeigt den falschen Wert an .:doh:
 
Ich bin gelernter KFZ - Mech.
Ich weiß wie man den Ölstand kontrolliert ...
Ebener Untergrund und kalter Motor bzw. 30 min nach dem Abstellen ...
1. Herausziehen, abwischen , einführen ,nochmals herausziehen und ablesen ...
Und trotzdem zeigt der Messstab vorne den exakten Wert und auf der Rückseite zuviel.
Und ich weiß auch warum :boohoo:
Beim herausziehen streift der Stab ganz leicht am Einfüllstutzen an ...
Somit nimmt er das Öl vom 1. herausziehen auf der Rückseite wieder mit und zeigt den falschen Wert an .:doh:
Stimmt,ist ganz schwierig,bei diesen Motoren richtig zu messen. Einmal raus und abputzen kann man da wirklich vergessen,man bekommt dann nur noch ca. Werte. Am Besten stehen lassen und später beim ersten Rausziehen schauen ( Sehr schwierig auch beim Befüllen, beim Ölwechsel ).
 
Ein Motor für Kenner!....und Könner.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe jetzt Öl abgelassen. Jetzt ist er auf der einen Seite ca 3 mm unter max und auf der anderen Seite ca 4 mm über max.
Mal ganz bescheiden gefragt, was ist richtig herum beim Ölmessstab? Ist das nicht wumpe?
 
Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe jetzt Öl abgelassen. Jetzt ist er auf der einen Seite ca 3 mm unter max und auf der anderen Seite ca 4 mm über max.
Mal ganz bescheiden gefragt, was ist richtig herum beim Ölmessstab? Ist das nicht wumpe?
Seit ich das Auto habe,sind die Messkerben rechts,wenn ich den Stab rausziehe und so schiebe ich ihn auch immer wieder ein. Wie gesagt,bei mir ist nach Standzeit auf beiden Seiten der gleiche Stand. Ist halt manchmal sehr schlecht zu sehen,bei Autos,wo der Peilstab so stark gebogen und lang ist ( gibt es auch bei anderen Herstellern ). Bei meinem alten Toyota Camry V6,konnte ich mal eben schnell auf der Autobahntankstelle prüfen ( ohne Standzeit ). Es ist halt beim TCE90 so,kann man nix machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück