Öl Stand Richtig messen TCe 115 125

Na dann wurd es aber Zeit. Knap vor Motorschaden. Der Service hat nur eingefüllt und den Motor nicht im Stand kurz laufen lassen. Die Ölpumpe war leer geblieben....

Und der Ölfilter wenn wirklich nicht gestartet wurde.
Normalerweise ist das Starten nach dem Ölwechsel + anschließende Kontrolle Standardprogramm.

Aber da @LagerManu vermutlich schon seit 5 Monaten ohne zu prüfen rumfährt ohne das wir wissen wie viele KM er seitdem zurückgelegt hat würde ich nicht gleich den Service anprangern.
 
Und der Ölfilter wenn wirklich nicht gestartet wurde.
Normalerweise ist das Starten nach dem Ölwechsel + anschließende Kontrolle Standardprogramm.

Aber da @LagerManu vermutlich schon seit 5 Monaten ohne zu prüfen rumfährt ohne das wir wissen wie viele KM er seitdem zurückgelegt hat würde ich nicht gleich den Service anprangern.

Soweit richtig, aber irgendwer sollte doch am Galgen baumeln und wer ist doch erstmal egal....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
seit dem Service wurden 12 Km zurück gelegt und es wurde ein Öl wechsel von Renault durchgeführt deshalb gehe ich davon aus das genug aufgefüllt wurde.

wann geht eigentlich die Warnlampe an?
 
Wenn Warnlampe isses eh zu späht. Dann haste Schaden. So noch mal Glück gehabt....!!!!!!!
 
12 Km. ? War das der Weg vom Service nach hause? Wenn ja dann hat die Werkstatt aber mächtig daneben gehauen oder dir läuft dein Öl literweise weg.
 
Bei 12 km in 5 Monaten ist das Öl wahrscheinlich zu einer klumpigen Masse geworden.

Bei dem Profilfoto wundert mich gar nichts mehr:D

(Ist nicht böse gemeint)
 
Sind vielleicht 12tkm gemeint? Die Infos sind grad noch ein wenig durcheinander.
 
Was labert ihr eigentlich für einen Bullshit daher?? Wie kann man einem Fragesteller nur so blöde Antworten geben.
Kann der Ölstab zu kurz sein? O-Ton: Ja das kann sein.
Oder
O-Ton: Wenn die Ölkontrolllampe angeht ist es zu spät dann ist der Motorschaden da.
Wenn der Stab zu kurz ist gehören die Entwickler geohrfeigt.
Wenn die Ölkontrolllampe auf einen Motorschaden hindeuten würde, wäre ihre Funktion absolut für den Arsch. Dann bräuchte Sie erst gar nicht zu existieren. Sie ist ein Gefahrenfrühwarnkontrollelement und rät zum zwingenden Nachfüllen von Öl.
Sorry für meine Ausdrucksweise aber bei solch unqualifizierten Antworten können wir das Forum gleich ganz abschaffen.
Mein Rat: du hast ja schon nachgekippt von daher fahr zur Werkstatt oder kontaktiere sie zumindest wenn dir die Sache zu heikel ist das Fahrzeug noch zu bewegen. Die Werkstatt soll prüfen und sollte keine Ursache für Ölverlust auftreten sollen Sie sich dafür rechtfertigen was sie beim Service falsch gemacht haben.
 
Was labert ihr eigentlich für einen Bullshit daher?? Wie kann man einem Fragesteller nur so blöde Antworten geben.

Holla, kein Mittagessen gehabt, oder wie ;).

Man kann aber auch auf unqualifizierten Antworten sachlich reagieren.

Wenn die Ölkontrolllampe auf einen Motorschaden hindeuten würde, wäre ihre Funktion absolut für den Arsch. Dann bräuchte Sie erst gar nicht zu existieren. Sie ist ein Gefahrenfrühwarnkontrollelement und rät zum zwingenden Nachfüllen von Öl.

Aber bitte nicht als Funktion ansehen. Der Öldruck hat dann schon stark nachgelassen und der Motor unterliegt bereits einen höheren Verschleiß. Deshalb immer schön den Ölmeßstab benutzen, die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, als diese die untere Markierung am diesen anbrachten...
...aber stimmt schon, der Motor ist deshalb nicht sofort kaputt. Manch mal (und das geht auch an den Thread-Ersteller) hilft es schon die Gebrauchsanweisung zu sehen. :p
 
Wie wir aus dem DDT4ALL-Thread gelernt haben, geht die Kontrollleuchte für den Öldruck erst ab 2000 U/min an...
 
Bei allen meinen bisherigen Wagen war die Kontroll-Leuchte ein Öldruckinstrument, kein Füllstandsanzeiger.
Daher leuchtet sie in Kurven kurz auf wenn das Öl nicht regulär angesaugt werden kann, wegen Zentrifugalkräften die auf das Öl in der Wanne wirken. Daher bei kurzen Aufleuchten dringend Öl nachfüllen. Weiterfahren ist noch möglich, wenn es wirklich nur ein kurzes Aufflackern in einer engen Kurve ist. Aber nur eine kürzere Strecke.
Bei Dauerleuchten wäre es am Besten so schnell wie möglich anzuhalten.
Vollbremsung ist natürlich nicht nötig aber noch länger fahren erhöht langsam das Risiko eines schweren Schadens.

Nachtrag. Das Problem bei der dauernd leuchtenden Anzeige ist, daß man nicht sagen kann ob noch ein bisschen Öl die Schmierstellen erreicht oder ob die Ölförderung ganz zusammengebrochen ist.
Die Leuchte macht da keinen Unterschied.
Daher kann man nicht sagen, wie lange man noch fahren könnte.
Daher die nächste Möglichkeit zum Halten nutzen und nachfüllen. Eine Dose Öl sollte man immer im Wagen haben.
Mit nächster Möglichkeit meine ich nicht noch 40km bis zur nächsten Raststätte. Die haben keinen neuen Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück