Ölsorten und Füllmengen

GeriL

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I dci110 4x4
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Arbeiten an der Hinterachse meines DCI 4x4 zu erledigen (ABS Sensorring gebrochen, Trommelbremsenservice, ...) und dachte dabei daran, gleich das Öl vom Hinterachsgetriebe zu wechseln.
Leider kann ich auch nach längerem Googeln und Suche in dem Forum nirgends finden, welches Öl hier eingefüllt gehört und wie viel davon?

Also ideal wäre vielleicht eine Liste, welche Öle und Spezifikationen generell für den Duster I gelten:

dci110 4x4:

Motoröl:
Spezifikation RN0720
ACEA C4
Viskosität: 5W-30
Füllmenge ca. 5,4l

Getriebeöl ?
Hinterachsgetriebeöl ?
Haldexöl - sofern separat zu wechseln bzw. überhaupt möglich

Vielleich könnte jeder die Liste erweitern, bzw. nach besserem Wissen ausbessern, wenn ich irgendwo einen Blödsinn hineingeschrieben habe und man könnte dann für dieses Thema einfach auf die Liste verweisen? - Außer es gibt sowas natürlich schon, dann bitte mich einfach korrigieren.

Fg
GeriL
 
Ich versuche dir mal zu helfen,
wenn ich solche Sachen Vorhabe und der Hersteller da nirgends was zu angibt.

Nutze ich die Gängigen Ölfinder der Grossen Marken,
da kommt eigentlich immer was bei Raus.

Addinol
LM
Ravenol
Shell
uvm
 
Hinterachsgetriebeöl ?
80W90 APIGL5, MIL-L-2105 C oder D, ca 0,8l
GL5 weil eine Hypoidverzahnung drin ist.

Schaltgetriebe?
75W80 APIGL4, MIL-L-2105 C oder D, ca 5l

Was mich etwas erstaunt, eigentlich sollte vorne dann auch ein GL5 drin sein (beim Kangoo 4x4 wars zumindest so).

Meines Wissens ist die Kupplung rein elektrisch, keine Hydraulik.

mfg JAU
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.860
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück