Öl Wechsel wo anders machen Garantieverlust?

Patrik

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway
Baujahr
2018
Hallo Ihr lieben :)

ich habe mal folgende Frage, ich habe letze Woche am Montag meinen ersten Öl Wechsel bekommen, auf Anraten des Freundlichen Händlers nach 1.500km. Er sagte mir das ich nur das Material Zahlen müsse, somit sagte ich okay machen wir mal ist mein erstes neues Auto, und mach das mal wird bestimmt gut sein.

Am Samstag erhielt ich dann die Rechnung von 90.88€ für 4.1 Liter 5W40 Öl von Elf und einen Ölfilter...
Das finde ich etwas heftig, wenn man mal bedenkt das da keine Arbeitszeit drin ist...

Nun meine Frage, bei uns im Umkreis in Krefeld gibt es den Anbieter MC Oil, dort bezahle ich für einen Kompletten Ölwechsel mit allem schnipp schnapp 49,90€. Und diese würde ich wieder bevorzugen, weil die einfach Fair sind und ich dort schonmal einen Öl Wechsel hab machen lassen für mein Alten Scenic von 2002 und da war alles super.

Kann ich den vor der ersten Jahres Inspektion dort machen oder verfällt dann meine Garantie ?

LG und vielen Dank im vorraus für jeden Tipp bzw jede Antwort

PS: Ich hatte hier schon im Forum gestöbert aber so ein Thema nicht gefunden :)
 
Da der Ölwechsel ein Bestandteil der Inspektion ist wird die Werkstatt dann auch das Öl wechseln obwohl das erst kurz vorher gewechselt wurde.
Das ist genauso wenn man wenige Km drauf hat da wird auch bei der Inspektion das gewechselt was im Wartungsplan vorgeschrieben ist. Deshalb lasse ich mir Luftfilter, Kerzen usw. immer mitgeben.
 
Solange das Öl den vorgeschriebenen Spezifikationen entspricht sollte das kein Problem sein. So ein Ölwechsel bei 1500km ist ja keine vorgeschriebene Wartung. Allerdings hast du das Öl ja schon wechseln lassen und damit stellt sich die Frage zumindest für dich nicht mehr. Mein Händler hat mir übrigens von einem solchen Ölwechsel abgeraten, bei den heutigen Ölqualitäten wäre das rausgeschmissenes Geld.
Gruß Lemmy
P.s Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden und du willst das Öl vor der 20000Km Inspektion ausgliedern und woanders machen lassen? Sehr umständlich und ob das ein Händler mitmacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
P.s Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden und du willst das Öl vor der 20000Km Inspektion ausgliedern und woanders machen lassen? Sehr umständlich und ob das ein Händler mitmacht?
Genau ich würde den Öl wechsel vor der 1 Inspektion komplett auslagern.. :)
Mit dem völlig unsinnigen Ölwechsel hat der Händler wieder mal für Umsatz gesorgt.
Tut mir leid, bin 24 erster Neuwagen ect, habe mich da wohl auf das gute im Menschen verlassen...
 
Genau ich würde den Öl wechsel vor der 1 Inspektion komplett auslagern.. :)

Das ist zu umständlich und wenn mal was mit dem Motor passiert wird sich Dacia versuchen rauszuwinden und Du hast jede Menge Ärger, wegen der paar Kröten würde ich das nicht riskieren.

Tut mir leid, bin 24 erster Neuwagen ect, habe mich da wohl auf das gute im Menschen verlassen...

Na dann bist Du ja noch so jung, dass Du das in deinem Leben vermutlich noch öfter korrigieren kannst, geschadet hat es deinem Auto aber mit Sicherheit nicht. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist zu umständlich und wenn mal was mit dem Motor passiert wird sich Dacia versuchen rauszuwinden und Du hast jede Menge Ärger, wegen der paar Kröten würde ich das nicht riskieren.
Okay, ich dachte jetzt nur dran weil bei den 90,88€ keine Arbeitszeit mit drin ist, und wenn ich da jetz einfach mal noch Arbeitszeit drauf rechne sind das ja locker das Doppelte als bei dem MC Oil, aber ich kann das ja die Garantie Zeit durchziehen und danach einfach dort hin wechseln :)

Na dann bist Du ja noch so jung, dass Du das in deinem Leben vermutlich noch öfter korrigieren kannst, geschadet hat es deinem Auto aber mit Sicherheit nicht. ;)
Das denke ich auch das sich der schaden nur auf 90,88€ beläuft :D Aber ich werde das aufjedenfall korrigieren :)
 
Hallo Patrick
Du hast deinem Auto ja nicht geschadet und wolltest auf Nr. Sicher gehen. Es wäre halt wohl nicht notwendig gewesen, aber jetzt ist der erhöhte Metallabrieb aus der Einfahrphase erst mal draussen, auch gut. Und es wird hier im Forum bestimmt genügend Leute geben die diesen frühen Ölwechsel auch gemacht haben und das für notwendig hielten, also die Meinungen gehen da auseinander.
Nur das mit dem ausgegliederten Ölwechsel würde ich erst mal mit meinem Händler besprechen oder gleich davon Abstand nehmen.
Gruß Lemmy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Patrick
Du hast deinem Auto ja nicht geschadet und wolltest auf Nr. Sicher gehen. Es wäre halt wohl nicht notwendig gewesen, aber jetzt ist der erhöhte Metallabrieb aus der Einfahrphase erst mal draussen, auch gut. Und es wird hier im Forum bestimmt genügend Leute geben die diesen frühen Ölwechsel auch gemacht haben und das für notwendig hielten, also die Meinungen gehen da auseinander.
Nur das mit dem ausgegliederten Ölwechsel würde ich erst mal mit meinem Händler besprechen oder gleich davon Abstand nehmen.
Gruß Lemmy
Vielen dank :)
 
Moin,
solche Dinge sollte man unter dem Bereich Lebenserfahrung abbuchen.
Für die Zukunft sollte vor einer Arbeitsbeauftragung abgeklärt werden,
was am Ende auf der Rechnung steht.
Ein Kostenvoranschlag in Schriftform ist nie ein Fehler!

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,
solche Dinge sollte man unter dem Bereich Lebenserfahrung abbuchen.
Für die Zukunft sollte vor einer Arbeitsbeauftragung abgeklärt werden,
was am Ende auf der Rechnung steht.
Ein Kostenvoranschlag in Schriftform ist nie ein Fehler!

Gruß Thomas
Wird ab jetzt auch nur noch so gemacht :)
 
Das denke ich auch das sich der schaden nur auf 90,88€ beläuft

Du hast ein nagelneues Auto und hast ihm für weniger als 100 Euro was gutes getan. Das ist so ähnlich, wie wenn du mit einer neuen Freundin gut essen gehst. Auto und Freundin wohlauf, alles gut. Und die Qualität des Essens bzw Öls ist vielleicht auch noch besser als bei Fa. Billig.
Nicht grübeln, genießen!
 
Für die 100€ hätte ich lieber meiner Frau etwas gutes getan.
Die weiß das mehr zu schätzen als der Motor.

Diese Masche ist aber offensichtlich weit verbreitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Du hast ein nagelneues Auto und hast ihm für weniger als 100 Euro was gutes getan. Das ist so ähnlich, wie wenn du mit einer neuen Freundin gut essen gehst. Auto und Freundin wohlauf, alles gut. Und die Qualität des Essens bzw Öls ist vielleicht auch noch besser als bei Fa. Billig.
Nicht grübeln, genießen!
:D Top Antwort :D ich musste sehr schmunzeln :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die 100€ hätte ich lieber meiner Frau etwas gutes getan.
Die weiß das mehr zu schätzen als der Motor.

Diese Masche ist aber offensichtlich weit verbreitet.
Jetz ist es so habe nun 90,88€ Lehrgeld bezahlt und dann ist das nun so :) aber es ging ja eigentlich auch nicht um die 90 € sondern um die Frage ob ich das so machen kann wie beschrieben :D aber ist nun egal :)

PS: Frau ist immer glücklich wenn man es richtig macht :D
 
Wenn im Ölkreislauf kein Filter wäre, würde dieser Einfahrölwechsel Sinn machen. Wie "voll" soll denn der Ölfilter nach 1500km sein?

Lass die garantierelevanten Inspektionen bei Renault machen. Damit ersparst Du Dir im Schadenfall viel Ärger. Das sind vielleicht in den 3 Jahren 400€ mehr als in der freien Werkstatt. Gute 10€ im Monat. Wie schnell sind die für dummes Zeugs ausgegeben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.573
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück