Ölfleck auf Gummimatte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas(OH)

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Heute morgen habe ich einen Ölfleck auf der Gummimatte gefunden, genau zwischen Brems- und Kupplungspedal. Was liegt da oben im Fußraum für ein Geber? Kupplung oder Bremse? Eine Sichtkontrolle des Bremsflüssigkeitsbehälters war unauffällig.
 
Ahoi Thomas(OH)

das kann sowohl vom Bremspedal (Hydraulik-Zylinder), wie,- wenn Du Kupplung über Hydraulik (vermutlich eigener Behälter) hast und keinen Seilzug,- eben von dem Geber-Zylinder kommen.
Vielleicht lässt sich ein hängender Öltropfen oder Ölfeuchte lokalisieren, wenn Du Dich mal in den Fussraum mit ner Taschenlampe legst,- und Dir die Pedalerie von unten ansiehst.
Abklären würde ich solche Leckagen auf alle Fälle.

Glück Auf
Nobby
 
Das wird Bremsflüssigkeit sein. Geberzylinder für die Kupplungen geben schon mal gerne den Geist auf. Ist über alle Marken so. Bei dir etwas früh. Das sind dann die typischen Frühausfälle.
Mit einer Taschenlampe mal ableuchten. Der Austausch ist recht einfach, im vergleich zum Nehmerzylinder in der Kupplung ;)
Der Duster sollte ja noch Garantie haben, die werden das tauschen und fertig. Lieber jetzt kaputt als in 4 Jahren ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Natürlich melde ich das dem AH, frage nur aus Neugier - und ob ich die nächsten 10km ohne Kupplung z.B. liegen bleiben könnte... Hab ja gerde erst 4500km runter.
 
Wenns vom Schmiermittel der Pedalerie ist, kanns ja auch an der wahnsinns Hitze liegen das da mal das Fett bissel flüssig geworden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich werde mich also mal verrenken und meine Taschenlampe bemühen, bevor ich (bin selbständig, kleiner Saisonladen an der Ostsee und jetzt läuft das Geschäft) viel Zeit mit An- und Abfahrt zur Werkstatt verdaddele. Vielleicht ist es ja tatsächlich falscher Alarm. Die Türscharniere vorne sind auch extrem gut gefettet.
 
Bei meinem Bekannten war das gleiche Problem, ungefähr 5cm großer Fleck auf der Fußmatte. Ursache lt. Werkstatt Fett aus dem Motor/Getriebe der Lenkradsperre.
 
Es kann u.U. von Vorteil sein, wenn man das mit dem Blatt einer Küchenrolle abwischt und auch beim nächsten mal abwischen wieder so ein Blatt und diese beiden Blätter aufhebt.

So hat man falls es weiterhin sachte tropfen sollte etwas zur Vorlage in der Werkstatt und unterstützt damit sein Anliegen.

Es wäre nicht das erste mal daß bei einem unscheinbaren Mangel sonst gesagt wird,
"tut uns leid, wir konnten keinen Defekt finden".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Na, zum Glück habe ich Gummimatten drin. Auf dem dunklen Teppich hätte ich das vielleicht garnicht gesehen.
 
Bei mir war auch mal ein kleiner öl/fettfleck auf der fußmatten...

Kam in meinem Fall von den richtig gut gefetteten Gelenken und beweglichen Teilen der Bremse und kupplungsmechanik... auch die Lenkung gut gefettet ...

Daumen hoch Dacia :yes:
 

Anhänge

  • 20180814_134328.jpg
    20180814_134328.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 63
Dann ist es ja gut. :D

Gruß Wyatt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.422
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück