Ölmessstab steckte fest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Ich wollte heute den Ölstand kontrollieren. Der Ölmessstab steckte aber „Bombenfest“; und ich konnte ihn nicht herausziehen.

Ich hatte daraufhin eine Spazierfahrt gemacht um den Motor anzuwärmen. Danach konnte ich den Messstab herausziehen. Allerdings brauchte ich dafür deutlich mehr Kraft als gewöhnlich.
  1. Hatte das jemand von euch auch schon einmal?
  2. Wenn ja, woran liegt das?
 
Hatte ich auch schon mal, der Messstab war durch Kondenswasser am oberen Ende festgefroren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hatte ich auch schon mal, der Messstab war durch Kondenswasser am oberen Ende festgefroren.
Danke, aber das kann es nicht gewesen sein.
Wir hatten heute Plus-Temperaturen.

Zudem ging es auch mit warmgefahrenen Motor noch schwerer als gewöhnlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@simba Danke für den Hinweis.

Ich hatte gestern @pippo9 s Tipp umgesetzt und den Kopf des Messstabs gründlich eingeölt. Heute lies er sich wie gewohnt herausziehen.

Ich zitiere es mal, so dass es nun auch im Logan II-Unterforum steht:

Der Ölmesstab hat so ein "Abdichtungsring" (dort wo man ihn normalerweise hält). Probier mal ihn mit einem bisschen Motorenöl einzureiben. 1-2 Tropfen langt vollkommen. Die Dichtung wird sehr wahrscheinlich zu trocken/zu sauber sein. Diese Dichtung darf ruhig "schmuddelig" aussehen. Dann flutscht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück